Selbsthypnose & Hypnotherapie

Teil von: Entspannungstechniken

Diese Seite ist Teil einer Reihe von Artikeln über Entspannungstechniken, die besonders zur Bewältigung und Reduzierung von Stress geeignet sind.

Wenn Sie sich Sorgen über Ihren Stress oder den von jemandem machen, den Sie kennen, sollten Sie professionelle Hilfe von einem Arzt oder Berater in Anspruch nehmen. Unbehandelter Stress kann Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden gefährden.

Selbsthypnose oder Hypnotherapie können ein erfolgreicher Weg sein, um Stress abzubauen und den Geist für neue Ideen oder Denkprozesse zu öffnen, insbesondere wenn es um problematisches Verhalten wie bestimmte Abhängigkeiten geht.



Hypnotherapie ist im Wesentlichen eine Möglichkeit, unsere Denkweise neu zu programmieren. Es stehen viele Ressourcen zur Selbsthypnose zur Verfügung, darunter CDs, Bänder, MP3s und andere Aufnahmen. Stellen Sie vor der Verwendung solcher Materialien sicher, dass die Aufzeichnungen von einem seriösen und geschulten Hypnotherapeuten erstellt wurden. Bevor Sie eine Selbsthypnose versuchen, lesen Sie diese Seite vollständig durch und verstehen Sie die damit verbundenen Prozesse.


Eine kurze Geschichte der modernen Hypnose

Es gibt viel Skepsis und Misstrauen gegenüber dem Thema Hypnose, insbesondere in westlichen Kulturen. Diese Skepsis beruht zum Teil darauf, dass Hypnose als Unterhaltungsform verwendet wird, und auch auf einigen der ursprünglichen Theorien zu diesem Thema.

Franz Anton Mesmer wird oft als der Urvater der modernen Hypnosetheorie angesehen und ist wahrscheinlich für einen Teil der Skepsis verantwortlich, die das Thema umgibt. Mesmer, ein deutscher Arzt, hatte großes Interesse an der Astronomie und glaubte, dass es eine unsichtbare Kraft - einen Energiekanal - gibt, die zwischen allen Objekten im Universum übertragen werden kann. Dies ' kosmische Energie Von Himmelskörpern kommend könnte von einer Person genutzt werden, um das Verhalten einer anderen Person zu beeinflussen. Mesmer nannte das Ergebnis dieser Energieübertragung „Mesmerismus“, was den Ursprung des Wortes „ hypnotisieren ’. Wir wissen jetzt, dass Mesmers Theorie völliger Unsinn war, aber seine Ideen können immer noch Einfluss darauf haben, wie Hypnose und Hypnotherapie heute betrachtet werden.



Heutzutage wird Hypnose jedoch von der Schulmedizin als Mittel zur Behandlung einer Reihe von Problemen akzeptiert, darunter: Linderung von Stress und damit Bluthochdruck, Migräne, Schlafstörungen und Unterstützung bei der Bekämpfung von Suchtproblemen wie Rauchen. Darüber hinaus können Hypnose und Hypnotherapie eingesetzt werden, um das Selbstwertgefühl und das persönliche Selbstvertrauen zu stärken und damit verbundene Probleme wie die Angst vor öffentlichen Reden zu überwinden. Heute wird Hypnose an Colleges weltweit gelehrt und ist zu einer der beliebtesten und bekanntesten komplementären medizinischen Techniken geworden.


Wie Hypnotherapie funktioniert

Basierend auf der Arbeit von Sigmund Freud kann der menschliche Geist in drei verschiedene Bewusstseinsbereiche unterteilt werden. das Bewusste, Unterbewusste und Unbewusste. Es kann nützlich sein, jeden Teil des Geistes auf einer Skala von Tiefe zu betrachten.

Freud glaubte, dass die bewusst Der Geist ist der oberste oder flachste Teil des Geistes und ist dafür verantwortlich, die Dinge zu verstehen, die uns direkt bewusst sind - wie Stresslevel.

