Positives Körperbild

Siehe auch: Diät zur Gewichtsreduktion

Wir werden jeden Tag mit Bildern der Perfektion bombardiert: perfektes Leben, perfekte Körper, perfekte Kinder, die alle über soziale Medien zur Inspektion aufgehalten werden.

Diese Bilder sind schwer zu erfüllen, daher ist es vielleicht kein Wunder, dass Wohltätigkeitsorganisationen davor warnen, dass psychische Gesundheitsprobleme zunehmen, insbesondere bei jungen Menschen.

Es ist jedoch möglich, Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor dem Ansturm der Perfektion zu schützen.



Eine wertvolle Waffe, die entwickelt werden muss, ist ein positives Körperbild, die Akzeptanz Ihres Körpers und seiner guten und schlechten Seiten. Dies hilft Ihnen, sich in Ihrer Haut sicher und wohl zu fühlen.


Was ist ein Körperbild?

Körperbild ist wie du dich körperlich siehst , sowohl wenn du an dich selbst denkst als auch wenn du in einen Spiegel schaust.

Das Körperbild wird beeinflusst von:

  • Wie Sie sich in Bezug auf Ihren Körper fühlen, einschließlich Größe, Gewicht und Form;
  • Ihre Überzeugungen über Ihr Aussehen, einschließlich Ansichten über das „richtige“ Aussehen; und
  • Wie sich Ihr physischer Körper für Sie anfühlt, wenn Sie sich bewegen.

Das Körperbild wird auch von Stereotypen und Überzeugungen beeinflusst, einschließlich der der Menschen um Sie herum sowie Ihrer eigenen.



Ein positives Körperbild zu haben, tut es nicht bedeuten, dass Sie denken, dass alles an Ihrem Körper perfekt ist.

Schließlich ist niemand perfekt, nicht einmal Supermodels

Ein positives Körperbild bedeutet stattdessen, dass Sie Ihren Körper so akzeptieren, wie er ist, Ihre natürliche Form und Größe feiern und wie sich Ihr Körper verhält.



Menschen mit einem positiven Körperbild verstehen, dass das persönliche Erscheinungsbild sehr wenig mit Fähigkeiten oder Charakter zu tun hat. Sie sind selbstbewusst und fühlen sich wohl und verschwenden keine Zeit damit, sich um ihren Körper zu sorgen.

Lernstile lassen sich am besten charakterisieren als

Entwicklung eines positiven Körperbildes

Um ein positives Körperbild zu entwickeln oder jemand anderem dabei zu helfen, sind drei Schlüsselqualifikationen oder -merkmale erforderlich:

1. Gutes Selbstwertgefühl

Das Körperbild ist eng mit verbunden Selbstachtung So fühlen Sie sich in Bezug auf Ihre Fähigkeiten und können am besten als Ihre angesehen werden 'innere Stimme' .

Menschen mit geringem Selbstwertgefühl haben möglicherweise auch ein negativeres Bild ihres Körpers, weil sie eine allgemein geringe Meinung von sich selbst und ihren Fähigkeiten haben. Beide sind auch mit verbunden Selbstvertrauen .

Um Ihr Selbstwertgefühl zu verbessern, müssen Sie Ihre Sicht auf sich selbst stärken. Es bedeutet Übernimm die Kontrolle über deinen inneren Dialog und dafür zu sorgen, dass es positiver wird. Anstatt sich auf das zu konzentrieren, was schief gehen könnte, ist es wichtig, sich auf das zu konzentrieren, was bereits gut ist.

2. Eine positive Einstellung

Das zweite Element, eine positive Einstellung, ist eng mit dem Selbstwertgefühl verbunden.



Positives Denken ist die Idee, dass Sie Ihr Leben verändern können, indem Sie positiver denken. Wenn dies etwas flauschig und nicht wissenschaftlich klingt, betrachten Sie den Placebo-Effekt, ein bekanntes Beispiel für die Kraft des positiven Denkens.

Der Placebo-Effekt

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Der Placebo-Effekt ist ein Phänomen, das häufig in klinischen Studien und anderen Tests neuer Arzneimittel beobachtet wird. Klinische Studien umfassen normalerweise drei Gruppen von Patienten: eine mit dem neuen Arzneimittel, eine zweite mit etwas, das wie das neue Arzneimittel aussieht, aber keine Wirkung hat (ein Placebo), und die dritte mit überhaupt keinem Arzneimittel.

Ärzte bemerken oft, dass die Patienten, denen das nicht wirksame Arzneimittel verabreicht wurde, Anzeichen einer Besserung zeigen. Dies wurde immer wieder dokumentiert. Es gibt keinen klinischen Grund für diese Verbesserung (das Arzneimittel, das ihnen verabreicht wird, kann diese Wirkungen nicht verursachen, da es keine Wirkstoffe enthält). Die einzige Schlussfolgerung ist, dass sich diese Patienten verbessern, weil sie glauben, dass ihnen etwas gegeben wird, das sie besser macht.

