Schwangerschaft und Wellness

Siehe auch: Vorbereitung auf die Elternschaft

Eine Schwangerschaft soll eine wirklich positive Zeit im Leben einer Frau sein.

Leider ist dies für viele Menschen einfach nicht der Fall. Von morgendlicher Übelkeit bis hin zu Anämie und Müdigkeit wirkt sich eine Schwangerschaft auf Ihre Gesundheit aus und betrifft einige Menschen viel stärker als andere.

Diese Seite enthält eine Anleitung zur Erhaltung der Schwangerschaft sowie einige praktische Tipps zum Umgang mit den häufigsten Problemen.




Häufige Beschwerden während der Schwangerschaft

Morgenkrankheit

Jeder weiß oder glaubt, über morgendliche Übelkeit Bescheid zu wissen. Leider sind viele der allgemeinen Wahrnehmungen darüber ungenau.

Zunächst einmal sind viele Menschen wirklich körperlich krank und nicht nur als erstes am Morgen. Es betrifft einige Menschen ständig in den ersten Monaten der Schwangerschaft und für einige unglückliche deutlich länger. Reisen, insbesondere mit öffentlichen Verkehrsmitteln und in der Hitze, können es noch schlimmer machen.

_____ sind wichtig zu besitzen, da sie in vielen verschiedenen Berufen und Situationen verwendet werden können.



Etwas zu essen hilft manchen Menschen. Viele Menschen schwören auf Ingwerplätzchen; andere Leute finden, dass sie nur regelmäßig in kleinen Mengen essen müssen.

Einige Menschen können jedoch überhaupt nichts essen und müssen in seltenen Fällen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um sich zu rehydrieren.

Top Tipp!


Die morgendliche Übelkeit wird oft durch die Tatsache verschlimmert, dass viele Frauen nicht zugeben wollen, in den ersten drei Monaten schwanger zu sein.

Wenn Sie leiden und Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt wird, teilen Sie dies Ihrem Chef vertraulich mit. Möglicherweise können Sie später mit der Arbeit beginnen oder sogar eine Weile von zu Hause aus arbeiten, um Reisen zu vermeiden.

Anämie und andere Vitamin- und Mineralstoffmängel

Ihr sich entwickelndes Baby kann sehr gut alles von Ihnen bekommen, unabhängig davon, ob Sie genug essen oder genug Vitamine und Mineralien zu sich nehmen.



Sie können daher Vitamin- und Mineralstoffmängel wie Anämie entwickeln. Diese sind möglicherweise nicht offensichtlich: Sie sind möglicherweise nur sehr müde oder haben Schwierigkeiten, klar zu denken, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass Sie schwanger sind.

Es kann daher eine gute Idee sein, während der gesamten Schwangerschaft weiterhin ein schwangerschaftsspezifisches Vitamin- und Mineralstoffpräparat einzunehmen.

Wenn Sie nicht bereits Folsäure eingenommen haben, als Sie herausfanden, dass Sie schwanger sind, ist es eine gute Idee, sofort zu beginnen, wenn Sie es wissen.

'Baby Brain'

' Baby Gehirn Ist der Ausdruck, der verwendet wird, um Schwierigkeiten beim Denken oder Erinnern an Dinge zu beschreiben, die viele schwangere Frauen zu erleben behaupten.



Wissenschaftler haben offenbar umfassend bewiesen, dass es nicht existiert, was für jeden, der mit den Symptomen zu kämpfen hat, kein großer Trost ist.

Wie oben erwähnt, können sich Anämie und andere Vitamin- und Mineralstoffmängel als Unfähigkeit manifestieren, klar und müde zu denken. Eine regelmäßige Ergänzung kann daher hilfreich sein.

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Müdigkeit

Viele Frauen berichten, dass sie während der Schwangerschaft sehr müde sind, insbesondere im ersten und letzten Trimester.

Wenn Sie es sind, gönnen Sie sich eine Pause. Versuche nicht weiterzumachen, weil dein Körper versucht, dir etwas zu sagen, und das ist etwas du musst dich ausruhen . Gehen Sie früher ins Bett, machen Sie weniger und nehmen Sie sich bei Bedarf etwas Zeit für die Arbeit. Auch hier kann eine Vitaminergänzung und / oder gutes Essen helfen, aber es ist wahrscheinlich nicht die ganze Antwort.


Schwere Krankheiten und Komplikationen

Es gibt eine Reihe schwerwiegender Krankheiten und Komplikationen, die sich während der Schwangerschaft entwickeln können, einschließlich Präeklampsie.



