Problematische Smartphone-Nutzung

Siehe auch: Statusangst

In den letzten Jahren haben Psychologen begonnen, den Aufstieg eines neuen Phänomens aufzuzeichnen, das als Nomophobie oder Angst, ohne Mobiltelefon (Smartphone oder Mobiltelefon) zu sein, bekannt geworden ist. Das Wort selbst ist eine Abkürzung von „keine Handy-Phobie“. Die Erkrankung wurde auch als Handysucht, Überbeanspruchung von Smartphones und Abhängigkeit von Smartphones bezeichnet.

Um eine Stigmatisierung zu vermeiden, haben Forscher in jüngerer Zeit vorgeschlagen, den am besten geeigneten Begriff zu verwenden problematische Smartphone-Nutzung .

Im Gesamtschema der Dinge klingt die Überbeanspruchung von Smartphones nicht nach einem großen Problem. Das Problem ist jedoch weniger die übermäßige Nutzung von Telefonen selbst als vielmehr die übermäßige Nutzung von Social-Media-Apps und Internetseiten. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Nutzung sozialer Medien zu psychischen Problemen führen kann, insbesondere bei jungen Menschen.



Auf dieser Seite wird erläutert, wie Sie die Überbeanspruchung von Smartphones sowohl bei sich selbst als auch bei anderen Personen erkennen und verwalten können. Es werden auch die umfassenderen psychischen und physischen Gesundheitsaspekte der Nutzung von Smartphones und sozialen Medien sowie der Schutz Ihrer selbst und gegebenenfalls Ihrer Kinder berücksichtigt.


Problematische Smartphone-Nutzung definieren

Die problematische Verwendung von Smartphones ist eine Abkürzung für die Überbeanspruchung digitaler Geräte mit Internetzugang. Dies ist insbesondere bei Smartphones ein Problem, da sie so häufig und tragbar sind.

Problematische Verwendung gilt als:



  • Verbringen Sie zu viel Zeit und / oder Geld auf oder über Ihr Gerät.

  • Verwenden Sie Ihr Gerät zu sozial unangemessenen Zeiten, z. B. in Zusammenarbeit mit anderen Personen. Dies deutet darauf hin, dass Sie „echte“ Beziehungen zu Ihrem Online-Netzwerk ersetzen. und

  • Verwenden Sie Ihr Gerät so, dass Sie oder andere Personen in Gefahr sind, z. B. beim Fahren.

    was bedeutet ein negatives minus ein positives gleich



Unterschiedliche Personen neigen dazu, ihre Geräte leicht unterschiedlich zu verwenden. Es besteht jedoch allgemeiner Konsens darüber, dass die problematische Nutzung von Smartphones durch die Nutzung von Websites, insbesondere von sozialen Medien und sozialen Netzwerken, angeheizt wird, anstatt ein Thema von „ Bildschirmzeit '.

Soziale Netzwerke


Soziale Netzwerke ist ein Begriff, der verwendet wird, um jede App oder Website zu beschreiben, mit der Sie sich sozial mit anderen Menschen verbinden und Informationen austauschen können. Dazu gehören Facebook, Snapchat, WhatsApp, Twitter, Instagram und YouTube.

Sie sollen die fortlaufende Nutzung fördern und schwer zu verlassen sein. Sie füttern unsere Dopaminsysteme durch das System von „Likes“ und „Shares“ und fördern die Verwendung durch die rollende Natur des Futters.


Auswirkungen einer problematischen Smartphone-Nutzung

Die Beweise deuten darauf hin, dass eine problematische Smartphone-Nutzung eine Reihe von Auswirkungen haben kann. Diese schließen ein:

Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen können geschädigt werden, wenn man in Social-Media-Posts glaubt, dass das Leben anderer Menschen „besser“ ist. Bei manchen Menschen kann dies zu psychischen Problemen führen, wie z Depression und Angst .



Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das, was in den sozialen Medien gesehen wird, sorgfältig kuratiert wird: dass die Leute nur das posten, was andere sehen sollen.
Dies hat jedoch eine dunklere, bewusstere Seite: Social Media kann und wird häufig für Mobbing verwendet. Es ist oft eine Erweiterung des Mobbings in der „realen Welt“, aber die „ständige Verfügbarkeit“ von Smartphones und sozialen Medien bedeutet, dass es für jeden, der gemobbt wird, schwierig ist, zu entkommen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unseren Seiten unter Tyrannisieren und besonders auf Jemandem helfen, mit Mobbing fertig zu werden und Cyber-Mobbing .

Symptom oder Ursache?


Übermäßiger Gebrauch von Smartphones kann oft ein Symptom für andere Probleme in Ihrem Leben sein, einschließlich Angstzuständen, Depressionen oder Einsamkeit. Es kann jedoch auch dazu führen, dass sich diese Probleme verschlimmern.

Es ist daher nicht klar, ob es sich um ein Symptom oder eine Ursache des Problems handelt - oder möglicherweise um beides.

Auswirkungen auf Beziehungen

Es gibt einige Vorschläge, dass Menschen, die ihr Smartphone und ihre sozialen Medien überbeanspruchen, es zunehmend schwieriger finden, „echte“ Beziehungen aufzubauen.



Dies gilt sowohl für Freundschaften als auch für romantische Beziehungen. Insbesondere Online-Dating-Apps wurden mit dem Aufkommen der „Hook-up“ -Kultur in Verbindung gebracht. In ähnlicher Weise wurde der einfache Zugang zu Online-Pornografie mit unrealistischen Erwartungen an Sex und Beziehungen in Verbindung gebracht, insbesondere mit der Ansicht von Teenagern, dass Sex Frauen degradieren und erniedrigen sollte.

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Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass Online-Beziehungen die menschlichen Verbindungen, die für eine gute psychische Gesundheit unerlässlich sind, nicht ersetzen können. Dies kann eine der Ursachen für den offensichtlichen Anstieg der psychischen Gesundheitsprobleme bei jungen Menschen sein.

Auswirkungen auf die Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit

Eine Reihe von Kommentatoren hat vorgeschlagen, dass es jungen Menschen, die in einer Welt der sozialen Medien und Smartphones aufgewachsen sind, viel schwerer fällt, sich über lange Zeiträume zu konzentrieren.

Anekdotisch zum Beispiel kommentieren Lehrer, dass es Kindern schwer fällt, ein Buch zu lesen und mehr Action zu erwarten. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Sie schnell weiterblättern können, und es kann auch mit Computerspielen verbunden sein, bei denen die Aktionen und Belohnungen viel schneller sind als beim Lesen eines Buches.

Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit

Überall auf der Welt nehmen Fettleibigkeit und nicht übertragbare Krankheiten wie Diabetes bei jungen Menschen zu.

Es gibt viele Ursachen dafür, einschließlich der Verfügbarkeit von Fast Food, der Verwendung von Fertiggerichten und Junk Food als schnelle Nahrungsquelle und der Abnahme des Sports in der Schule. Es steht jedoch außer Frage, dass Smartphones die Notwendigkeit verringern, Menschen zu sehen, und junge Menschen dazu ermutigen, Zeit drinnen auf ihren Handys zu verbringen.

Wie auch immer Sie es einpacken, das wird die körperliche Fitness von niemandem verbessern.

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass die Smartphones vieler Menschen Bakterien tragen, einschließlich einiger, die potenziell tödliche Infektionen verursachen können, wie z E coli. Die Verwendung des Smartphones unmittelbar vor dem Versuch zu schlafen wurde ebenfalls mit Schlaflosigkeit in Verbindung gebracht. Es gibt daher eine Reihe von Möglichkeiten, wie die Verwendung von Smartphones mit einer schlechten körperlichen Gesundheit in Verbindung gebracht werden kann.

Auswirkungen auf die finanzielle Gesundheit

Das Internet und Smartphones sind an sich kein finanzielles Problem. Internet-Shopping und Glücksspiel haben es jedoch viel einfacher gemacht, Geld auszugeben und / oder zu verlieren.

