Emotionen erkennen und verwalten

Siehe auch: Positives Denken

Unsere Seite auf Emotionale Intelligenz erklärt, warum es wichtig ist, Ihre Gefühle und die anderer zu verstehen.

Diese Seite hilft Ihnen, Ihre eigenen Emotionen zu erkennen und zu verstehen und erklärt, warum sie manchmal so stark sind. Es bietet einige praktische Ideen, wie Sie Ihre eigenen Emotionen verwalten können, damit Sie sie nutzen und nutzen können, aber nicht vollständig von ihnen gesteuert werden.

Was sind Emotionen?

Emotionen sind Gefühle. Um Ihre Gefühle zu verstehen, müssen Sie sich zwei Fragen stellen:



eine Form der verbalen Sprache umfasst
  • Wie geht es mir?
  • Wie soll ich wissen?

Aber andere haben auch Emotionen. Während Sie sich Ihrer eigenen Gefühle bewusst sind, müssen Sie sich auch der anderer bewusst sein.

Sie müssen auch fragen:

  • Wie fühlen sich andere und woher weiß ich das?



Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir feststellen können, wie sich andere fühlen, insbesondere wenn wir beobachten, was sie sagen und wie sie sich verhalten, einschließlich ihrer Körpersprache . Untersuchungen legen nahe, dass mehr als 80% der Kommunikation nonverbal ist, was bedeutet, dass sie aus der Körpersprache und dem Gesichtsausdruck stammt. Viele von uns sprechen nicht gern über ihre Emotionen, besonders nicht, wenn sie uns wirklich wichtig sind. Daher drücken sie sich in unserer Körpersprache noch mehr aus. Siehe unsere Seite auf Nonverbale Kommunikation für mehr.

Emotionen und das Gehirn

Emotionen werden nicht bewusst kontrolliert. Der Teil des Gehirns, der sich mit Emotionen befasst, ist das limbische System. Es wird angenommen, dass sich dieser Teil des Gehirns ziemlich früh in der Geschichte der Menschheit entwickelt hat, was ihn ziemlich primitiv macht. Dies erklärt, warum eine emotionale Reaktion oft recht einfach, aber sehr kraftvoll ist: Sie möchten weinen, weglaufen oder schreien.

Dies liegt daran, dass diese Antworten auf der Notwendigkeit des Überlebens beruhen.



Emotionen sind stark mit Erinnerung und Erfahrung verbunden. Wenn Ihnen zuvor etwas Schlimmes passiert ist, ist Ihre emotionale Reaktion auf denselben Reiz wahrscheinlich stark.

Babys fühlen Emotionen, können aber nicht unbedingt argumentieren. Emotionen sind auch eng mit Werten verbunden: Eine emotionale Reaktion könnte Ihnen sagen, dass einer Ihrer Schlüsselwerte in Frage gestellt wurde. Siehe unsere Seite auf Verdünnt die logischen Ebenen für mehr darüber.

Wenn Sie diesen Zusammenhang mit Gedächtnis und Werten verstehen, erhalten Sie den Schlüssel zum Management Ihrer emotionalen Reaktion. Ihre emotionalen Reaktionen haben nicht unbedingt viel mit der aktuellen Situation oder der Vernunft zu tun, aber Sie können sie mit Vernunft überwinden, indem Sie sich Ihrer Reaktionen bewusst sind.



Versuche dies:


Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihre emotionalen Reaktionen zu bemerken und zu überlegen, was dahinter steckt, ob Werte, Erinnerungen oder Erfahrungen.

Überlegen Sie auch, was zu positiven Emotionen führt und was negativer ist.

Denken Sie daran, Sie können ändern, wie Sie sich fühlen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite unter Neurolinguistisches Programmieren .


Lernen, mit Emotionen umzugehen

Es wurde viel darüber gesagt und geschrieben, wie man mit Emotionen umgeht und sie kontrolliert.

Sie können wählen, wie Sie sich fühlen. - Anon


Sie können andere Personen nicht kontrollieren, aber Sie können steuern, wie Sie auf sie reagieren. - Anon.