Andere Krankheiten wie Chlamydien oder Windpocken sind während der Schwangerschaft viel schwerer. Diese können schwerwiegende Auswirkungen auf Sie und Ihr Baby haben. Wenn Sie sich also unwohl fühlen oder glauben, dass etwas nicht stimmt, suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt oder Ihre Hebamme auf.

Sie können am besten beurteilen, ob etwas nicht stimmt und / oder anders ist. Glauben Sie sich selbst. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt ein Risiko eingeht, wenn Sie schwanger sind.


Weitere Informationen zu Infektionen, die Ihrem Baby schaden können, finden Sie auf der Seite NHS-Auswahl Infektionen während der Schwangerschaft .

NHS Choices enthält auch mehr über Schwangerschaft , einschließlich allgemeiner Beschwerden.

Toxoplasmose

Möglicherweise haben Sie von Toxoplasmose im Zusammenhang mit Katzenstreu und / oder Hundekot in der Nähe von Kinderspielplätzen gehört.

Toxoplasmose ist eine relativ häufige Infektion, die durch einen Parasiten verursacht wird, der in Katzenkot und auf einigen rohen Fleischsorten übertragen wird. Normalerweise ist es kein Problem und verursacht oft nicht einmal Symptome.

Toxoplasmose ist jedoch ein ernstes Problem während der Schwangerschaft, da sie Fehlgeburten oder Totgeburten verursachen kann.

Schwangere sollten daher Katzenkot vermeiden und vorsichtig mit rohem Fleisch umgehen.

In der Praxis bedeutet dies:

  • Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie ein Katzenstreutablett leeren, oder lassen Sie Ihren Partner dies für eine Weile tun.
  • Tragen Sie im Garten Handschuhe, um einen versehentlichen Kontakt mit Katzen zu vermeiden.
  • Waschen Sie Obst und Gemüse gründlich, bevor Sie es essen.
  • Waschen Sie Ihre Hände und alle Utensilien sorgfältig, nachdem Sie mit rohem Fleisch umgegangen sind. und
  • Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie mit Lebensmitteln umgehen.

Essen für zwei

Ein Großteil der medizinischen Ratschläge zur Schwangerschaft deutet darauf hin, dass Frauen während der Schwangerschaft trotz aller Geschichten über „Essen für zwei“ nicht mehr essen müssen.

Das Problem ist, dass viele Frauen feststellen, dass sie:

  1. viel hungriger als normal während der Schwangerschaft und
  2. neigen dazu, sich sehr krank zu fühlen, wenn sie nicht mindestens alle zwei Stunden essen.

Warum dies der Fall ist, ist nicht klar, und die Medizin scheint keine einfache Antwort zu haben. Eine Möglichkeit ist, dass Ihr Körper versucht, Fettreserven aufzubauen, um das Stillen zu unterstützen. Ein weiterer Grund ist, dass Sie körperlich gestresst sind, was häufig dazu führt, dass Sie mehr essen möchten.

Was auch immer der Grund sein mag, Sie müssen eine Art zu essen finden, die für Sie funktioniert. Einige Leute akzeptieren einfach, dass sie zunehmen und aufhören, sich Sorgen zu machen. Andere wenden Praktiken an, wie das Essen viel kleinerer Mahlzeiten häufiger.

Denken Sie jedoch daran, dass es wichtig ist, sich während der Schwangerschaft gesund und ausgewogen zu ernähren.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unseren Seiten unter Diät und Ernährung .


Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Sie bestimmte Lebensmittel mehr als andere essen möchten, und möglicherweise sogar einige sehr ungeeignete Dinge.

Machen Höre auf deinen Körper, aber nicht Lassen Sie das Verlangen den gesunden Menschenverstand überwinden. Egal wie viel Sie Schokolade essen möchten, sie liefert keine essentiellen Nährstoffe, die Ihr Körper benötigt!

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Schwangerschaft und Bewegung

Die meisten Behörden sind sich im Allgemeinen einig, dass Sie während der Schwangerschaft weiter trainieren sollten. Das Schlüsselwort dort ist jedoch 'Weiter'. Jetzt ist nicht die Zeit, sich auf einen großen Fitness-Kick einzulassen.

Zunächst einmal haben Sie nicht die Energie, aber es ist auch nicht gut für Sie, weil Ihre Bänder während der Schwangerschaft elastischer sind und Sie sich verletzen können. Es ist daher auch eine gute Idee nicht eine neue Form der Übung aufzunehmen, weil Sie unterschiedliche Muskeln verwenden und sich erneut verletzen können.