Anstatt physisch aufstehen und irgendwohin gehen zu müssen, um zu spielen oder einzukaufen, können Sie dies jetzt zu jeder Tages- und Nachtzeit von zu Hause oder von einem anderen Ort aus tun, sofern Sie über einen Internetzugang verfügen. Dies hat dazu geführt, dass das Problemglücksspiel zu einem viel größeren Problem geworden ist.

Hilfe bei problematischem Glücksspiel


Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, von Glücksspielproblemen betroffen sind, müssen Sie möglicherweise Hilfe suchen. Spieler anonym führt ein 12-Stufen-Programm aus, das dem von Anonymen Alkoholikern ähnelt, und bietet über seine Website auch Hilfe wie einen Chatraum und ein Forum an.


Verwalten der Smartphone-Nutzung

Was können Sie daher tun, wenn Sie festgestellt haben, dass die Verwendung Ihres Smartphones (oder der von jemandem in Ihrer Familie) problematisch ist?

Möglichkeiten, dein Selbstwertgefühl zu stärken

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie sich und anderen helfen können, Probleme zu überwinden. Dazu gehören Verhaltens- und technologische Optionen.

Verhaltenslösungen umfassen:

  • Verstehen, warum und wann Sie Ihr Smartphone verwenden. Behalten Sie im Auge, was Sie gerade tun, und stellen Sie fest, wann Sie am meisten versucht sind, Ihr Telefon zu überprüfen. Suchen Sie dann nach anderen Möglichkeiten, um diese Zeiten zu verwalten. Wenn Sie beispielsweise Ihr Telefon überprüfen, wenn Sie alleine oder gelangweilt sind, nehmen Sie ein Buch oder eine Zeitung mit. Wenn Sie es verwenden, wenn Sie verärgert sind, finden Sie andere Möglichkeiten, um sich zu entspannen und Stress abzubauen.

  • Unsere Seiten auf Stress und Entspannungstechniken kann hilfreich sein.
  • Reduzieren oder steuern Sie die Nutzung Ihres Smartphones. Nehmen Sie sich telefonfreie Zeiten und setzen Sie diese durch. Stellen Sie Ihr Telefon auf lautlos und legen Sie es in eine Schublade oder in einen anderen Raum, in dem Sie nicht versucht sind, nachzuschauen. Beginnen Sie damit für kurze Zeit und verlängern Sie sie schrittweise. Wenn Ihnen dies wirklich schwer fällt, geben Sie Ihr Telefon an eine andere Person weiter, damit es für den Zeitraum ohne Telefon aufbewahrt werden kann.

  • Antworte nicht sofort. Wenn Sie Ihr Telefon vielleicht aus beruflichen Gründen bei sich haben müssen, dann tun Sie es. Es ist jedoch eine gute Idee, darüber nachzudenken, ob Sie sofort auf E-Mails oder Benachrichtigungen antworten müssen, insbesondere wenn Sie gerade nicht arbeiten. Nehmen Sie sich Zeit für Arbeit und Zuhause und versuchen Sie, sie so getrennt wie möglich zu halten.

  • Schalten Sie Ihr Telefon nachts aus - und lassen Sie es unten oder außerhalb Ihres Schlafzimmers. Dies hilft Ihnen, besser zu schlafen, und verhindert, dass Sie Ihr Telefon überprüfen, bevor Sie morgens aufgestanden sind. Wenn Sie Ihr Telefon als Alarm verwenden, tun Sie dies nicht. Kaufen Sie stattdessen einen altmodischen Wecker.

  • Ablenkungstechniken . Geh und mach etwas anderes. Gehen Sie laufen oder schwimmen und lassen Sie Ihr Smartphone zu Hause. Sie sind tatsächlich flach genug, dass Sie ohne Ihr Telefon auskommen können, wenn Sie Ihrem Gehirn und Ihrem Körper etwas anderes zu tun geben.

