Was ist Stress? Stress verstehen

Siehe auch: Tipps zum Stressabbau

Stress ist, wie die meisten Menschen den Begriff verstehen, eine Reaktion auf übermäßigen Druck. Dies kann von Lebensereignissen, Arbeit oder einfach dem Gefühl herrühren, ein bisschen außer Kontrolle zu sein. Die überwiegende Mehrheit der Menschen wird mindestens einmal in ihrem Leben unter Stress leiden, und viele leben die meiste Zeit damit.

Leider kann zu viel Stress sehr gesundheitsschädlich sein und langfristige Probleme wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen verursachen. Diese Seite (Teil einer Reihe von Seiten auf Stressbewältigung ) bietet eine Einführung in Stress und erklärt einige der häufigsten Ursachen und Symptome, die möglicherweise auftreten.

Was ist Stress?


Stress definieren




Die Wörterbuchdefinition von Stress beinhaltet Not, Belastung, körperlicher, emotionaler oder geistiger Druck.

Es ist daher eine Reaktion auf Druck und insbesondere auf ein unangemessen hohes Druckniveau.



Stress kann als die Belastung beschrieben werden, die durch Anforderungen an die körperliche oder geistige Energie verursacht wird. Stress wirkt sich häufig auf das Verhalten aus, so dass Stress bei einer Person wahrscheinlich auch die Menschen in ihrer Umgebung belastet, egal ob Familie, Freunde oder Kollegen.

Unterschiedliche Menschen empfinden unterschiedliche Dinge als stressig und können auch mit unterschiedlichem Druck umgehen, bevor sie gestresst werden.

Zum Beispiel finden es einige Leute sehr stressig, unter einer großen Anzahl von Menschen zu sein und Menschenmassen zu vermeiden. Andere mögen nichts besseres als die Idee eines Musikfestivals, bei dem Tausende von Menschen für ein paar Tage nahe beieinander sind. Einige Leute finden zu viel Arbeit stressig, während viele andere sagen würden, dass es stressig ist, nicht genug zu tun zu haben.

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Es ist daher wichtig, sich daran zu erinnern, dass Stress persönlich ist, und andere nicht nach Ihren Stressstandards zu beurteilen.

Ursachen von Stress

Stress kann durch eine Reihe von Faktoren entstehen, darunter Lebensereignisse, Arbeit und Verhalten anderer.

Diese variieren für verschiedene Personen, obwohl es wahrscheinlich einige gibt, denen wir alle zustimmen würden, dass sie stressig sind, wie z. B. den Verlust Ihres Arbeitsplatzes, die Trennung von Ihrem Partner und den Umzug in ein neues Haus.

Stressige Lebensereignisse

Viele der stressigsten Situationen im Leben sind auf ungeplante Veränderungen der persönlichen Umstände zurückzuführen. Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass das, was tatsächlich stressig ist, weniger das Ereignis selbst als vielmehr das Gefühl ist, außer Kontrolle über das eigene Leben zu sein.

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Die folgende Liste wird aus den Antworten einer großen Anzahl von Personen zusammengestellt, wie schwierig es ist, sich auf verschiedene lebensverändernde Ereignisse einzustellen. Eine hohe Punktzahl zeigt, dass es Menschen schwer fällt, sich auf dieses Ereignis einzustellen, was wiederum auf einen hohen Stressfaktor hinweist.

