Achtsamkeit

Siehe auch: Entspannungstechniken

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist einfach gesagt das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment und die Umstände.

Das Konzept der Achtsamkeit ist buddhistischen Ursprungs und kann in der modernen Gesellschaft auf viele verschiedene Arten definiert werden: zum Beispiel als eine Art mentale Haltung, die man einnehmen kann, oder als eine Reihe von Techniken, die das Bewusstsein eines Menschen in der Gegenwart verankern können.

Die Menschen denken viele Gedanken gleichzeitig und viele von ihnen beschäftigen sich mit der Vergangenheit oder der Zukunft oder abstrakten Dingen.



Achtsam zu sein bedeutet, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Dies kann sehr beruhigend sein und es ermöglichen, Sorgen und Bedauern in Ruhe zu lassen, insbesondere wenn es im Mittelpunkt der Meditation steht.

Achtsamkeit wird derzeit häufig in den Medien als Behandlung für viele Dinge diskutiert, auch für ernsthafte Angst und Depression , chronische Schmerzen und das Gefühl, vom modernen Leben überwältigt zu werden, Entspannung .



Achtsamkeit ist jedoch nicht immer einfach, und insbesondere achtsame Meditation erfordert regelmäßiges Üben, um effektiv zu werden.


Wie Achtsamkeit in Mode kam

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Jon Kabat-Zinn ist ein amerikanischer Molekularbiologe, der als Student in den Buddhismus eingeführt wurde und erkannte, dass das Konzept der Achtsamkeit einen immensen Nutzen bei der Reduzierung von Stress haben kann.

Er entwickelte einen Kurs namens Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) an der University of Massachusetts und wurde nach seinem ersten Buch weltweit bekannt. Full Catastrophe Living: Verwenden Sie die Weisheit Ihres Körpers und Geistes, um Stress, Schmerz und Krankheit zu begegnen (Delta, 1991) wurde veröffentlicht.

Sein Programm beinhaltete bekanntlich eine Übung, die auf dem Essen einer Rosine basierte: eine sehr einfache Aufgabe, die jedoch mit intensiver Konzentration und Konzentration ausgeführt wurde, die alle anderen Gedanken beiseite lässt.


Wie kann ich achtsam sein?

Man könnte sich dafür entscheiden, im täglichen Leben achtsam zu sein, indem man einfach auf aktuelle Aufgaben achtet, aber Achtsamkeit ist normalerweise damit verbunden eine besondere Haltung der Neugier, Offenheit und Akzeptanz . Auf diese Weise können Sie offen für Ihre tatsächlichen Erfahrungen sein, frei von Vorurteilen und ohne von Ihren Reaktionen darauf abgelenkt zu werden.

Achtsamkeit ist am schärfsten, wenn man sich ganz darauf konzentriert: Ein solcher Zustand des mentalen Fokus wird beschrieben als Meditation . Meditation wird manchmal als „wach werden“ beschrieben, im Gegensatz zum Einschlafen.



Meditation kann klassifiziert werden als Konzentrationsvermittlung , wo es einen bestimmten Fokus gibt, wie z. B. einen Ton oder als Achtsamkeitsmeditation wo der Fokus auf allen Aspekten des gegenwärtigen Augenblicks liegt.

Ein vollständiges Bewusstsein für die Gegenwart ist jedoch sehr oft leichter zu erreichen, wenn zumindest anfänglich einem Aspekt besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, sodass die beiden Arten der Meditation miteinander verflochten sind.

Die Bewegung des Atems in den Körper hinein und aus dem Körper heraus ist ein sehr beliebter anfänglicher Fokus der Aufmerksamkeit in der achtsamen Meditation, da sie immer vorhanden ist und gerade genug körperliche Bewegung beinhaltet, um ein Interesse zu wecken.



Manche Menschen bevorzugen eine wiederholte stille Phrase (Mantra genannt) oder eine Reihe rhythmischer, einfacher Bewegungen oder genießen es, durch verbale Anweisungen und Erinnerungen eines Lehrers oder einer Audiospur durch eine Meditation geführt zu werden. Viele geführte Meditationen sind online verfügbar und es gibt auch eine Reihe von Apps, die leicht verfügbar sind.

Viele Religionen verwenden meditative Zustände als Werkzeug, von den Betrachtungen christlicher Mönche und Nonnen bis zu den wirbelnden Derwischen, die in Teilen des Islam zu finden sind. Die Meditationspraxis kann jedoch auch völlig weltlich sein. Im Allgemeinen sitzen die Leute ruhig auf einem aufrechten Stuhl, so dass sie entspannt, aber wachsam sind, aber Sie können meditieren, wenn Sie sich hinlegen, in einem Bus sitzen oder sogar gehen.




Wofür kann Achtsamkeit hilfreich sein?

Der mentale und physische Zustand, den Achtsamkeit hervorruft, kann bei der Behandlung vieler Krankheiten hilfreich sein, da Stress ein Schlüsselfaktor für alles ist, von Herzerkrankungen bis hin zu bipolaren Störungen.