  • Ausgehen und Freunde treffen. Viele von uns verwenden ihre Smartphones, um reale Interaktionen zu ersetzen. Um sich davon abzuhalten, verabreden Sie sich, Ihre Freunde im wirklichen Leben zu treffen. Bauen Sie Ihr Beziehungsnetzwerk auf, pflegen Sie es und sorgen Sie dafür, dass es für Sie funktioniert.

  • Professionelle Hilfe bekommen. Smartphone- oder Internetabhängigkeit kann oft durch Techniken wie kognitive Verhaltenstherapie unterstützt werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Einsatz von Technologie einzuschränken, müssen Sie möglicherweise professionelle Hilfe von einem Berater oder Therapeuten in Anspruch nehmen.

Technologische Lösungen umfassen:

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  • Verfolgen Sie die Nutzung Ihres Smartphones. Es gibt Apps, mit denen Sie sehen können, wofür Sie Ihr Telefon verwenden. Dies mag ironisch klingen - wenn Sie Ihr Telefon verwenden, um die Nutzung Ihres Telefons zu reduzieren -, aber es kann Ihnen helfen, zu erkennen, welche Apps ein Problem darstellen oder zu welchen Tageszeiten. Je mehr Sie über die Verwendung Ihres Smartphones wissen, desto einfacher ist die Steuerung.

  • Einrichten von Steuerelementen für Ihre Zugriffszeit und / oder Apps . Es ist schwer, die ganze Zeit selbstdiszipliniert zu sein. Wenn Sie jedoch Ihre Zugriffszeit wie bei einem Kind steuern, erhalten Sie zumindest eine Denkpause.

  • Apps vom Handy nehmen . Es kann hilfreich sein, Apps von Ihrem Telefon zu löschen, insbesondere soziale Medien. Dies bedeutet, dass Sie sie nur überprüfen können, wenn Sie vor einem Computer sitzen und sich bewusst anstrengen, im Gegensatz zu „ständig“.

Verwalten der Smartphone-Nutzung in anderen


Eltern, Lehrer und Arbeitgeber fühlen sich möglicherweise alle dafür verantwortlich, die Nutzung von Smartphones in anderen Ländern zu verwalten. Sie haben möglicherweise eine Sorgfaltspflicht oder möchten einfach nur die Produktivität und Arbeitsfähigkeit verbessern. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Arbeitgeber, Schulen und Eltern ergriffen haben, darunter:

  • Ein absolutes Verbot der Nutzung von Smartphones unter bestimmten Umständen (z. B. innerhalb bestimmter Stunden oder an bestimmten Orten);
  • Entfernen von Technologie zu bestimmten Zeiten (z. B. während der Unterrichtszeiten in der Schule, in Besprechungen oder nachts);
  • Beschränkungen für die Verwendung bestimmter Websites oder Apps durch Steuerelemente auf dem Gerät oder auf dem Router oder Server festlegen; und
  • Unterrichten von Kindern und Jugendlichen über den angemessenen Einsatz von Technologie und Ermutigung zu bewährten Verfahren (z. B. zum Überprüfen und Anwenden von Datenschutzeinstellungen und zum Verwenden des Administrationsmodus).
  • Als Vorbild fungieren, indem Sie sich eine Auszeit von Smartphones nehmen und Ihren eigenen Gebrauch einschränken.

Weg von Smartphones

Wenn Sie versuchen, die Nutzung Ihres Smartphones zu reduzieren, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie Entzugssymptome zeigen. Dazu gehören Reizbarkeit, Angstzustände, Unruhe, Schlafstörungen und Konzentrationsstörungen sowie der Zwang, nach Ihrem Telefon zu greifen.

Diese werden vergehen, insbesondere wenn Sie der Versuchung nicht nachgeben.

Sie können es jedoch sehr schwierig machen, sich an Ihre guten Absichten zu halten. Möglicherweise benötigen Sie Hilfe von anderen Personen, z. B. von Familienmitgliedern oder Freunden, oder sogar von Beratern oder Therapeuten. Wenn ja, ist es keine Schande, diese Hilfe zu suchen - tatsächlich ist es weitaus besser, um Hilfe zu bitten, als allein weiter zu kämpfen.


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