Veranstaltung: Punktzahl von 100
Tod eines Ehepartners oder Partners 100
Scheidung 73
Ehetrennung 65
Tod eines nahen Familienmitglieds 63
Personenschaden oder Krankheit 53
Ehe fünfzig
Verlust eines Arbeitsplatzes 47
Eheversöhnung Vier fünf
Pensionierung Vier fünf
Veränderung der Gesundheit eines Familienmitglieds 44
Schwangerschaft 40
Sexuelle Probleme 39
Hinzufügung eines neuen Familienmitglieds 39
Tod eines engen Freundes 37
Wechseln Sie zu einer anderen Art von Arbeit 36
Eine große Hypothek aufnehmen 31
Änderung der Verantwortlichkeiten bei der Arbeit 29
Sohn oder Tochter verlassen das Haus 29
Der Ehepartner startet oder stoppt die Arbeit 26
Schule beginnen oder verlassen 26
Ärger mit dem Boss 2. 3
Wohnsitzwechsel zwanzig
Einen Kredit aufnehmen 17
Änderung der Essgewohnheiten fünfzehn
Urlaub 13
Weihnachten 12
Kleinere Gesetzesverstöße elf

Basierend auf: Holmes und Rahe's Life Change Index; Journal of Psychosomatic Research, 1967, Vol. 11, S. 213-218.

Lebensveränderungen können sich direkt auf die Gesundheit auswirken, entweder gut oder schlecht . Menschen mit stressigen Lebensveränderungen werden danach oft krank. Die meisten Menschen halten den Tod eines Ehepartners für die stressigste Veränderung im Leben. Witwer sterben 40% häufiger als andere Menschen und haben auch eine hohe Krankheitsrate und Depression .

Es sind nicht nur unangenehme Ereignisse, die stressig sein können. Fast jede Änderung der Umstände kann Stress verursachen, wenn wir uns neu einstellen. Wenn möglich, ist es ratsam, nicht zu viele Veränderungen im Leben gleichzeitig zu haben.



Bestimmte Situationen können auch dazu führen, dass sich Menschen gestresst fühlen, obwohl der Grad des Stresses unter anderem von den Bewältigungsstrategien dieser Person abhängt.

Die Umwelt kann uns gestresst machen: Zum Beispiel können Lärm, Menschenmassen, schlechte Beleuchtung, Umweltverschmutzung oder andere externe Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben, dazu führen, dass wir uns ängstlich und gereizt fühlen.

Die Anpassung an das moderne Leben kann auch eine Quelle von Stress sein. Wir kommunizieren jetzt auf viele verschiedene Arten mit Menschen, z. über das Internet, Mobiltelefone und verschiedene Rundfunkmedien hat die Erwartung einer schnellen Reaktion zugenommen.

Wir haben auch viel mehr Waren zur Verfügung und einige Menschen verspüren die Erwartung, einen bestimmten Lebensstil und ein bestimmtes Maß an Konsum aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus arbeiten und kümmern sich viele Menschen jetzt sowohl um Kinder als auch um ältere Eltern. All diese Veränderungen führen dazu, dass Stress heute leider sowohl in unserem persönlichen als auch in unserem beruflichen Leben an der Tagesordnung ist.

Stress bei der Arbeit

Eine besondere Umgebung, in der viele Menschen unter Stress leiden, ist die Arbeit.

Stress bei der Arbeit kann das Ergebnis einer Aufforderung oder eines zu hohen Arbeitsaufwands oder einer sehr langen Arbeitszeit sein. Dies kann jedoch auch darauf zurückzuführen sein, dass nicht genügend Arbeit geleistet wird oder nicht klar genug verstanden wird, was erwartet wird.

Wie bei jeder Form von Stress ist das Grundproblem oft das Gefühl, nicht die Kontrolle zu haben.

Auf unserer Seite über erfahren Sie mehr über Stress bei der Arbeit Stress am Arbeitsplatz .

Anzeichen und Symptome von Stress

Es gibt eine Reihe häufiger Anzeichen und Symptome von Stress, und Stress kann auch zu ernsteren Problemen und Krankheiten führen.

Angst

Angst entsteht, wenn Lebensereignisse als Bedrohung für das körperliche, soziale oder geistige Wohlbefinden des Einzelnen empfunden werden. Das Ausmaß der Angst eines Individuums hängt ab von:

  • Wie bedrohlich diese Lebensereignisse wahrgenommen werden;
  • Individuelle Bewältigungsstrategien; und
  • Wie viele stressige Ereignisse treten in kurzer Zeit auf?