Jeder kann wütend werden - das ist einfach, aber mit der richtigen Person und im richtigen Maße und zur richtigen Zeit und für den richtigen Zweck und auf die richtige Weise wütend zu sein - das liegt nicht in jedermanns Macht und ist nicht einfach. - Aristoteles

Das folgende Gitter zeigt das Gleichgewicht zwischen hoher und niedriger sowie negativer und positiver Energie:

Emotionale Energiematrix, die die verschiedenen Zustände zeigt, die sich aus hoher und niedriger sowie negativer und positiver Energie ergeben.

Hohe positive Energie ermöglicht es Ihnen, gute Leistungen zu erbringen, aber Sie können nicht für immer in diesem Zustand bleiben. Früher oder später müssen Sie die Energie reduzieren. Bleiben Sie positiv und Sie werden sich schnell erholen. Tauchen Sie in negativere Gefühle ein und Sie werden sich ausgebrannt fühlen.

Hohe negative Energie ist ein ziemlich unangenehmer Ort: Es fühlt sich an, als würden Sie die ganze Zeit ums Überleben kämpfen. Auch hier müssen Sie die Energie irgendwann reduzieren, da dies zu Burnout führen kann.


Positive Maßnahmen zum Umgang mit Emotionen

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Emotionen zu verwalten. Viele von ihnen sind sehr allgemein gehalten, aber probieren Sie sie aus, weil Sie vielleicht feststellen, dass sie funktionieren.

  • Übung: Dadurch werden im Gehirn Belohnungs- und Vergnügungschemikalien wie Dopamin freigesetzt, wodurch Sie sich besser fühlen. Fit zu sein macht Sie auch gesünder, was beim Umgang mit Emotionen hilft.
  • Sei nett zu anderen , weil dies hilft, Sie davon abzuhalten, sich Sorgen zu machen.
  • Sei offen und akzeptiere, was um dich herum los ist. Lernen Sie zu schätzen, was passiert, und vermeiden Sie übermäßige Kritik an anderen oder an Situationen. Dies ist verbunden mit Achtsamkeit , bei dem es darum geht, sich bewusst zu werden, was im Moment vor sich geht.
  • Es ist gut zu reden. Verbringen Sie Zeit mit anderen Menschen und genießen Sie ihre Gesellschaft.
  • Lenken Sie sich ab. Ja, du bist wirklich so flach. Wenn Sie ein bisschen fernsehen, lesen oder im Internet surfen, werden Sie wahrscheinlich vergessen, dass Sie sich ein bisschen niedergeschlagen gefühlt haben.
  • Gib nicht dem negativen Denken nach. Wenn Sie negative Gedanken haben, fordern Sie sie heraus, indem Sie nach Beweisen gegen sie suchen.
  • Verbringen Sie Zeit draußen. An der frischen Luft zu sein, besonders in der Natur, ist sehr hilfreich, um die Emotionen zu beruhigen. Es gibt Hinweise darauf, dass wir Horizonte sehen müssen. Wenn Sie also einen Hügel hinaufsteigen und die Aussicht betrachten können, tun Sie dies.
  • Sei dankbar. Vielen Menschen persönlich dafür, dass sie nette Dinge für Sie getan haben, und erinnern Sie sich daran.
  • Spielen Sie mit Ihren Stärken. Das bedeutet oft, Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen, aber es bedeutet auch, Dinge zu tun, die gut für Sie sind.
  • Beachten Sie die guten Dinge in Ihrem Leben. Zählen Sie in altmodischen Begriffen Ihren Segen.



Diese Liste mag ziemlich altmodisch klingen, aber dann wussten unsere Großeltern vielleicht ein oder zwei Dinge über den Umgang mit Emotionen, die wir vielleicht vergessen haben. Das richtige Gleichgewicht für Sie zu finden, kann helfen Reduzieren Sie Ihren Stress und kann helfen zu kämpfen Depression .

Vernunft auf Emotionen anwenden

Wie oben erwähnt, können Sie Ihre Gefühle ändern. Der Schlüssel ist, sich Ihrer emotionalen Reaktion bewusst zu sein und zu verstehen, was dahinter steckt. Auf diese Weise können Sie einen Grund auf die Situation anwenden.