Wenn Sie bereits regelmäßig Sport treiben, können und sollten Sie dies auch weiterhin tun. Aber laufen Sie nicht mit der Idee davon, dass Sie in der Lage sein werden, Ihr bisheriges Tempo aufrechtzuerhalten. Das wirst du nicht. Ihr Blut muss weiter um Ihren Körper fließen und es gibt viel mehr davon.

Sie werden einfach nicht in der Lage sein, mit der gleichen Intensität zu trainieren.

Während der Schwangerschaft wird sanfte, regelmäßige Bewegung empfohlen. Gehen und Schwimmen gelten als gut, oder fahren Sie einfach mit dem fort, was Sie zuvor getan haben, jedoch mit geringerer Intensität.

Weitere allgemeine Hinweise zum Training finden Sie auf unserer Seite: Die Bedeutung von Bewegung

Ein Leitfaden zur Schwangerschaft für werdende Väter


Viele angehende Väter fühlen sich während der Schwangerschaft ihres Partners etwas ausgeschlossen. Sie würden sehr gerne beteiligt sein, und sie werden es sein, sobald das Baby ankommt, aber in der Zwischenzeit erledigt ihr Partner die ganze Arbeit. Auch viele Frauen konzentrieren sich sehr auf ihre wachsende „Beule“, was auch dazu führen kann, dass sich ihre Partner etwas vernachlässigt fühlen.

Denken Sie als allgemeine Richtlinie daran, dass sie es seltsam findet, egal wie seltsam Sie eine Schwangerschaft finden.

Ihr Körper wurde von einem kleinen Außerirdischen übernommen, sie fühlt sich möglicherweise sehr unähnlich und ihre Hormone sind wahrscheinlich auch sehr verunsichert.

Es ist fast unmöglich zu verallgemeinern, welche Unterstützung sie benötigen wird. Das Beste, was Sie tun können, ist zu fragen und auf das zu antworten, was sie zu brauchen scheint.

Das Wichtigste ist, weiter zu kommunizieren. Wenn Sie das jetzt tun können, besteht die Hoffnung, dass Sie es auch schaffen, wenn das Baby ankommt.

Es gibt spezielle Unterstützung, die Sie bereitstellen können, einschließlich:

  • Wenn Ihre Partnerin an Krankheit leidet, hat sie möglicherweise keine Lust, zu kochen oder Mahlzeiten zuzubereiten. Auch wenn dies normalerweise nicht Teil Ihrer Routine ist, kann es hilfreich sein, ein bisschen mehr in der Küche zu tun oder vielleicht noch ein paar Fertiggerichte oder Imbissbuden zu kaufen.
  • Es gibt Dinge, die Ihr Partner während der Schwangerschaft nicht tun sollte, z. B. das Leeren des Katzenstreus. Wenn Sie diese Aufgaben übernehmen und sicherstellen, dass Sie daran denken, sie zu erledigen, muss sie nicht über sie nachdenken, und das wird viel helfen.
  • Sie können helfen, das Schlafzimmer des Babys zu sortieren, einschließlich Malerei, Möbelkauf und so weiter.
  • Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Partner bereit ist, etwas zu tun, auch wenn Sie dies gemeinsam geplant haben und sich darauf gefreut haben. Sie möchte vielleicht nur den Tag im Liegen verbringen.

Erwarten Sie nicht, dass Ihr Partner in irgendetwas vernünftig ist.

10 von 15 ist wie viel Prozent

Sie ist wahrscheinlich müde und emotional, und die Vernunft ist nicht unbedingt ein wesentlicher Bestandteil der Schwangerschaft. Es kann sein, also nimm nicht an, dass sie völlig unvernünftig ist, es ist nur das Beste, mit niedrigen Erwartungen zu beginnen.


'Ich bin nicht krank, nur schwanger.'

Sie mögen nicht krank sein, aber wie viele Frauen Ihnen sagen werden, fühlt sich eine Schwangerschaft oft so an!

Sie sind nicht verpflichtet, unabhängig davon, wie Sie sich fühlen, fortzufahren, nur weil Sie schwanger und nicht krank sind. Sie müssen in der Tat sowohl auf sich selbst als auch auf Ihr Baby aufpassen. Manchmal bedeutet das, weiterzumachen, aber manchmal bedeutet es, sich ein bisschen mehr als gewöhnlich auszuruhen und zu entspannen.

Wenn Sie das brauchen, tun Sie es einfach.

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