Stress, Ernährung und Diät

Siehe auch: Stress am Arbeitsplatz

Wenn wir auf etwas Stressiges stoßen, senden unser Nervensystem und unsere Nebennieren Signale an den Rest des Körpers, damit wir klarer denken und auf eine körperliche Reaktion vorbereitet sind - falls dies erforderlich sein sollte.

Dies ist ein grundlegender Instinkt, den wir entwickelt haben, um mit potenziell gefährlichen Situationen fertig zu werden, und der als „Kampf oder Flucht“ -Reaktion bekannt ist.

Im modernen Leben können wir jedoch aus vielen anderen Gründen als der drohenden Gefahr gestresst werden, und dennoch ist die Reaktion unseres Körpers dieselbe. Mit ihren vorher festgelegten Instinkten bereiten unsere Körper unseren Geist immer noch auf diese instinktive Weise vor und geben anderen, weniger dringenden Funktionen weniger Priorität. Die Verdauung ist eine solche Funktion, die in Stresssituationen eine niedrigere Priorität erhält. Dies ist nicht gut, da eine schlechte Verdauung zu Unwohlsein führen kann und dies wiederum eine Quelle von Stress sein kann.



Chronischer (Langzeit-) Stress wurde mit der Tendenz des Körpers in Verbindung gebracht, Fett in der Mitte (Magen) zu speichern.



Schlechtes Stressmanagement ist für manche Menschen vielleicht das bedeutendste Hindernis für den Gewichtsverlust.

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Wenn Sie wissen, wie Ihr Körper funktioniert und mit Stress umgeht, können Sie mit Stress und Stresssituationen umgehen. Nach einer stressigen Zeit kann der menschliche Körper in einen „Erholungsmodus“ übergehen, in dem vermehrter Appetit und Heißhungerattacken zunehmen. Gleichzeitig sinken die Stoffwechselraten, um Energie zu sparen. Wenn Sie sich dieser Muster bewusst sind, können Sie Ihren Stress besser bewältigen. Durch Ernährung und Ernährung können Sie Ihrem Körper helfen, sich schneller von Stressphasen zu erholen und negative Auswirkungen wie Gewichtszunahme zu minimieren.


Tipps zur Reduzierung von Stress durch Ernährung

Essen Sie an stressigen Tagen wenig und oft

Dadurch bleibt Ihr Stoffwechsel den ganzen Tag über am Laufen und Sie minimieren Spitzen und Tiefpunkte des Energieniveaus. Frühstücken Sie, auch wenn Sie sich vielleicht nicht hungrig fühlen oder glauben, nicht genug Zeit zu haben. Das Frühstück hilft, den Stoffwechsel für den Tag anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, was wiederum Stress reduziert. Wählen Sie Obst oder Fruchtsaft und ein Vollkorngetreide für maximale Vorteile.

Den ganzen Tag gut essen

Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Tag mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse essen, und konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die die Vitamine B und C sowie Magnesium enthalten:

Berechnen Sie die Fläche eines Quadrats
  • B Vitamine kann Ihnen helfen, sich nach einer stressigen Episode energischer zu fühlen. Bananen, grünes Blattgemüse, Avocados, Nüsse, Samen sowie Fleisch, Fisch und Milchprodukte enthalten wichtige B-Vitamine.
  • Vitamin C - Die Nebennieren enthalten den größten Vitamin C-Speicher im Körper und sind wichtig für die Produktion von Stresshormonen. Essen Sie Zitrusfrüchte wie Orangen, Tomaten, Paprika, Kiwis, grünes Blattgemüse, Brokkoli und andere Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind.
  • Magnesium - Kann helfen, die Muskeln zu entspannen und Angstzustände zu reduzieren. Erhöhen Sie Ihre Magnesiumaufnahme, indem Sie Nüsse essen, insbesondere Paranüsse, aber auch Haselnüsse und Erdnüsse. Grünes Blattgemüse, Vollkornprodukte, insbesondere Hafer, brauner Reis und Bohnen sind ebenfalls gute Magnesiumquellen. Sie können auch ein entspannendes Bad mit einer guten Handvoll Bittersalz (erhältlich bei Ihrem Apotheker) nehmen, da diese Magnesium enthalten, das über Ihre Haut aufgenommen werden kann.
Siehe unsere Seiten: Vitamine und Diätetische Mineralien Weitere Informationen zu Vitaminen und Mineralstoffen.