Angst ist ganz normal und die meisten Menschen werden von Zeit zu Zeit ängstlich. Angst kann jedoch zu einem Problem werden, wenn sie Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Ihr Leben zu verwalten oder mit den Dingen umzugehen, die Ihre Angst verursachen.

Siehe unsere Seite: Was ist Angst? für mehr Informationen.

Spannung

Spannung ist eine natürliche Reaktion auf Angst oder Stress. Es ist Teil eines primitiven Überlebensinstinkts, bei dem physiologische Veränderungen das Individuum durch die Freisetzung des Hormons Adrenalin auf „Kampf oder Flucht“ vorbereiten.

Diese so genannte sympathische Reaktion führt dazu, dass eine Chemikalie namens Adenosintriphosphat (ATP) in den Körper freigesetzt wird und die Muskeln sich spannungsbereit anspannen. Infolge des Adrenalins verengen sich die Blutgefäße in der Nähe der Haut, um bei anhaltenden Verletzungen die Blutung zu verlangsamen und die Blutversorgung der Muskeln, des Herzens, der Lunge und des Gehirns zu erhöhen. Die Verdauung wird gehemmt, die Blase entspannt sich, die Herzfrequenz und Atemgeschwindigkeit steigen, der Körper schwitzt mehr. Sie werden wacher, Ihre Augen weiten sich und Sie bekommen einen Energieschub.

Diese Reaktionen sind in Situationen physischer Gefahr äußerst nützlich: wenn Sie beispielsweise von einem wilden Tier verfolgt werden.

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Für die meisten von uns können Ängste heutzutage jedoch nicht durch a gelöst werden 'Kampf oder Flug' Reaktion oder durch irgendeine körperliche Reaktion.

Moderne Stresssituationen dauern in der Regel viel länger an. Eine sofortige Reaktion lindert normalerweise nicht die angstauslösende Situation. Wir leben daher in einem längeren Angstzustand, der zu den Symptomen führen kann, die häufig mit Stress verbunden sind. Diese verhindern die Entspannung des Einzelnen und können daher die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinträchtigen.

Körperliche Anzeichen von Stress


Neben dem Gefühl von Unbehagen, Anspannung und Besorgnis können körperliche Empfindungen von anhaltendem Stress Folgendes umfassen:

  • Herzklopfen
  • Schwindel
  • Verdauungsstörungen oder Sodbrennen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Muskelkater
  • Zittern oder Augenzuckungen
  • Durchfall
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schlaflosigkeit
  • Müdigkeit
  • Impotenz

Anhaltender Stress kann zu Lethargie und Müdigkeit, Migräne, schwerer Magenverstimmung und Schlaflosigkeit führen. Starker Stress kann auch zu Panikattacken, Schmerzen in der Brust, Phobien und Angst vor schwerer Krankheit führen.

Wie bei all diesen Symptomen sollten Sie die Hilfe und den Rat eines medizinischen Fachpersonals einholen.

Ein wichtiges Thema ist zu erkennen, dass diese Symptome durch Stress verursacht werden. Sobald dies klar ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Ursachen und nicht nur die Symptome zu behandeln.

Dies kann durch Erlernen einer Reihe von Techniken zur Stressreduzierung erreicht werden.

Siehe unsere Seite auf Stress vermeiden Weitere Informationen dazu, wie Sie Stress in Ihrem Leben vermeiden und reduzieren können, auch durch Entspannungstechniken.

Stress vorbeugen und abbauen

Der erste Schritt, um Stress abzubauen, ist das Erkennen. Sie können dies nur tun, wenn Sie verstehen, was Ihren Stress und Ihre persönlichen Anzeichen von Stress auslöst. Für viele Menschen a persönliches Programm zur Stressbewältigung , das sich sowohl auf Stressprävention als auch auf Stressbewältigung und -reduzierung konzentriert, ist heute ein wesentlicher Bestandteil des modernen Lebens.



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