Positives Denken

Siehe auch: Die Bedeutung der Denkweise

Positives Denken ist die Idee, dass Sie Ihr Leben verändern können, indem Sie positiv über Dinge nachdenken.

Diese Idee kann ein bisschen weich und flauschig klingen, was für viele Menschen ein Problem ist, die erkennen, dass das bloße Denken an gute Gedanken die Welt nicht verändert und daher die ganze Idee verwirft.

Untersuchungen zeigen jedoch, dass positives Denken wirklich eine wissenschaftliche Grundlage hat. Sie können die Welt nicht verändern, aber Sie können ändern, wie Sie sie wahrnehmen und wie Sie darauf reagieren. Und das kann die Art und Weise verändern, wie Sie sich und andere fühlen, was wiederum einen enormen Einfluss auf Ihr Wohlbefinden haben kann.




Schnelle Tipps, um positives Denken zu ermöglichen




  • Übernimm die Kontrolle über dich selbst: Sei nicht kritisch gegenüber dir selbst gegenüber anderen. Während es nützlich sein kann, Ihre Bedenken jemandem anzuvertrauen, dem Sie vertrauen, ist es etwas anderes, der Welt davon zu erzählen. Sei nett zu dir selbst. Machen Sie eine Liste Ihrer guten Eigenschaften und glauben Sie ihnen, glauben Sie an sich.

  • Sei kein Beschwerdeführer: Wenn Sie negativ sind, können Sie sich von anderen isolieren und sich von positiven Lösungen für Probleme abschneiden.

  • Lernen Sie sich zu entspannen: Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit, wenn auch nur für einige Minuten, ist es wichtig, Zeit zum Entspannen und Erholen zu finden. Siehe unsere Seite auf Achtsamkeit für mehr.



  • Steigern Sie Ihre eigene Moral: Gönnen Sie sich ab und zu etwas. Vor allem, wenn Sie ein Problem überwunden oder eine persönliche Leistung erbracht haben.

  • Gratuliere dir auf einen Job / eine Aufgabe gut gemacht und vielleicht einem Freund erzählen. Rechtfertigtes Lob ist ein guter Schub für die Moral.

  • Lernen Sie, Nerven und Spannungen positiv zu kanalisieren: Wenn Sie nervös sind, wird Adrenalin durch den Körper gepumpt und Sie fühlen sich besser und wacher. Diese zusätzliche Energie kann effektiv genutzt werden. So können Sie beispielsweise mit größerer Begeisterung und Intensität kommunizieren.



  • Lernen Sie, durchsetzungsfähig zu sein: Setzen Sie sich für das ein, woran Sie glauben, und lassen Sie sich nicht von anderen unter Druck setzen. Siehe unseren Abschnitt über Durchsetzungsvermögen für mehr.

    Tagträumen beim Zuhören kann als innere Ablenkung angesehen werden.

Der Effekt des negativen Denkens

Um die Wirkung von positivem Denken zu verstehen, ist es hilfreich, zuerst über negatives Denken nachzudenken.

Die meisten negativen Emotionen wie Angst oder Wut sollen zum Überleben beitragen. Sie veranlassen uns, schnell und effektiv zu handeln, um uns vor allem zu retten, was uns bedroht. Dies bedeutet, dass sie uns auch daran hindern, von anderen Dingen um uns herum abgelenkt zu werden.

So weit, so gut, in Bezug auf das Überleben. Wenn ein Bär vor Ihnen steht, möchten Sie nicht aufhören, Blumen zu pflücken.



Aber negatives Denken ist in moderneren Umgebungen nicht so großartig. Wenn Sie viel zu tun haben und befürchten, dass Sie nicht alles erledigen können, müssen Sie Ihr Gehirn als letztes abschalten und sich nur darauf konzentrieren, wie lange Ihre Aufgabenliste dauert bekam.