Sie sollten nicht nur versuchen, die Aufnahme bestimmter Lebensmittel zu maximieren, sondern auch die negativen Auswirkungen anderer berücksichtigen und daher versuchen, diese zu minimieren.

Koffein

Koffein kommt hauptsächlich in Kaffee, Tee, einigen alkoholfreien Getränken und Schokolade vor und kann in großen Mengen negative Auswirkungen auf den Körper haben. Versuchen Sie, sich vom Koffein abzusetzen, indem Sie Kaffee oder Tee durch entkoffeinierte Versionen, Kräutertee oder grünen Tee (der auch voller Antioxidantien ist) ersetzen. Ersetzen Sie zuckerhaltige und koffeinhaltige Erfrischungsgetränke durch Mineralwasser oder (vorzugsweise verdünnten) Fruchtsaft, und Sie reduzieren Ihre Koffein- und Zuckeraufnahme. Da Koffein sechs Stunden oder länger in Ihrem Körper verbleiben kann, vermeiden Sie nach der Mittagszeit alle koffeinhaltigen Getränke, damit Sie besser schlafen. Ausreichender Schlaf ist ein wichtiger Faktor für den Abbau von Stress.

Alkohol, Zucker, Salz und Nikotin



Sie sollten darauf abzielen, weniger Alkohol, Zucker und Salz zu sich zu nehmen. Es ist bekannt, dass der Konsum dieser Produkte den Körper von essentiellen Nährstoffen befreit und die Arbeit einer gesünderen Ernährung zunichte macht. Aufhören zu rauchen! Obwohl das Greifen nach einer Zigarette sich wie ein sofortiger Stressabbau anfühlt, verursacht es im Laufe der Zeit tatsächlich mehr Stress.

Indem wir unsere Ernährung beobachten, die Aufnahme stressabbauender Nährstoffe erhöhen und die Aufnahme stressauslösender Substanzen begrenzen, können wir uns und unser Wohlbefinden besser fühlen und unserem Körper die Möglichkeit geben, mit Stress umzugehen und sich davon zu erholen. stressige Situationen.


Andere Techniken zum Stress-Busting:

Übung:

Selbst einige sanfte Übungen können helfen, Stress abzubauen, und in Kombination mit einer gesünderen Ernährung wird dies wahrscheinlich zu einem Gewichtsverlust führen. Yoga und Tai Chi sind besonders gut, ebenso wie Schwimmen. Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen. Atemübungen, Meditation und Yoga wird alles helfen, Stress abzubauen.

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Siehe unsere Seite: Die Bedeutung von Bewegung für mehr Informationen.

Entspannen:



Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie sich zwingen müssen, sich zu entspannen, wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, aber die Mühe lohnt sich. Das Lernen, sich zu entspannen, kann Ihnen helfen, Ihren Stress effektiver zu bewältigen.

Siehe unseren Abschnitt: Entspannungstechniken für mehr Informationen.

Schlaf:

Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend und guten Schlaf bekommen. Gesünder essen und übermäßiges Koffein vermeiden hilft Ihnen, gut und länger zu schlafen.

Siehe unsere Seiten: Was ist Schlaf? und Wie man schläft | Die Bedeutung des Schlafes für mehr Informationen. Mit dem können Sie Ihre Tagesmüdigkeit beurteilen Epworth Schläfrigkeitsskala .

Sozialisieren:

Verbringen Sie Zeit mit Freunden und Familie, sprechen Sie mit ihnen über Probleme und finden Sie Zeit, um gemeinsam zu lachen. Das einfache Sprechen und Interagieren mit anderen kann helfen, Stress abzubauen und das Selbstwertgefühl zu stärken.

Siehe unsere: Verbesserung des Selbstwertgefühls Seite für weitere Informationen.

Hilfe erhalten:



Wenn Sie über einen langen Zeitraum viel Stress haben oder sich überhaupt Sorgen darüber machen, wie sich Stress auf Sie auswirkt, suchen Sie Hilfe. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, der möglicherweise einen Berater oder alternative Techniken zum Stressabbau wie Massage, Akupunktur oder alternative Medizin empfiehlt.

Sie können unsere Seite finden: Was ist Beratung? nützlich.

Wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz unter Stress leiden, wenden Sie sich an Ihren Vorgesetzten oder die Personalabteilung.

Siehe auch unsere Seite: Stress am Arbeitsplatz .



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