Verbesserung des Selbstwertgefühls

Siehe auch: Vertrauen aufbauen

Selbstwertgefühl ist, wie Sie sich selbst fühlen oder welche Meinung Sie über sich selbst haben. Jeder hat Zeiten, in denen er sich ein bisschen niedergeschlagen fühlt oder es schwer hat, an sich selbst zu glauben. Wenn dies jedoch zu einer langfristigen Situation wird, kann dies zu Problemen führen, einschließlich psychischer Gesundheitsprobleme wie Depressionen oder Angstzuständen. Einige der Symptome eines geringen Selbstwertgefühls können auch ein Zeichen für diese Probleme sein.

Selbstwertgefühl ist oft das Ergebnis lebenslanger Erfahrungen und insbesondere dessen, was uns als Kinder widerfahren ist. Es ist jedoch möglich, Ihr Selbstwertgefühl in jedem Alter zu verbessern. Diese Seite enthält weitere Informationen zum Selbstwertgefühl und einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um es zu verbessern.

Was ist der Zweck der Beratung?

Selbstverständnis verstehen

Manche Menschen betrachten das Selbstwertgefühl als ihre innere Stimme (oder Selbstdialog ) - die Stimme, die Ihnen sagt, ob Sie gut genug sind, um etwas zu tun oder zu erreichen.



Beim Selbstwertgefühl geht es eigentlich darum, wie wir uns selbst schätzen und wie wir wahrnehmen, wer wir sind und wozu wir fähig sind.

Beim Selbstwertgefühl geht es nicht um Fähigkeiten


Selbstwertgefühl wird oft weder mit Ihrer eigenen Fähigkeit noch mit der Wahrnehmung anderer Menschen von Ihnen in Verbindung gebracht.

Es ist durchaus möglich, dass jemand, der in etwas gut ist, ein schlechtes Selbstwertgefühl hat. Umgekehrt kann jemand, der mit einer bestimmten Aufgabe zu kämpfen hat, im Allgemeinen ein gutes Selbstwertgefühl haben.




  • Leute mit gutes Selbstwertgefühl im Allgemeinen positiv über sich selbst und über das Leben fühlen. Das macht sie viel mehr belastbar und besser in der Lage zu sein, mit den Höhen und Tiefen des Lebens umzugehen.

  • Diese mit schlechtes Selbstwertgefühl sind jedoch oft viel kritischer gegenüber sich selbst. Es fällt ihnen schwerer, sich von Herausforderungen und Rückschlägen zu erholen. Dies kann dazu führen, dass sie schwierige Situationen vermeiden. Dies kann jedoch ihr Selbstwertgefühl noch weiter verringern, da sie sich dadurch noch schlechter fühlen.

  • Ein Mangel an Selbstwertgefühl kann daher das Verhalten der Menschen beeinflussen, ganz zu schweigen davon, was sie in ihrem Leben erreichen.

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    Warum erleben Menschen ein geringes Selbstwertgefühl?

    Es gibt viele Gründe, warum jemand ein geringes Selbstwertgefühl hat. Es beginnt jedoch oft in der Kindheit, vielleicht mit dem Gefühl, dass Sie die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Es kann auch das Ergebnis von Erfahrungen von Erwachsenen sein, wie z. B. einer schwierigen persönlichen oder beruflichen Beziehung.

    Selbstwertgefühl, häusliche Gewalt und Missbrauch


    Die Opfer von häuslicher Gewalt und Missbrauch haben oft ein geringes Selbstwertgefühl.

    Dies kann daran liegen, dass ihr Täter Zeit damit verbracht hat, sie herabzusetzen und ihnen ein schlechtes Gefühl für sich selbst zu geben, was ihr Selbstwertgefühl verringert. Es kann jedoch auch sein, dass sie aufgrund ihres geringen Selbstwertgefühls anfälliger für Missbrauch wurden, weil sie sich nicht wertvoll fühlten.