Negatives Denken ist eine Gewohnheit, etwas, das Sie Ihrem Gehirn trainieren können, um es zu vermeiden. Ständiges negatives Denken kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie gestresst sind, und zu ernsteren Problemen wie Depressionen führen.

Siehe unsere Seiten: Stress vermeiden und Was ist Depression? für mehr Informationen.

Die Macht des positiven Denkens

Barbara Fredrickson, eine Forscherin an der Universität von North Carolina, führte ein klassisches Experiment mit fünf Personengruppen durch, bei dem sie Bilder jeder Gruppe zeigte, die eine andere emotionale Reaktion hervorrufen sollten.

  • Gruppe 1 sah Bilder, die Freude auslösen sollten;
  • Die Bilder der Gruppe 2 wurden ausgewählt, damit sie sich zufrieden fühlen.
  • Die Bilder der Gruppe 3 waren neutral.
  • Gruppe 4 sah Bilder, um sie ängstlich zu machen; und
  • Gruppe 5 sah eine Reihe von Bildern, die sie verärgern sollten.

Jede Gruppe wurde dann gebeten, aufzuschreiben, welche Maßnahmen sie in einer Situation ergreifen würden, die ähnliche Gefühle hervorruft.

Die Gruppen 4 und 5 haben deutlich weniger Aktionen aufgeschrieben als die anderen Gruppen. Die Gruppen 1 und 2 haben die meisten Aktionen aufgeschrieben.

Mit anderen Worten, wenn Sie positive Emotionen spüren, können Sie mehr Möglichkeiten und Optionen in Ihrem Leben identifizieren.

Was aber vielleicht noch interessanter ist, ist, dass diese zusätzlichen Möglichkeiten und Optionen sich in Maßnahmen umzusetzen scheinen.

Menschen, die positiver denken, tun eher Dinge, um diese Optionen zu nutzen. Sie bauen neue Fähigkeiten auf und entwickeln bestehende weiter, so dass sie wirklich mehr Möglichkeiten im Leben haben.


Positives Denken in der Praxis: Der Placebo-Effekt

Hochwertige Studien für neue Medikamente und Therapien vergleichen eine Behandlungsgruppe, die die neue Behandlung erhält, mit einer „Kontrollgruppe“, die dies nicht tut.

In der Regel werden diese Kontrollgruppen jedoch nicht nur „nicht behandelt“. Stattdessen erhalten sie ein „Placebo“, dh einen Behandlungsersatz, der wie das Original aussieht, aber keine physische Wirkung hat. Beispiele für Placebos sind Zuckerpillen oder aromatisiertes Wasser anstelle von echten Tabletten oder Arzneimitteln.

Warum erhalten sie ein Placebo? Wegen der Kraft des positiven Denkens ...

Das ' Placebo-Effekt Ist ein gut dokumentiertes Phänomen in der Medizin, bei dem diejenigen, die denken dass sie eine neue und wirksame Behandlung erhalten, erholt sich eher als diejenigen, die wissen, dass ihre Behandlung nichts Neues ist.

Der Placebo-Effekt mag außergewöhnlich klingen, wurde jedoch in klinischen Studien immer wieder beobachtet.

wie man vor einer Präsentation nicht nervös wird

Es gibt zwei Lektionen:

  • Neue Behandlungen müssen Placebos „schlagen“, um sicherzustellen, dass sie eine echte Wirkung haben. und
  • Der Geist ist ein äußerst mächtiges Werkzeug, und wenn möglich, sollten Ärzte ihren Patienten helfen, darauf zurückzugreifen.

Eine positive Einstellung wird Krebs wahrscheinlich nicht an sich heilen. Positives Denken erleichtert Ihnen jedoch die Verwaltung Ihres Lebens, reduziert Stress und hilft Ihnen, besser auf sich selbst aufzupassen. Und diese Dinge sind wichtig, damit Sie sich von schweren Krankheiten erholen können.

