Umgang mit saisonalen affektiven Störungen (SAD)

Siehe auch: Arten von Depressionen

Viele von uns finden den Winter deprimierend. Es ist schwer, enthusiastisch und fröhlich zu sein, wenn es sich anfühlt, als hätte es drei Monate lang geregnet und die Sonne wird nie wieder scheinen. Für die meisten von uns ist dies jedoch ein vorübergehendes Gefühl. Es dauert normalerweise nicht länger als ein Stöhnen für jemand anderen oder vielleicht eine Tasse Kaffee mit einem Freund.

Einige Leute finden den Winter jedoch schwieriger. Für sie bedeutet dies Depressionen, Müdigkeit und Reizbarkeit, die mehrere Monate anhalten können. Dies ist als saisonale affektive Störung oder SAD bekannt. Auf dieser Seite wird SAD erläutert und erläutert, wie Sie die Symptome behandeln oder den Menschen in Ihrer Umgebung helfen können, sie zu behandeln und den Frühling komfortabler zu gestalten.


Was ist traurig?

SAD oder saisonale affektive Störung ist definiert als Depression, die saisonal kommt und geht. Im Winter ist es normalerweise schlimmer, aber es gibt einige Leute, die feststellen, dass sie sich im Sommer schlechter fühlen.



Symptome von SAD


In Übereinstimmung mit vielen psychischen Gesundheitsproblemen sind die Symptome von SAD ziemlich unspezifisch. Der einzige Hinweis auf eine „Diagnose“ ist wahrscheinlich, dass sie saisonal kommen und gehen. Symptome können sein:

  • Sich depressiv oder niedergeschlagen fühlen und es schwierig finden, sich für Dinge zu interessieren;
  • Müdigkeit, einschließlich länger schlafen zu müssen und / oder es schwierig zu finden, morgens aufzuwachen;
  • Gereizter sein; und
  • Eine Änderung der Essgewohnheiten, insbesondere des Verlangens nach Kohlenhydraten, ist häufig mit einer Gewichtszunahme verbunden.

Die Ursachen von SAD



Es gibt eine Reihe von Theorien über die Ursachen von SAD. Das wichtigste ist, dass ein Mangel an Sonnenlicht das Gehirn beeinflusst und die Produktion verschiedener Hormone verhindert. Dazu gehören Serotonin, das Ihre allgemeine Stimmung beeinflusst, und Melatonin, das Ihre Müdigkeit und Schlaffähigkeit beeinflusst.

Dies scheint eine ziemlich wahrscheinliche Theorie zu sein, da SAD in nördlichen Ländern häufiger vorkommt, in denen die Lichtverhältnisse im Winter tendenziell niedriger sind.

SAD verwalten und behandeln

Für viele Menschen kann SAD durch Lifestyle-Maßnahmen effektiv verwaltet werden.



Diese schließen ein:

  • Viel Bewegung bekommen . Es lohnt sich, regelmäßige Übungen in Ihr Leben einzuplanen, da dies die Verwaltung erleichtert, insbesondere wenn Sie sich schlecht fühlen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite unter Übung .

  • Gut essen . Vermeiden Sie Snacks und essen Sie gesunde Mahlzeiten mit viel grünem Gemüse. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unseren Seiten unter Diät und Ernährung .

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  • Verbringen Sie tagsüber Zeit draußen wo dies möglich ist - zum Beispiel durch einen Spaziergang zur Mittagszeit oder bevor Sie zur Arbeit gehen. Daraus folgt, dass Ihre Übung nach Möglichkeit im Freien und nicht im Fitnessstudio stattfinden sollte, obwohl jede Übung besser ist als keine.

  • In der Nähe von Fenstern sitzen wenn möglich, damit Sie so viel natürliches Licht wie möglich bekommen.

  • Maßnahmen ergreifen, um Ihren Stress abzubauen . Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite unter Was ist Stress? und unser Tipps zum Umgang mit Stress .



SAD bei der Arbeit verwalten


Die meisten von uns verbringen erheblich mehr Zeit bei der Arbeit als zu Hause - und dies gilt insbesondere für die Tageslichtstunden im Winter.

Wenn bei Ihnen die Symptome von SAD auftreten, sollten Sie dies Ihrem Vorgesetzten mitteilen, da Sie möglicherweise feststellen, dass Sie langsamer arbeiten oder mehr Ermutigung benötigen.

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Es kann auch hilfreich sein, Ihren Arbeitgeber oder Manager zu bitten, Ihnen bei bestimmten Anpassungen am Arbeitsplatz zu helfen, um Ihre SAD zu verbessern. Dies kann eine Anpassung Ihrer Arbeitsbelastung oder Aufgaben umfassen, um Ihren Stress abzubauen, und das Verschieben in einen Arbeitsbereich neben einem Fenster.

Im Allgemeinen ist es hilfreich zu versuchen, positiv über das Leben nachzudenken. Konzentrieren Sie sich auf das Gute und versuchen Sie, negative Gedankenmuster zu vermeiden. Weitere Informationen dazu und wie Sie negative Spiralen vermeiden können, finden Sie auf unserer Seite unter Positives Denken .

