Verwalten Ihres internen Dialogs (Selbstdialog)

Siehe auch: Positives Denken

Ihr „interner Dialog“ ist ganz einfach Ihre Meinung. Es ist die kleine Stimme in deinem Kopf, die dein Leben kommentiert, ob es das ist, was um dich herum vor sich geht oder was du bewusst oder unbewusst denkst.

Wir alle haben einen internen Dialog, der die ganze Zeit läuft. Einige von uns schenken ihm jedoch möglicherweise mehr Aufmerksamkeit als andere und können ihn besser manipulieren. Es ist die Art und Weise, wie Sie Logik auf das anwenden, was geschieht, obwohl die Logik manchmal durch Ihre Emotionen oder Erfahrungen verzerrt oder angetrieben wird.


Die Bedeutung des internen Dialogs

Der interne Dialog ist Teil dessen, was uns menschlich macht, und gibt uns insbesondere die Fähigkeit, über Situationen nachzudenken und nachzudenken.



Ich denke, also bin ich


Rene Descartes

Aber was Sie denken und welche Sprache Sie verwenden, kann Ihre Stimmung, Ihr Selbstvertrauen und Ihr Selbstwertgefühl beeinflussen. Dies ist die Basis von Neurolinguistisches Programmieren .

Ihr interner Dialog kann daher sowohl hilfreich als auch nicht hilfreich sein. Zum Beispiel:

  • Wenn Sie dazu neigen, ängstlich zu sein, kann Ihr interner Dialog dies verstärken. Einige Kommentatoren schlagen das vor Angst kann auch Ihren internen Dialog stören und einen Teufelskreis bilden;
  • So wie das Lächeln Sie glücklich macht, kann es sich auf Ihre Stimmung auswirken, wenn Sie einer negativen Sprache und unglücklichen Gedanken ausgesetzt sind. Dies schließt in Ihren internen Dialog ein, wenn er dazu neigt, sich selbst zu verprügeln.
  • Wenn Sie in der Lage sind, einen positiven internen Dialog zu führen und „auf die gute Seite zu schauen“, können Sie sich positiver fühlen und Ihre Stimmung verbessern.



All dies lässt darauf schließen, dass das Lernen, mit Ihrem internen Dialog umzugehen, wahrscheinlich sowohl für das psychische Wohlbefinden als auch für den potenziellen Erfolg im Leben wichtig ist.

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Verwalten Ihres internen Dialogs

1. Sich Ihres internen Dialogs bewusst werden

Bevor Sie Ihren internen Dialog verwalten können, müssen Sie sich dessen erst bewusst werden.

Einige von uns sind sich unseres internen Dialogs als ständige Präsenz im Gehirn oder sogar als ständiges Gespräch sehr bewusst. Andere sind es viel weniger und es fällt ihnen möglicherweise schwerer, sich darauf einzustellen. Eine Möglichkeit, sich dessen bewusst zu werden, besteht darin, etwas Meditation zu versuchen, da dies Ihnen hilft, sich auf Ihre Gedanken zu konzentrieren.

Eine andere von einigen Leuten empfohlene Technik besteht darin, bewusst zu denken: 'Ich frage mich, was mein nächster Gedanke sein wird.' Unabhängig davon, ob dies Ihren internen Dialog stört oder nur Ihr Gehirn ablenkt, scheint es dem Gehirn Raum zu geben, sich dessen bewusst zu werden, was passiert.



Was Sie hauptsächlich versuchen, sich bewusst zu werden, sind die Arten von Gedanken, zu denen Sie neigen, einschließlich:

  • Wohin Ihr interner Dialog geht, wenn Sie ihn wandern lassen. Dies kann Ihnen eine gute Vorstellung davon geben, was Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt stört.
  • Ob Sie dazu neigen, positiv oder negativ zu denken;
  • Ihre dominante Zeitorientierung (Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft); und
  • Ihre Motivation (ob Sie dazu neigen, mehr gute oder weniger schlechte Dinge zu wollen, oder ob Sie Zeit damit verbringen, zu verstehen, wie die Dinge miteinander zusammenhängen).

2. Ändern Sie Ihren internen Dialog

Sobald Sie sich bewusst geworden sind, was Sie denken und welche Muster Ihre Gedanken haben, können Sie sie gegebenenfalls ändern.