Achtsamkeit hilft auch vielen Menschen, die nicht „krank“ sind, aber das Gefühl haben, ein glücklicheres und sinnvolleres Leben führen zu können.

Es gibt jedoch zwei besondere Bedingungen, auf die Achtsamkeit einen besonderen Einfluss haben kann:

1. Depression

Wenn wir depressiv sind, werden unsere negativen Gedanken und negativen Stimmungen miteinander verflochten.

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Wir fühlen uns schrecklich, wir denken, wir sind eine schreckliche Person oder alles wird schrecklich, und das macht unsere Stimmung noch schlimmer. Eine Abwärtsspirale ist sehr leicht zu erreichen, besonders wenn Sie schon einmal depressiv waren und wir keine Freude an den Dingen haben, die uns normalerweise aufmuntern, und wir können auch nichts in der Perspektive sehen.

Sehen Sie unsere Was ist Depression? Seite für mehr Einblick in diese Krankheit.

Achtsamkeit hilft, die Eskalation der negativen Gedanken zu stoppen, die mit Depressionen verbunden sind, und lehrt uns, uns auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, anstatt die Vergangenheit neu zu erleben oder uns Sorgen um die Zukunft zu machen.




Achtsamkeit kann uns helfen, die Welt direkt und ohne Urteil zu erleben. Wir mögen bemerken, dass wir uns schrecklich fühlen, aber wir akzeptieren es, anstatt zu versuchen, es zu bekämpfen, oder lassen uns davon beunruhigen, und wir geraten nicht in Panik. Hoffentlich kann ein depressiver Zustand auf diese Weise vermieden oder zumindest akzeptiert werden: Menschen mit Depressionen fühlen sich sehr oft schuldig oder haben Angst, depressiv zu sein, und das macht es noch schlimmer.

Diese Techniken werden manchmal genannt Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie oder MBCT.

2. Chronische Schmerzen

Menschen mit chronischen Schmerzen stecken dort fest, weil sich ihr Gehirn während eines ursprünglichen schmerzhaften Zustands auf Schmerzen eingestellt hat.

Obwohl sie aus physischer Sicht geheilt sind, ist ihr Gehirn so gut verdrahtet, dass sie Schmerzen empfinden, dass sie sehr davon überzeugt sind, dass der Körper tatsächlich keiner Bedrohung ausgesetzt ist.

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Die Betroffenen sind normalerweise in einem Zyklus gefangen, in dem sie einen guten Tag haben, zu viel tun und dann einen oder mehrere schlechte Tage haben, ein Prozess, der als Aktivitätszyklus bezeichnet wird.

Die erforderliche „Neuverdrahtung“ des Gehirns erfolgt normalerweise dadurch, dass der Betroffene innerhalb seiner Grenzen bleibt und dann sein Aktivitätsniveau schrittweise erhöht. Paradoxerweise ist es auch sehr wichtig, den Körper sanft zu trainieren, damit das Gehirn keine Angst mehr vor bestimmten Bereichen hat.

Die Betroffenen versuchen normalerweise, einen schmerzhaften Bereich festzuhalten, damit er sich nie bewegt, und die daraus resultierenden angespannten Muskeln können einfach mehr Schmerzen verursachen!

Achtsamkeit bedeutet, dass der Betroffene sich zuerst seines Schmerzes bewusst ist und ihn dann akzeptiert, anstatt sich Sorgen zu machen, dass er verletzt ist und später nicht in der Lage sein wird, etwas zu tun.

Dies bedeutet auch, dass die Betroffenen sich bewusst sind, wann sie sich ausruhen müssen und sich nicht zu sehr anstrengen müssen, um so das Aktivitätsradfahren zu vermeiden. Dieser Prozess ist nicht einfach und chronische Schmerzprogramme führen im Allgemeinen nicht zu einer vollständigen Abwesenheit von Schmerzen.

Im Allgemeinen stellen die Betroffenen jedoch fest, dass sie ihre Schmerzen viel besser behandeln und dadurch das Leben weitaus mehr genießen können. Vidyamala Burch hat viel zu diesem Thema geschrieben und ihre 'Breathworks' -Programme, die stark auf Achtsamkeit beruhen, haben vielen Tausenden von Menschen geholfen.


Viele Organisationen wie Unternehmen, Krankenhäuser und Schulen sind sich bewusst, dass Achtsamkeitstraining für ihre Mitarbeiter und Kunden eine große Hilfe ist.

Versuchen Sie, die vielen Vorteile der Achtsamkeit selbst zu erleben, indem Sie sich ein paar ruhige Minuten Zeit nehmen, um langsam zu atmen und kleine Details um sich herum zu bemerken.


Lesen Sie weiter auf unseren Seiten weiter Positives Denken und Entspannungstechniken und wenn Sie Ihre Achtsamkeit entwickeln möchten, versuchen Sie diese einfache Übungen .

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