Wenn jedoch Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, gibt es eine Reihe nützlicher Therapien. Diese schließen ein:

  • Lichttherapie oder sich Licht aussetzen, das Sonnenschein simuliert. Es gibt eine Reihe von Leuchtkästen auf dem Markt, von denen viele relativ billig sind. Das britische National Institute for Health and Clinical Excellence gibt an, dass es nur sehr wenige echte Beweise gibt, die ihre Verwendung belegen. Viele Menschen schwören jedoch, dass sie hilfreich sind. Sie werden am besten morgens als erstes verwendet.

  • In kleinerem Maßstab finden das einige Leute Dämmerungssimulierende Wecker, Dies kann hilfreich sein, wenn Sie Ihr Zimmer im Laufe der Zeit allmählich aufhellen. Diese ahmen die Wirkung des Tageslichts nach und können so dazu beitragen, dass sich Ihre Körperuhr besser einstellt.

  • Gesprächstherapien B. Beratung oder kognitive Verhaltenstherapie, kann ebenfalls nützlich sein. Dies kann Ihnen helfen, anders über Ihre Situation nachzudenken und sie auf einen positiveren Ausblick umzustellen. Diese Therapien werden auch für verwendet Depression allgemeiner.

  • Antidepressiva kann auch verschrieben werden, insbesondere die Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), da sie den Serotoninspiegel beeinflussen und daher Ihre Stimmung verbessern. Es ist wahrscheinlicher, dass diese in langfristigen und schwerwiegenderen Fällen von SAD verschrieben werden, da sie als am wirksamsten angesehen werden, wenn sie im Herbst begonnen werden, bevor Symptome auftreten, und bis zum Frühjahr andauern.

Nach Hilfe fragen


Wenn Sie glauben, an SAD zu leiden, insbesondere wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit Ihren Symptomen umzugehen, ist es eine gute Idee, mit Ihrem Arzt oder Hausarzt zu sprechen. Sie können Ihnen helfen, Ihre Möglichkeiten zu verstehen und die richtige Behandlung für Sie zu finden.


Anderen Menschen mit SAD helfen

Sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause können Sie feststellen, dass Sie anderen Menschen mit SAD begegnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie ihnen helfen können.

Wenn dies beispielsweise zu Hause Ihren Partner, Ihr Kind oder einen Freund betrifft, können Sie ihm helfen, indem Sie ihn ermutigen, nach draußen zu gehen und Sport zu treiben. Schlagen Sie vor allem am Wochenende vor, dass Sie beide spazieren gehen oder eine Radtour machen oder vielleicht etwas Zeit im Garten verbringen. Wenn Sie dies regelmäßig tun, können Sie die Zeit im natürlichen Licht verlängern und die allgemeine Fitness verbessern.

Sie können auch dazu beitragen, dass sie gut essen, indem Sie möglicherweise das Catering für ein paar Monate übernehmen, während sie sich schlecht fühlen.

Einfache Maßnahmen wie das morgendliche Öffnen der Vorhänge können ebenfalls dazu beitragen, das Lichtniveau in Ihrem Haus zu erhöhen.

Bei der Arbeit, insbesondere wenn Sie jemanden mit SAD verwalten, können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um sowohl ihm als auch anderen zu helfen:

  • Sehen Sie sich die Team-Workloads an und prüfen Sie, ob Sie einen Neuausgleich durchführen müssen . Ist die Arbeitsbelastung im Allgemeinen ziemlich gleichmäßig verteilt und muss wirklich alles getan werden? Wenn es Arbeiten gibt, die gestoppt werden können, ist dies eine gute Gelegenheit, dies zu tun.

  • Überprüfen Sie die Lichtverhältnisse an Ihrem Arbeitsplatz . Gibt es im Allgemeinen genug Licht? Haben Sie die Nutzung und den Zugang zu natürlichem Licht maximiert? Verschieben Sie bei Bedarf die Arbeitsbereiche, um mehr Menschen Zugang zu natürlichem Licht zu verschaffen, und organisieren Sie mehr Beleuchtung.

  • Ermutigen Sie alle, mindestens einmal am Tag das Büro zu verlassen Sie könnten sogar zur Mittagszeit einen Teamspaziergang machen, um alle in Bewegung zu bringen.

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  • Seien Sie verfügbar, um zuzuhören . Manchmal braucht jeder nur jemanden, der ihnen zuhört. Nur verfügbar zu sein und sich Zeit zum Zuhören zu nehmen, kann für uns alle enorm hilfreich sein - und wenn Sie dann auch Maßnahmen ergreifen können, um zu helfen, umso besser. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite unter Hörfähigkeiten .

  • Wenn Sie denken, dass jemand mit SAD zu kämpfen hat, ermutigen Sie sie, Hilfe zu suchen .


Auch dies wird vorübergehen…

Vor allem ist zu beachten, dass der Name für die Verwaltung von SAD im Namen liegt. Saisonale affektive Störung ist genau das: saisonal. Es wird vergehen - auch wenn es nächstes Jahr zurückkehrt. Wenn Sie an SAD leiden, stellen Sie sicher, dass Sie die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen, und bleiben Sie einfach bis zum Frühjahr dort.


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