Es gibt mehrere wichtige Möglichkeiten, wie Sie sich selbst helfen können.

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  • Positiv denken, nicht negativ

    Es ist leicht, in die Falle zu tappen, sich intern zu verprügeln und sich ständig selbst zu kritisieren. Nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen ist gut, aber sich selbst die Schuld zu geben, weil Sie es nicht geschafft haben, ist es nicht. Es ist wichtig zu versuchen, negatives Denken in Ihrem internen Dialog zu vermeiden.



    Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, bewusst zu ändern, was Sie denken. Wenn Sie hören, wie Sie etwas Negatives denken, konzentrieren Sie sich stattdessen auf etwas Positives. Anstatt zum Beispiel darüber nachzudenken, was Sie falsch gemacht haben, denken Sie darüber nach, was Sie beim nächsten Mal anders machen werden, was Sie gelernt haben oder sogar was Sie gut gemacht haben.

Eine Übung zum umgekehrten Denken


Wenn Sie Schwierigkeiten haben, negatives Denken zu vermeiden, versuchen Sie diese Übung:

Wenn Sie das nächste Mal etwas Negatives denken, denken Sie bewusst über das Gegenteil nach, aber viel mehr (z. B. doppelt oder sogar mehr). Denken Sie ausführlich darüber nach: Wie würde es aussehen und sich anfühlen, wie würde es Sie dazu bringen, sich zu verhalten und so weiter.

Beachten Sie, wie Sie sich dabei fühlen.


Weitere Informationen zu diesen Ideen finden Sie auf unserer Seite: Positives Denken .
  • Versuche in der Gegenwart zu leben

    Ihr interner Dialog konzentriert sich häufig auf die Vergangenheit („Was könnte gewesen sein“) und die Zukunft („Was könnte gewesen sein“). Wenn Sie sich auf die Gegenwart konzentrieren, wird Ihr interner Dialog ein wenig beruhigt, und Sie können sich auf das konzentrieren, was gerade geschieht, und es schätzen.



    Dies ist die Grundlage für Achtsamkeit, und darüber erfahren Sie mehr auf unserer Seite über Achtsamkeit .

  • Sei dankbar für das, was du hast

    Eine Möglichkeit, die Richtung Ihrer Gedanken zu ändern und insbesondere zu verhindern, dass Sie mehr oder weniger wollen, besteht darin, darüber nachzudenken, wofür Sie dankbar sein müssen. Dies hilft Ihnen, positiver zu sein, weil Sie nach dem Guten in Ihrem Leben suchen.

    Was bedeutet es zu sagen, dass aktives Zuhören eine Haltung ist?

    Mehr dazu auf unserer Seite unter Dankbar sein .

Beenden des nicht hilfreichen internen Dialogs


Wir alle haben Momente, in denen unser interner Dialog von selbst zu verlaufen scheint und sich in eine negative Tirade verwandeln kann. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen dies passiert, kann es hilfreich sein, sich selbst zu sagen, dass Sie aufhören sollen, da dies Sie kurz hält und Sie daran erinnert, dass dies nicht hilfreich ist.

Einige Leute finden, dass ein fester, aber sanfter mentaler Ton und das durchsetzungsfähige „Stop that!“ Am besten funktionieren, andere haben das Bedürfnis, laut zu sprechen, um die volle Wirkung zu erzielen.

Möglicherweise müssen Sie experimentieren, um die für Sie am besten geeignete Formel zu finden.


Die Kontrolle Ihres internen Dialogs erfordert Zeit und Übung

Wie bei jeder anderen mentalen Übung oder Übung braucht es Zeit, um zu lernen, wie man auf seinen internen Dialog hört und ihn dann kontrolliert. Zuerst werden Sie es wahrscheinlich schwierig finden. Je mehr Sie jedoch üben, desto einfacher wird es, obwohl Sie immer noch Zeiten haben, in denen Sie Probleme haben. Das ist völlig normal.

Es ist jedoch wichtig, es nicht noch schlimmer zu machen, indem Sie sich selbst verprügeln, weil Sie Ihre Gedanken nicht verwaltet haben!

Kreide es stattdessen einfach an, um es zu erleben, und gehe weiter. Nächstes Mal wird es einfacher.

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