WARNUNG! Erzwinge es nicht


Positives Denken ist gut. Aber Sie sollten nicht versuchen, damit alles Negative auszublenden, was in Ihrem Leben passiert. Manchmal passiert schlechtes Zeug, und Sie werden sich darüber niedergeschlagen fühlen. Es ist nicht gut, so zu tun, als ob Sie es nicht tun, weil erzwungenes positives Denken kontraproduktiv sein kann.

Was Sie vermeiden müssen, ist das Szenario „Entwicklung einer Katastrophe“ (das Band „Mein Leben ist eine totale Katastrophe“, das in Ihrem Kopf abgespielt wird). Der beste Weg, dies zu tun, ist NICHT, sich selbst zu sagen, dass Ihr Leben perfekt ist. Stattdessen müssen Sie erkennen, was schief gelaufen ist, aber es in einen Kontext setzen.

Zum Beispiel:

'' Ja, ich habe einen schlechten Tag, aber morgen wird es besser. Ich werde jetzt nach Hause gehen und mir am Morgen eine Lösung für das Problem überlegen können, wenn ich weniger müde bin. ''

Tamar Chamsky, eine klinische Psychologin, nennt dies „ Mögliches Denken Untersuchungen haben ergeben, dass dies der beste Weg ist, um sich von schwierigen Ereignissen zu erholen.


Gewohnheiten des positiven Denkens entwickeln

Wenn Sie positives Denken als „glücklich sein“ betrachten, ist es viel einfacher, herauszufinden, was Sie tun sollten, um darauf basierende Gewohnheiten zu entwickeln.

Was machst du zum Beispiel gerne? Und mit wem verbringst du gerne Zeit?

Untersuchungen zeigen, dass es drei sehr gute Möglichkeiten gibt, positive Denkfähigkeiten aufzubauen:

1. Meditation

Menschen, die jeden Tag meditieren, denken positiver als diejenigen, die dies nicht tun.

Ist das die Meditation, die das positive Denken verursacht, oder hat sie nur Zeit zum Nachdenken? Es ist schwer zu sagen, aber es ist auch schwer, mit der Wissenschaft zu streiten. Menschen, die meditieren, neigen dazu, mehr zu zeigen Achtsamkeit oder die Fähigkeit, in der Gegenwart zu leben, was auch mit positivem Denken verbunden ist.

2. Schreiben

Eine Gruppe von Studenten wurde gebeten, drei Tage lang jeden Tag über eine äußerst positive Erfahrung zu schreiben.

Erstaunlicherweise hatten sie danach eine bessere Stimmung und eine bessere körperliche Gesundheit, und die Wirkung hielt ziemlich lange an. Dies ist ziemlich einfach: Sie können beispielsweise einen Blog schreiben, der sich auf positive Erfahrungen konzentriert, oder ein Tagebuch führen.

3. Spielen

Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um Spaß zu haben.

Manchmal müssen Sie es tatsächlich in Ihr Tagebuch schreiben, um sich zu zwingen, diese Zeit zu nutzen, ob Sie einen Freund zum Kaffee treffen oder spazieren gehen oder eine Radtour machen möchten.

Sie können sich auch unsere Seite auf ansehen Neurolinguistisches Programmieren Weitere Ideen, wie Sie sich selbst helfen können, positiv zu denken.



Ein tugendhafter Kreis

Glückliche Menschen, die eine positive Lebenseinstellung haben, sind nicht nur glücklicher, sondern scheinen auch viel mehr zu erreichen.

möchtest du mehr erfahren

Während Erfolg zu Glück führen kann, steht außer Frage, dass Glück auch zu Erfolg führt.

Es ist wichtig, Zeit zu finden, um positiv über Ihr Leben zu sein und die Dinge zu tun, die Sie dazu bringen, positive Emotionen wie Glück zu empfinden, um Ihnen zu helfen, Fähigkeiten zu entwickeln und als Person zu wachsen.

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