    Niemand sollte unter Missbrauch oder Gewalt leiden müssen.

    Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, in dieser Situation sind, sollten Sie Hilfe suchen.



    Stressvolle Lebensereignisse wie Scheidung oder Trauer können sich auch negativ auf Ihr Selbstwertgefühl auswirken.


    Verbessern Sie Ihr Selbstwertgefühl

    Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie Ihr Selbstwertgefühl verbessern können.

    1. Identifizieren und hinterfragen Sie Ihre negativen Überzeugungen

    Der erste Schritt besteht darin, Ihre negativen Überzeugungen über sich selbst zu identifizieren und dann herauszufordern.

    Beachten Sie Ihre Gedanken über sich. Zum Beispiel könnten Sie denken: Dafür bin ich nicht schlau genug. ' oder ' Ich habe keine Freunde' . Wenn Sie dies tun, suchen Sie nach Beweisen, die diesen Aussagen widersprechen. Schreiben Sie sowohl Aussagen als auch Beweise auf und schauen Sie immer wieder darauf zurück, um sich daran zu erinnern, dass Ihre negativen Überzeugungen über sich selbst sind nicht wahr.

    2. Identifizieren Sie das Positive über sich

    Es ist auch eine gute Idee, positive Dinge über sich selbst aufzuschreiben, z. B. gut in einem Sport zu sein oder nette Dinge, die die Leute über Sie gesagt haben. Wenn Sie sich schlecht fühlen, schauen Sie auf diese Dinge zurück und erinnern Sie sich daran, dass Sie viel Gutes haben.

    Im Allgemeinen ist ein positiver interner Dialog ein wichtiger Bestandteil der Verbesserung Ihres Selbstwertgefühls.



    Wenn Sie sich dabei ertappen, Dinge wie „ Ich bin nicht gut genug ' oder ' Ich bin ein Versager ’, Sie können anfangen, die Dinge umzudrehen, indem Sie’ Ich kann das schlagen ' und ' Ich kann selbstbewusster werden, indem ich mich positiver sehe '.

    Zunächst werden Sie sich dabei erwischen, in alte negative Gewohnheiten zurückzukehren, aber mit regelmäßiger Anstrengung können Sie beginnen, sich positiver zu fühlen und auch Ihr Selbstwertgefühl zu stärken.

    3. Bauen Sie positive Beziehungen auf - und vermeiden Sie negative

    Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass es bestimmte Menschen - und bestimmte Beziehungen - gibt, durch die Sie sich besser fühlen als andere.

    Wenn es Menschen gibt, bei denen Sie sich schlecht fühlen, versuchen Sie, sie zu vermeiden.



    Bauen Sie Beziehungen zu Menschen auf, bei denen Sie sich gut fühlen, und vermeiden Sie die Beziehungen, die Sie nach unten ziehen.

    Sie können Fähigkeiten zum kritischen Denken entwickeln, indem Sie

    4. Gönnen Sie sich eine Pause

    Sie müssen nicht jede Stunde des Tages perfekt sein. Sie müssen sich nicht einmal die ganze Zeit gut fühlen.

    Das Selbstwertgefühl variiert von Situation zu Situation, von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde. Manche Menschen fühlen sich entspannt und positiv gegenüber Freunden und Kollegen, aber unbehaglich und schüchtern gegenüber Fremden. Andere fühlen sich bei der Arbeit vielleicht völlig unter Kontrolle, kämpfen aber sozial (oder umgekehrt).

    Gönnen Sie sich eine Pause. Wir alle haben Zeiten, in denen wir uns ein bisschen niedergeschlagen fühlen oder es schwieriger finden, unser Selbstvertrauen aufrechtzuerhalten.

    Der Schlüssel ist, nicht zu hart mit sich selbst umzugehen. Sei nett zu dir selbst und nicht zu kritisch.

