Entspannungstechniken - Entspannen lernen

Siehe auch: Achtsamkeit

Es ist schwer, Zeit zum Entspannen zu finden. Die meisten von uns würden wahrscheinlich zugeben, dass wir nicht genug Zeit damit verbringen, uns zu entspannen und unsere Batterien wieder aufzuladen. Wir sind immer zu beschäftigt damit, von Ort zu Ort zu eilen, Arbeit zu erledigen und Häuser und Familien zu verwalten.

Das Gegenteil von Entspannung ist jedoch Spannung oder Stress. Wenn Sie sich keine Zeit zum Entspannen geben, werden Sie sich zunehmend gestresst fühlen. Ihre Produktivität wird sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit sinken. Sie werden dadurch wahrscheinlich noch mehr gestresst. Dies hat wahrscheinlich Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und Ihre Beziehungen sowie auf Ihre Arbeitsfähigkeit. Sie müssen sich Zeit nehmen, um sich zu entspannen.

Diese Seite erklärt die Bedeutung der Entspannung und bietet einige Ideen, wie Sie Ihre Aktivitäten ändern können, um sich zu entspannen. Es werden auch einige einfache Entspannungstechniken beschrieben, die Sie möglicherweise hilfreich finden.




Stress und Entspannung ausgleichen

In der Biologie werden Muskeln, die arbeiten, als angespannte oder gestresste Muskeln bezeichnet. Wenn sie aufhören zu arbeiten, werden sie als entspannt bezeichnet.

Gleiches gilt für Menschen: Der Gegensatz von Stress oder Anspannung ist Entspannung.

Wir alle verstehen, dass es unmöglich ist, Ihre Muskeln ständig zu spannen und zu trainieren. Sie werden nach einer Weile müde - eine überraschend kurze Zeit für einige Muskeln - und Sie müssen sich ein wenig entspannen, bevor Sie diese Muskeln wieder verwenden können. Gleiches gilt für uns als Einzelpersonen.



Wir können alle mit einer bestimmten Menge an Stress umgehen, obwohl die genaue Menge zwischen den einzelnen Personen variiert. Sobald wir jedoch Stress ausgesetzt waren, müssen wir uns entspannen und aufladen, bevor wir mehr Stress ertragen können.

Das Ausmaß der erforderlichen Entspannung hängt vom Stressniveau und der Zeit ab, in der Sie dem Stress ausgesetzt waren. Es wird auch von Ihnen als Individuum abhängen. Als Faustregel gilt jedoch: Sie müssen Stress und Entspannung in Ihrem Leben ausgleichen.

Ein Wort der Warnung


In der heutigen geschäftigen, stressigen Welt sind wir darauf programmiert zu denken, dass jeder Stress schlecht ist.

Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Ein angemessener Stress ist nicht schlecht für uns: Er kann sowohl motivierend als auch anregend sein .

Welche Form hat 6 gleiche Seiten

Es ist möglich, zu entspannt und entspannt sowie zu gestresst zu sein. Menschen in diesem Zustand verpassen möglicherweise Gelegenheiten und finden es auch schwieriger, motiviert zu bleiben.




Der Schlüssel liegt darin, Stress und Entspannung in Einklang zu bringen, um Lebenserfahrungen zu optimieren, gesund zu bleiben, mehr zu erreichen und unser Potenzial auszuschöpfen. Dazu müssen wir auf das hören, was unser Körper und Geist uns sagen, und lernen, wie und wann wir uns entspannen müssen.

wie man vor einer Präsentation ruhig bleibt
  • Siehe unsere Seite: Emotionale Intelligenz Weitere Informationen darüber, wie Sie lernen können, auf Ihre Emotionen und die Emotionen anderer zu hören.
  • Siehe unsere Seite: Was ist Stress? Weitere Informationen zu den Symptomen und Auslösern von Stress.


Tipps zur Entspannung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie sich entspannen können, einschließlich spezifischer Entspannungstechniken wie Meditation. Es kann sich jedoch auch lohnen, größere Änderungen an der Art und Weise vorzunehmen, wie Sie leben und arbeiten, um eine bessere zu finden Work-Life-Balance .

Zum Beispiel:

1. Versuchen Sie, sich keine Sorgen zu machen

Sich keine Sorgen zu machen ist oft leichter gesagt als getan. Es lohnt sich jedoch, es zu versuchen.

Das Gelassenheitsgebet, das von Anonymen Alkoholikern angenommen wurde, bietet möglicherweise eine nützliche Möglichkeit, über Dinge nachzudenken, die Sie beunruhigen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich kann, und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen .


Reinhold Niebuhr (1892–1971).



'' Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst Ist ein guter Weg, um sich nicht zu viele Sorgen zu machen. Dies gilt insbesondere für Dinge, die bereits geschehen sind. Versuchen Sie zu vermeiden, über Ihre Fehler in der Vergangenheit nachzudenken. Notieren Sie sich stattdessen einfach, was Sie in Zukunft anders machen werden oder würden.

Es kann auch hilfreich sein, Ihren Geist abzulenken, indem Sie an einer Aktivität teilnehmen, die Ihren Geist beschäftigt, z. B. etwas zu machen oder ein Rätsel zu lösen. Das einfache Lächeln kann auch dazu beitragen, die Stimmung zu heben, Spannungen abzubauen und schwierige Situationen zu lösen. Sie können daher absichtlich etwas tun, das Sie zum Lachen bringt, z. B. mit einem Freund sprechen, eine Komödie ansehen oder eine amüsante Geschichte lesen. Sie fühlen sich vielleicht nicht ganz glücklich, aber wenn Sie lächeln und lachen, lösen Sie auf natürliche Weise Spannungen und fühlen sich entspannter. Lachen ist ein starker Stressabbau (und siehe unsere Seite: Lachtherapie für mehr darüber).

2. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihr Leben

Eine der stressigsten Situationen ist das Gefühl, dass Ihr Leben außerhalb Ihrer Kontrolle liegt: dass andere Menschen alle Entscheidungen für Sie treffen.

Überlegen Sie sich, wer die Kontrolle über Ihr Leben hat, und übernehmen Sie gegebenenfalls die Kontrolle über einige davon. Entwickeln Sie beispielsweise Ihr Durchsetzungsvermögen und sagen Sie 'Nein', wenn Sie der Meinung sind, dass jemand zu viel verlangt. Siehe unsere Seiten auf Durchsetzungsvermögen Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.



Der Abschnitt über Selbst-Coaching auf unserer Seite über Coaching zu Hause schlägt vor, dass Sie sich als denken sollten der CEO Ihres eigenen Lebens . Lassen Sie nicht zu, dass Ihre 'Aktionäre' - beispielsweise Ihr Chef, Ihre Kinder und Ihr Partner - alles für Sie kontrollieren. Überlegen Sie, wie viel Kontrolle sie haben sollen und wie viel Sie wollen.

Jeder hat Stärken und Schwächen, und es ist gut, sich Ihrer bewusst zu sein. Bestrafen Sie sich jedoch nicht dafür. Lernen Sie stattdessen, Ihre Stärken zu nutzen und Ihre Schwächen zu akzeptieren. Setzen Sie sich insbesondere keine unrealistischen Ziele, die zu viele Ihrer Schwächen gleichzeitig herausfordern. Dies wird Ihnen helfen, selbstbewusster und positiver zu bleiben. Siehe unsere Seite Selbstmotivation für mehr darüber.

Kritische Denker tun im Allgemeinen Folgendes:

3. Bleiben Sie fit und gesund in Körper und Geist

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Bewegung, in welcher Form auch immer, zum Stressabbau und zur Unterstützung der Entspannung nützlich ist.

Gehen Sie spazieren oder schwimmen, rennen Sie die Treppe hoch und runter, machen Sie Musik und tanzen Sie oder schlagen Sie die Luft um sich herum - ganz nach Ihrem Geschmack, finden Sie eine geeignete Form der Übung und gewöhnen Sie sich an, dies regelmäßig zu tun.

Siehe unsere Seite Die Bedeutung von Bewegung für mehr Informationen.

Ihr Körper ist jedoch nicht das einzige, was trainiert werden muss. Stress kann auch durch Langeweile oder Unteranregung Ihres Geistes verursacht werden. Wenn dies der Fall ist, lernen Sie eine neue Fähigkeit, nehmen Sie ein neues Hobby auf, schließen Sie sich einer lokalen Gruppe oder Gesellschaft an oder spielen Sie Brettspiele: Finden Sie etwas, das Ihren Geist anregt. Mehr dazu auf unserer Seite unter einen gesunden Geist behalten .

Weitere Ideen zum Stressabbau finden Sie auf unserer Seite: Mit Stress umgehen .

Entspannen lernen: Einige grundlegende Entspannungstechniken

Es gibt viele verschiedene Entspannungstechniken. Es ist wahrscheinlich, dass einer oder mehrere besser zu Ihnen passen als andere oder zu unterschiedlichen Zeiten. Daher ist es wichtig herauszufinden, was für Sie oder in bestimmten Situationen funktioniert.

