Achtsame Elternschaft

Siehe auch: Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, in dem Moment präsent zu sein, in dem es geschieht. Es geht darum, das Geschehen zu erkennen und zu akzeptieren und nicht zuzulassen, dass Ihr Verstand versucht, es zu ändern.

Achtsamkeit ist in letzter Zeit zu einem Modewort geworden, aber das macht es nicht unbedingt weniger wichtig.

Achtsame Elternschaft ist das Konzept, im Moment mit Ihren Kindern präsent zu sein. Ihre Aufmerksamkeit ist möglicherweise das größte Geschenk, das Sie Ihren Kindern jemals machen können, und eine achtsame Elternschaft ist eine Möglichkeit, Ihnen dabei zu helfen.



Wie berechne ich einen Durchschnitt?

Natürliche Zen-Meister?

Kinder, insbesondere kleine Kinder, leben im Moment ganz natürlich.

Sie haben sehr wenig Gedanken über die Vergangenheit und normalerweise überhaupt keine über die Zukunft. Sie sind in der Tat völlig achtsam, obwohl sie sich dessen nicht unbedingt bewusst sind. Empfindungen sind unmittelbar: Schmerz, Unbehagen, Glück, Hunger.



Aber als Eltern haben wir uns von dieser Welt entfernt. Wir sind oft schuldig, uns kurz- oder langfristig auf die Zukunft zu konzentrieren. Wir planen, was wir kochen, kaufen, essen, tragen und tun werden, wenn wir das Haus verlassen müssen, wenn wir zurückkehren werden. Wir sagen uns, dass wir dies tun müssen, um zu verwalten, was durchaus wahr sein kann.

Gleichzeitig bedeutet dies jedoch, dass unsere Aufmerksamkeit im Moment nicht auf unsere Kinder gerichtet ist.


Es kann sehr schwierig sein, anzuhalten und Ihren Kindern Ihre volle und achtsame Aufmerksamkeit zu schenken. Es gibt immer etwas anderes zu tun, sei es, um Ihre E-Mails zu lesen, einen Anruf zu tätigen, das Abendessen in den Ofen zu stellen oder den Hund zu füttern.

Aber was dürfte im Gesamtschema der Dinge wirklich wichtiger sein?



Wenn Sie möchten, dass Ihre Kinder gut werden, verbringen Sie doppelt so viel Zeit mit ihnen und halb so viel Geld.


Abigail van Buren

Bewusst und achtsam zu sein bedeutet nicht nur zu sehen, was Ihre Kinder tun, und zu reagieren. Es geht auch im Kern darum Empathie und emotionale Intelligenz .

Sie können sich Ihrer Kinder nicht emotional bewusst sein, wenn Sie sie nicht allgemeiner wahrnehmen. Bewusstsein und Reaktion auf Emotionen, mit anderen Worten Empathie, sind der Schlüssel zu persönlichen Beziehungen und zur Erziehung runder, glücklicher Kinder.


Aufmerksamkeit und Bewusstsein

Bei Achtsamkeit dreht sich alles um Aufmerksamkeit und Bewusstsein. Es erfordert einen nicht wertenden Ansatz, der wiederum zur Akzeptanz führt.

Wie heißt eine siebenseitige Form?

Die Idee ist, dass die meisten unserer Gefühle - zum Beispiel Unglück, Angst, Wut oder Verlegenheit - nicht wirklich sind echt , aber Konstrukte, die von unserem Verstand gemacht wurden, basierend auf unseren vergangenen Erfahrungen.



Wenn Sie sich bewusst werden, wie Sie sich fühlen, können Sie das Gefühl zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie es fühlen, genauer untersuchen, und es wird viel mehr „alles in Ihrem Kopf“ und nicht mehr „real“. Sie können dann die Kontrolle über das Gefühl übernehmen, anstatt es zu kontrollieren.

Niemand sagt, dass Sie es schaffen werden, völlig nicht zu urteilen oder keine Angst zu haben und zu versuchen, die Kontrolle darüber zu übernehmen, was passiert. Die Idee ist jedoch, dass Sie, wenn Sie das Gefühl haben, auf diese Weise zu reagieren, sich dessen bewusst sein und sich zurückhalten sollten, indem Sie sich nur fragen: 'Wie fühlt sich das an?'