Das Unterbewusstsein Der Geist ist die meiste Zeit unter dem Bewusstsein, eine tiefere Ebene - er ist daher nicht so leicht zugänglich und kontrolliert, wie wir bestimmte Situationen oder Umstände fühlen oder auf sie reagieren können, basierend auf dem, was wir in der Vergangenheit durch Erfahrung gelernt haben. Es steuert und reguliert auch unsere wesentlichen Körperfunktionen wie die Atmung.

wie man positive und negative Zahlen addiert



Das bewusstlos Der Geist ist der tiefste Teil unseres Geistes und viel schwieriger zu erreichen - er kann unterdrückte Erinnerungen an traumatische Ereignisse beinhalten.

(Siehe unsere Seite Beratungsansätze für weitere Informationen über die Rolle und den Ansatz des psychodynamischen Beraters).

Hypnose funktioniert, indem sie einen entspannten Zustand erreicht, in dem es möglich ist, tiefer in unseren Geist einzudringen und unser Unterbewusstsein neu zu schreiben oder neu zu programmieren.

Durch körperliche und geistige Entspannung kann die Selbsthypnose es den Menschen ermöglichen, ihr Bewusstsein zu umgehen und positive Gedanken und Ideen in ihr Unbewusstes einzubringen. Beim „Erwachen“ aus dem hypnotischen Zustand wirken sich die neuen Gedanken und Ideen im Unterbewusstsein schließlich auf das Bewusstsein aus und können wiederum zu veränderten Verhaltensweisen führen.

Hypnotherapie erhebt keinen Anspruch auf eine „schnelle Lösung“. Solche Methoden erfordern Ausdauer und Übung, damit das Unterbewusstsein die neuen Botschaften aufgreifen und anwenden kann.


Verwendung von Selbsthypnose oder Hypnotherapie

Damit Selbsthypnose oder verschriebene Hypnotherapie erfolgreich funktionieren, ist es wichtig, offen mit dem Prozess umzugehen. Dazu müssen Sie:

  • WOLLEN hypnotisiert werden
  • Sei nicht zu skeptisch
  • Haben Sie keine Angst davor, hypnotisiert zu werden
  • Die Prozesse nicht überanalysieren

Sie müssen auch darüber nachdenken, warum Sie Selbsthypnose anwenden und welche Botschaften Sie sich selbst geben möchten - welche Ideen Sie in Ihr Unterbewusstsein einpflanzen möchten. Arbeiten Sie an einigen kurzen Aussagen, die Sie verwenden werden, wenn Sie einen hypnotischen Zustand erreichen.

Solche Aussagen müssen sein:

  • Echt und ehrlich - Es wird Ihnen nicht gelingen, Ideen von Dingen, die Sie wirklich nicht tun oder erreichen wollen, in Ihr Unterbewusstsein zu pflanzen.
  • Positiv - Ihre Aussagen müssen positiver Natur sein
  • Einfach - Ihre Aussagen müssen nicht mehr als ein paar Worte lang sein

Einige Beispiele für persönliche hypnotische Aussagen sind:

  • Um Stress bei der Arbeit abzubauen, können Sie Folgendes verwenden: 'Ich bin entspannt bei der Arbeit'
  • Um bei einer Suchtgewohnheit wie dem Rauchen zu helfen, können Sie Folgendes verwenden: 'Ich bin ein Nichtraucher'
  • Um Ihre Nervosität vor einer öffentlichen Veranstaltung zu verringern, können Sie Folgendes wählen: 'Ich bin ein selbstbewusster Redner'



Denken Sie daran, dass diese Aussagen Botschaften an Ihr eigenes Unterbewusstsein sind - Verwenden Sie 'Ich', konzentrieren Sie sich auf bestimmte Aktionen und bereiten Sie Ihre Aussagen immer als aktuelle Fakten vor. Konzentrieren Sie sich zunächst auf ein oder zwei Aussagen - schreiben Sie diese in Erinnerung und konzentrieren Sie sich in Ihrem Kopf auf sie.