Dies ist der Placebo-Effekt und zeigt die Kraft des Geistes.

Drei sehr praktische Möglichkeiten, um negative Ansichten über Ihren Körper zu vermeiden und positiver zu denken, sind:

1. Versuchen Sie, Perfektionismus zu vermeiden.
Niemand ist perfekt, und der Versuch, in irgendeinem Bereich perfekt zu sein, wird langfristig nur zu Problemen führen. Eigentlich gut genug ist gut genug.



2. Machen Sie keine Vergleiche.
Es ist leicht, in die Falle zu tappen, Ihr Leben oder Ihren Körper mit anderen zu vergleichen und zu denken, dass Ihr Leben in irgendeiner Weise minderwertig ist. Social Media macht dies besonders wahrscheinlich, da die meisten Menschen sorgfältig kuratierte Bilder ihres Lebens präsentieren, die besser aussehen sollen als die Realität. Vermeiden Sie Vergleiche und versuchen Sie einfach, die Erfolge anderer sowie Ihre eigenen zu feiern.

3. Vermeiden Sie die Versuchung, zu kritisieren oder zu urteilen.
Es ist immer leicht zu kritisieren. Leider ist es eine Gewohnheit, sehr kritisch zu sein, und sobald Sie anfangen, diesen Ansatz mit anderen zu verwenden, neigt er dazu, sich auf Sie zu erholen. Ein Sinn für Gerechtigkeit ist gut, aber Sie müssen auch jedem, auch sich selbst, von Zeit zu Zeit eine Pause geben. Wenn Sie nicht schnell urteilen, werden Sie wahrscheinlich freundlicher und angenehmer, wenn Sie in der Nähe sind.

Unsere Seiten auf Barmherzigkeit und Gerechtigkeit und Fairness kann bei der Entwicklung dieser Fähigkeit hilfreich sein.

3. Emotionales Bewusstsein und Selbstkontrolle, manchmal auch emotionale Stabilität genannt

Um Ihre Ansichten über Ihren Körper zu verwalten, müssen Sie sich Ihrer Emotionen bewusst sein und sie kontrollieren.

Es wird Zeiten geben, in denen Sie Dinge sehen oder hören, die Sie verärgern und Ihre Sicht auf Ihren Körper beeinträchtigen. In diesen Zeiten müssen Sie verstehen können Was du fühlst und Warum , um Ihnen zu helfen, diese Gefühle zu verwalten und zu meistern und zu vermeiden, dass sie Ihr Körperbild dauerhaft beeinflussen.

Mehr dazu auf unseren Seiten unter Selbstbewusstsein und Selbstkontrolle .

Einige Aktivitäten zur Entwicklung eines besseren Körperbildes:


Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein positiveres Bild Ihres Körpers zu entwickeln, finden Sie möglicherweise einige dieser Aktivitäten hilfreich.

  1. Machen Sie eine Liste aller Dinge, die Ihr Körper Ihnen hilft, von den wichtigsten Dingen wie Atmen bis hin zu Übungen, um Sie an Orte zu bringen, an die Sie gehen möchten, oder um Menschen zu sehen, die Sie lieben. Erinnere dich an all die Dinge, die du bist konnte nicht Verzichten Sie auf Ihren Körper und feiern Sie ihn für das, was er für Sie tut.

  2. Machen Sie eine Liste von zehn Dingen, die Sie an sich wirklich mögen (nicht in Bezug auf Ihr Aussehen), und erinnern Sie sich daran, dass Ihr Aussehen keinen Einfluss darauf hat, wer Sie sind.

  3. Umgib dich mit positiven Menschen - Menschen, die sich gut fühlen und dir helfen, dasselbe zu tun. Wenn Sie Ihre Zeit mit Menschen verbringen, die sich und Sie ständig selbst tun, werden Sie das Gefühl haben, dass dies wahr ist. Positives Denken fängt an, aber auch eine negative Einstellung.

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  4. Tragen Sie Kleidung, die Sie mögen und die Ihnen Selbstvertrauen gibt. Das Vertrauen zeigt sich darin, wie Sie stehen und sich bewegen, und es ist äußerst attraktiv.

  5. Sich selbst versorgen. Gönnen Sie sich etwas Gutes, indem Sie an einen schönen Ort gehen oder Zeit damit verbringen, etwas zu tun, das Sie lieben. Denken Sie daran, sich selbst zu schätzen und Sie zu feiern.


Das Fazit…

Ein schlechtes oder negatives Körperbild kann der Ausgangspunkt für schwere psychische Erkrankungen sein, einschließlich Essstörungen wie Magersucht Angst und Depression (und wenn Sie glauben, unter einer dieser Bedingungen zu leiden, sollten Sie professionelle Hilfe suchen). Der Aufbau und die Aufrechterhaltung eines positiven Körperbildes ist daher wichtig.

Zu lernen, sich selbst und Ihren Körper zu akzeptieren - oder sich nur ab und zu eine Pause zu gönnen - ist eine der wichtigsten persönlichen Fähigkeiten für den Geist.

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Positives Denken