Auf dem Weg zur Achtsamkeit

Myla und Jon Kabat-Zinn, Co-Autoren von Alltagssegen: Das innere Werk der achtsamen Elternschaft , unterscheiden Sie zwischen Reagieren und Reagieren.

  • Reagieren ist sinnlos und normalerweise eine emotionale Reaktion, die von Ihren Hoffnungen und Eigensinnen getrieben wird, zum Beispiel, sich ruhig hinsetzen und in Ruhe arbeiten oder essen zu können;
  • Reagieren ist achtsam Möglicherweise müssen Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um sich Ihrer Reaktion und der Gründe dafür bewusst zu werden und eine angemessene Antwort zu erhalten.



Der erste Schritt in Richtung Achtsamkeit besteht daher darin, sich Ihrer Reaktionen bewusster zu werden und sie zu erfassen, bevor Sie antworten.

Sie finden unsere Seiten auf Selbstbewusstsein und Selbstregulierung hilfreich.

Top Tipp!
Die STOP-Disziplin


Bevor Sie etwas als Antwort auf etwas sagen oder tun, STOPPEN Sie einfach.

S. - Halt. Hör einfach auf. Machen Sie eine Pause, um zu erfahren, was mit Ihnen passiert und wie Sie reagieren.

T. - Tief durchatmen.

ODER - Beobachten. Beachten Sie Ihre Atmung und wie Sie sich fühlen, wenn Sie einen Atemzug nehmen. Dann nimm einen anderen und schau dich um und merke, was los ist.

P. - Vorgehen. Jetzt, da Sie sich Ihrer selbst bewusst sind, können Sie zu einer angemesseneren Antwort übergehen.


Die Idee, nur die Atmung zu bemerken, mag für manche ein bisschen „hippisch“ sein, basiert aber auf der Physiologie.

Adrenalin, das als Teil der natürlichen Reaktion des Körpers auf freigesetzt wird Stress , bewirkt, dass Sie flacher atmen, um mehr Sauerstoff in Ihr Blut zu bringen und vor dem Stressor davonlaufen zu können. Wenn Sie dies durch tiefes Atmen außer Kraft setzen, fühlen Sie sich natürlich ruhiger.

Wenn Sie sich auf Ihre Atmung konzentrieren, können Sie auch Ihre emotionale Reaktion beruhigen und die Kontrolle wiedererlangen. Sie können dann angemessen auf Ihr Kind reagieren und genau wissen, was Sie tun.

Dies ist nicht nur besser für Sie und für Ihre Beziehung zu Ihrem Kind, sondern auch eine wertvolle Lektion für Ihr Kind, wie Sie angemessen reagieren können.


Mitgefühl kultivieren

Grundsätzlich muss man fühlen können, um akzeptieren zu können Barmherzigkeit , sowohl für dich selbst als auch für andere.

Mitgefühl ist nicht wertend, es ist einfach, mit jemand anderem „fühlen“ zu können. Manche Leute nennen es Freundlichkeit.

Welches der folgenden Verhalten ist bei einem aktiven Zuhörer üblich?

Wenn Sie Mitgefühl pflegen, können Sie sich selbst vergeben, wenn Sie Ihr Ideal als Eltern nicht erfüllen, was wir alle von Zeit zu Zeit tun.

Es wird Ihnen auch ermöglichen, Ihre Kinder so zu akzeptieren, wie sie sind, nicht wer oder was Sie möchten, dass sie sind.

Bei Achtsamkeit geht es nicht um Meditation

Bei Achtsamkeit geht es nicht darum, sich von der Welt zurückzuziehen und sich Zeit für uns und unsere Gedanken zu nehmen. In der Tat weit davon entfernt. Stattdessen geht es darum, wirklich präsent zu sein und sich des Lebens bewusst zu sein.

Denken Sie daran, Bewusstsein ist nicht zum alles, es einfach ist . Es ist ein Selbstzweck.

Sobald Sie sich bewusst sind, können Sie akzeptieren, aber das Bewusstsein gibt Ihnen diese Akzeptanz nicht. Wir hören oft 'Wünsch dir nicht dein Leben weg' und 'Genieße das, es wird bald weg sein'. Achtsamkeit hilft Ihnen, diese beiden Dinge zu erreichen und wirklich zu genießen und zu akzeptieren, was genau hier und jetzt geschieht.

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