Schritte zur Aktivierung der Selbsthypnose

Bevor Sie zum ersten Mal eine Selbsthypnose versuchen, ist es hilfreich, jemand anderem in der Nähe gesagt zu haben, was Sie tun. Das Erreichen eines hypnotischen Zustands ist ein bisschen wie das Schlafen, und Sie fühlen sich möglicherweise wohler, wenn Sie jemand anderem sagen, dass Sie ein Nickerchen machen. Wenn Sie jemand anderem davon erzählen, werden Sie wahrscheinlich nicht gestört oder befürchten, dass Sie gestört werden. Ein Teil der Selbsthypnose besteht darin, dass Sie sich Ihrer unmittelbaren Umgebung - wie im Schlaf - weniger bewusst werden. Wenn also ein Notfall vorliegt, kann Sie jemand in Ihrer Nähe „wecken“.

wie man selbstbewusster wird

  1. Um den Prozess zu starten, müssen Sie sich körperlich entspannt und wohl fühlen. Versuchen Sie es mit einer grundlegenden Entspannungstechnik wie der auf unserer Entspannungstechniken Seite.
  2. Suchen Sie ein Objekt, auf das Sie Ihre Vision und Aufmerksamkeit richten können - Idealerweise schauen Sie bei diesem Objekt leicht nach oben auf die Wand oder Decke vor Ihnen.
  3. Befreien Sie sich von allen Gedanken und konzentrieren Sie sich nur auf Ihr Objekt. Dies ist offensichtlich ziemlich schwer zu erreichen, aber nehmen Sie sich Zeit, um sich von Gedanken verlassen zu lassen.
  4. Werden Sie sich Ihrer Augen bewusst, denken Sie daran, dass Ihre Augenlider schwer werden und sich langsam schließen. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung, während sich Ihre Augen schließen, tief und gleichmäßig atmen.
  5. Sagen Sie sich, dass Sie sich jedes Mal mehr entspannen werden, wenn Sie ausatmen. Verlangsamen Sie Ihre Atmung und lassen Sie sich mit jedem Atemzug tiefer und tiefer entspannen.
  6. Verwenden Sie das Auge Ihres Geistes, um eine sanfte Auf- und Ab- oder Seitwärtsbewegung eines Objekts zu visualisieren. Vielleicht die Hand eines Metronoms oder eines Pendels - alles, was regelmäßig, langsam und stetig schwingt. Beobachten Sie, wie der Gegenstand in Ihrem geistigen Auge hin und her oder auf und ab schwankt.
  7. Zählen Sie leise, langsam und eintönig von zehn in Ihrem Kopf herunter und sagen Sie, dass ich mich nach jeder Nummer entspanne. '10 Ich entspanne mich' ... '9 Ich entspanne mich' usw.
  8. Glauben Sie und erinnern Sie sich daran, dass Sie nach dem Countdown Ihren hypnotischen Zustand erreicht haben.
  9. Wenn Sie Ihren hypnotischen Zustand erreicht haben, ist es Zeit, sich auf die persönlichen Aussagen zu konzentrieren, die Sie vorbereitet haben. Konzentrieren Sie sich auf jede Aussage - visualisieren Sie sie in Ihrem geistigen Auge und wiederholen Sie sie in Ihren Gedanken. Bleib entspannt und konzentriert.
  10. Entspannen Sie sich und klären Sie Ihren Geist noch einmal, bevor Sie sich aus Ihrem hypnotischen Zustand herausholen.
  11. Langsam aber zunehmend energisch bis zu 10 zählen. Kehren Sie den Vorgang um, den Sie zuvor verwendet haben, als Sie in Ihren hypnotischen Zustand heruntergezählt haben. Verwenden Sie beim Zählen eine positive Nachricht zwischen den einzelnen Zahlen. '1, wenn ich aufwache, werde ich das Gefühl haben, eine volle Nacht geschlafen zu haben' ... usw.
  12. Wenn Sie 10 Jahre alt sind, werden Sie sich voll wach und wiederbelebt fühlen! Lassen Sie Ihr Bewusstsein langsam die Ereignisse des Tages einholen und fühlen Sie sich weiterhin erfrischt.
Versuchen Sie auch: Yoga Nidra: Meditation zur Entspannung und zum Stressabbau

Je mehr Sie die Selbsthypnoseroutine üben und wiederholen, desto erfolgreicher wird sie und desto leichter können Sie einen hypnotischen Zustand erreichen.


Denken Sie daran, dass Hypnotherapie bei vielen Menschen funktioniert und möglicherweise bei Ihnen funktioniert - die Kraft liegt im Glauben.




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Achtsamkeit
Aromatherapie | Musiktherapie | Lachtherapie