Zum Beispiel könnten Sie sich einige Fragen zu möglichen Vorgehensweisen stellen, wie zum Beispiel:

  • Wie fühle ich mich in dieser Situation?
  • Was sollte ich dagegen tun?
  • Welchen Effekt hätte das für mich und für andere Menschen?
  • Passt diese Aktion zu meinen Werten?
  • Wenn nicht, was könnte ich sonst noch tun, das besser passt?
  • Gibt es noch jemanden, den ich danach fragen könnte, der mir helfen könnte?

Dies hilft Ihnen, eine emotionale Reaktion zu begründen, bevor Sie reagieren.

So finden Sie die Fläche einer Form

Mehr dazu auf unserer Seite unter Neurolinguistisches Programmieren .

Beispiel


Angenommen, Sie haben Angst, im Dunkeln zu sein, weil Sie als Kind einmal in einem dunklen Raum eingeschlossen waren.

Sie haben aufgrund Ihrer früheren Erfahrung immer eine emotionale Reaktion auf die Dunkelheit. Aber Sie können sich daran erinnern, dass Sie jetzt erwachsen sind und dass es nichts gibt, was Sie erschrecken könnte. Alles was Sie tun müssen, ist zum Licht zu gehen und es einzuschalten.

Indem Sie dies üben, können Sie Ihrem Gehirn helfen, zu verstehen, dass es nicht nötig ist, Angst zu haben, und Ihr limbisches System schrittweise neu trainieren.

Entscheidungen mit Emotionen treffen

Wenn Sie Entscheidungen treffen, können Sie auf Vernunft, Emotionen oder eine Mischung aus beiden zurückgreifen.

Emotionale Entscheidungen werden manchmal als in der „Hitze des Augenblicks“ gemacht angesehen, aber Emotionen spielen bei den meisten Entscheidungen eine größere Rolle, als wir vielleicht wissen. Wenn Sie beispielsweise verheiratet sind, wissen Sie, dass bei der Entscheidung, ob Sie heiraten möchten oder nicht, erhebliche Überlegungen angestellt werden können. Nur sehr wenige würden jedoch argumentieren, dass die Entscheidung ausschließlich auf der Grundlage der Logik getroffen wird.

Die besten Entscheidungen werden sowohl mit Logik als auch mit Emotionen getroffen.

Wenn Sie nur das eine oder das andere verwenden, sind Ihre Entscheidungen möglicherweise nicht sehr ausgewogen oder unterstützen Ihre emotionalen Bedürfnisse nicht. Stattdessen müssen Sie Ihre emotionale Reaktion mit rationaleren Überlegungen kombinieren.

Sie können dies tun durch:

  • Halten Sie an, bevor Sie sich entscheiden, um sich eine Chance zum Nachdenken zu geben.
  • Überlegen Sie, wie Sie sich als Ergebnis jeder möglichen Aktion fühlen werden.
  • Überlegen Sie, was als Ergebnis passieren könnte und wie sich Ihre Entscheidung auf andere auswirken könnte. Würden Sie mit diesen Effekten zufrieden sein?
  • Nehmen Sie sich eine Auszeit, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
  • Betrachten Sie die Entscheidung gegen Ihre Werte. Passt es zu ihnen? Wenn nicht, warum nicht?
  • Überlegen Sie, was jemand, den Sie respektieren, über Ihre Entscheidung denken würde. Bist du damit zufrieden?
  • Überlegen Sie abschließend, was passieren würde, wenn alle die gleichen Maßnahmen ergreifen würden. Wenn dies eine Katastrophe wäre, dann tun Sie es wahrscheinlich am besten nicht.

Emotionen sind wichtig

Es lohnt sich, sich unserer und der Gefühle anderer bewusst zu sein. Hoch emotional intelligente Menschen tun dies die ganze Zeit. Wie jedes andere ist es eine Fähigkeit, die entwickelt werden kann und die es wert ist, erworben zu werden.

Ich habe gelernt, dass die Leute vergessen werden, was Sie gesagt haben, die Leute vergessen werden, was Sie getan haben, aber die Leute werden nie vergessen, wie Sie sie fühlen ließen.

Maya Angelou

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