Die meiste Zeit konzentrieren sich unsere Gedanken auf äußere Einflüsse - die Dinge, die um uns herum und in unserem Leben vor sich gehen. Das Grundprinzip der Entspannung besteht darin, unsere Aufmerksamkeit wieder auf uns selbst zu lenken. Dies ermöglicht es uns, uns unserer inneren Spannungen bewusster zu werden und daran zu arbeiten, sie abzubauen.

  1. Atmen, um sich zu entspannen

    Tief und regelmäßig zu atmen ist ein sehr guter Weg, um sich zu beruhigen. Es ist auch ein guter Weg, um sich zu entspannen, weil es schnell und einfach ist.

    Atmen Sie zunächst langsam tief ein, wenn möglich durch die Nase. Versuchen Sie, es bis zum Bauch zu ziehen. Atme langsam durch deinen Mund aus. Wiederholen Sie dies zehnmal.

    Dies lohnt sich ein paar Mal am Tag oder jedes Mal, wenn Sie sich gestresst fühlen. Es verlangsamt dich ein bisschen und hilft dir, ruhig zu bleiben.

  2. Progressive Entspannung

    Bei dieser Technik arbeiten Sie sich um Ihren Körper herum und spannen und entspannen nacheinander jeden Teil.

    • Schritt 1 . Legen Sie sich zunächst an einen bequemen und festen Ort, wie einen Teppich oder eine Matte auf dem Boden oder ein festes Bett. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Technik Schmerzen oder Krämpfe verspüren, hören Sie auf. Machen Sie es sich bequem.

    • Schritt 2. Entspannen Sie sich und versuchen Sie, Ihren Geist leer zu lassen. Atme langsam, tief und bequem und entspanne langsam und bewusst alle deine Muskeln nacheinander.

    • Schritt 3. Beginnen Sie, einen Hauptmuskelbereich nach dem anderen um den Körper herum zu arbeiten und atmen Sie tief, ruhig und gleichmäßig. Spannen Sie für jede Muskelgruppe die Muskeln fest an und halten Sie sie einige Sekunden lang gedrückt. Entspannen Sie sie dann vollständig. Wiederholen und bemerken, wie es sich anfühlt.

      was bedeutet 3 in mathe

      Tun Sie dies nacheinander für jeden Ihrer Füße, Waden, Oberschenkel, Gesäß, Bauch, Arme, Hände, Schultern und Gesicht.

    • Schritt 4. Wenn Sie mit dem Umrunden des Körpers fertig sind, liegen Sie einfach etwa 10 bis 15 Minuten still. Denken Sie daran, sanft aufzustehen, da Sie sich nach einer Weile im Liegen etwas komisch fühlen können.

  3. Alternativen

    Für eine schnellere Alternative zur progressiven Entspannung können Sie auch versuchen, Ihren ganzen Körper im Stehen zusammenzupressen und sich dann bewusst zu entspannen. Dies kann bei der Arbeit oder an anderen, öffentlicheren Orten bequemer sein. Die Ergebnisse sind nicht ganz so zufriedenstellend, aber es kann helfen, Spannungen abzubauen. Sie können auch versuchen, Muskeln zu massieren, die sich besonders angespannt anfühlen, insbesondere die in Ihrem Nacken und Ihren Schultern.

Für spezifischere Entspannungstechniken könnten Sie daran interessiert sein, unsere Seiten zu lesen über:

  • Achtsamkeit - Konzentration auf die Gegenwart durch Meditation.
  • Aromatherapie - Die therapeutische Verwendung von ätherischen Ölen und ihren Düften.
  • Selbsthypnose - Entspannen Sie Ihren Geist, um eine sanfte, entspannende Trance zu induzieren.
  • Lachtherapie - Wie Lachen und Lachyoga Ihnen helfen können, sich zu entspannen und Stress abzubauen.
  • Musiktherapie - Die Kraft der Musik, wie das Hören von Musik Ihnen helfen kann, sich zu entspannen.



In Summe

Kontrollierte und bewusste Entspannung gehört für viele Menschen nicht zu ihrer Routine. Es ist jedoch wichtig zu lernen, wie man sich entspannt, und sich Zeit zu nehmen, um sich während des gesamten Lebens zu entspannen.

Bewusste Entspannung mit einer oder mehreren dieser oder anderer Techniken kann helfen, Stress abzubauen und Angst . Andere Änderungen des Lebensstils, z. B. mehr Bewegung oder das Lernen, Nein zu Anforderungen zu sagen, können ebenfalls dazu beitragen, Stress abzubauen und Sie sich sicherer, kreativer und produktiver zu fühlen.


Weiter:
Yoga Nidra: Meditation zur Entspannung und zum Stressabbau
Work-Life-Balance