    Vermeiden Sie es, sich anderen gegenüber zu kritisieren, da dies Ihre negativen Ansichten verstärken kann - und auch anderen Menschen eine (möglicherweise falsche) negative Meinung über Sie geben kann.

    Sie können dazu beitragen, Ihr Selbstwertgefühl zu stärken, indem Sie sich immer dann etwas Gutes tun, wenn es Ihnen gelingt, etwas Hartes zu tun oder einfach nur einen besonders schlechten Tag zu bewältigen.

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    5. Werden Sie selbstbewusster und lernen Sie, Nein zu sagen

Menschen mit geringem Selbstwertgefühl fällt es oft schwer, für sich selbst einzustehen oder Nein zu anderen zu sagen.

Dies bedeutet, dass sie zu Hause oder bei der Arbeit überlastet werden können, weil sie niemandem etwas verweigern möchten. Dies kann jedoch zunehmen Stress und machen es noch schwieriger zu verwalten.

Die Entwicklung Ihres Durchsetzungsvermögens kann daher dazu beitragen, Ihr Selbstwertgefühl zu verbessern. Manchmal kann es tatsächlich helfen, das Selbstvertrauen zu stärken, wenn Sie so tun, als ob Sie an sich selbst glauben!

Unsere Seiten auf Durchsetzungsvermögen Geben Sie hierzu weitere Informationen an, einschließlich Informationen zur Verbesserung Ihrer Durchsetzungsfähigkeit.

6. Verbessern Sie Ihre körperliche Gesundheit

Es ist viel einfacher, sich gut zu fühlen, wenn wir fit und gesund sind.

Menschen mit geringem Selbstwertgefühl vernachlässigen sich jedoch oft selbst, weil sie nicht das Gefühl haben, dass sie es „verdienen“, betreut zu werden.

Versuchen Sie, mehr Bewegung zu nehmen, gut zu essen und genug Schlaf zu bekommen. Es ist auch eine gute Idee, sich Zeit zu nehmen, um sich zu entspannen und etwas zu tun, das Sie tun möchten, anstatt etwas, das jemand anderes von Ihnen erwartet. Möglicherweise stellen Sie fest, dass einfache Änderungen wie diese einen großen Unterschied für Ihre Gesamtaussichten bedeuten können.

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7. Nehmen Sie Herausforderungen an

Menschen mit geringem Selbstwertgefühl vermeiden oft herausfordernde und schwierige Situationen.

Eine Möglichkeit, Ihr Selbstwertgefühl zu verbessern, kann darin bestehen, sich einer Herausforderung zu stellen. Dies bedeutet nicht, dass Sie alles selbst tun müssen - ein Teil der Herausforderung könnte darin bestehen, Hilfe zu suchen, wenn Sie sie benötigen -, aber seien Sie bereit, etwas auszuprobieren, von dem Sie wissen, dass es schwierig sein wird, es zu erreichen.

Wenn Sie erfolgreich sind, zeigen Sie sich, dass Sie erreichen können.

Dies stellt Ihre negativen Überzeugungen in Frage und verbessert daher Ihr Selbstwertgefühl.




Die Bedeutung kleiner Schritte

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie über Nacht von einem schlechten zu einem guten Selbstwertgefühl übergehen.

Stattdessen werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie im Laufe der Zeit kleine Verbesserungen vornehmen. Der Schlüssel liegt darin, langfristig und nicht täglich zu schauen und sich auf das Gesamtbild zu konzentrieren, nicht auf das Detail, wie Sie sich gestern in einem bestimmten Moment gefühlt haben.

Wenn Sie sich gut fühlen oder etwas Gutes tun, feiern Sie es - aber verprügeln Sie sich nicht, wenn Sie gelegentlich in negative Denkmuster zurückfallen. Steh einfach wieder auf und versuche positiver zu denken. Irgendwann wird dies zur Gewohnheit und Sie werden feststellen, dass Ihr Selbstwertgefühl in aller Ruhe besser geworden ist.


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