Identifizieren Ihrer Stressauslöser: Führen Sie ein Stress-Tagebuch

Siehe auch: Persönliche Entwicklung

Ein wichtiger Aspekt bei der Kontrolle von Stress ist das Erkennen der Situationen und / oder Personen, die dazu führen, dass Sie stärker gestresst werden. Ohne diese Informationen ist es sehr schwer, Stresssituationen oder Menschen zu vermeiden.

Eine sehr gute Möglichkeit, Ihre Stressauslöser zu identifizieren, besteht darin, einige Wochen lang ein Stresstagebuch zu führen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie feststellen, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Stresslevel zu kontrollieren, oder wenn Sie sehr leicht gestresst werden.

selbstmotiviert oder selbstmotiviert

Auf dieser Seite wird erläutert, wie Sie ein Stress-Tagebuch führen und wie Sie es analysieren, um Stresssituationen zu identifizieren - und auch Situationen, in denen Sie mit etwas Druck tatsächlich bessere Leistungen erbringen.



Verwenden eines Stress-Tagebuchs

Ein Stress-Tagebuch ist wahrscheinlich am nützlichsten, wenn Sie zum ersten Mal feststellen, dass Sie sich etwas gestresst fühlen, aber nicht sicher sind, was es verursacht.



Sie müssen einige Wochen lang ein Stress-Tagebuch führen, um sicherzustellen, dass Sie wahrscheinlich auf die meisten offensichtlichen Stresssituationen gestoßen sind.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht ein paar Wochen warten können, können Sie jederzeit ein Tool wie unser Quiz verwenden. Was belastet dich? , der Mikrostressoren identifiziert, die Probleme in Ihrem Leben verursachen können.

Wie man ein Stress-Tagebuch führt


  1. Entwickeln Sie Ihre persönliche „Stressskala“ von 1 bis 10, wobei 10 die am meisten gestresste ist, die Sie jemals waren, und 1 überhaupt nicht wirklich gestresst ist. Versuchen Sie, für jedes Level ein Beispiel anzugeben, damit Sie Ihre Gefühle mit einem „echten“ Beispiel vergleichen können.
  2. Behalten Sie im Laufe einiger Wochen im Auge, was Sie getan haben, welche Menschen Sie getroffen haben und ob Sie sich gestresst gefühlt haben.
  3. Schreiben Sie jedes Mal einen Eintrag in Ihr Tagebuch, wenn Sie sich gestresst fühlen. Schreiben Sie Zeit, Ort und Situation auf, was passiert ist und warum Sie sich gestresst fühlten. Versuchen Sie, die Ursache des Stresses zu finden, und seien Sie ehrlich darüber, warum Sie sich so gefühlt haben, und geben Sie so viele Details wie möglich an.
  4. Notieren Sie alle Symptome, die Sie bemerkt haben, wie Kopfschmerzen oder Übelkeit.
  5. Quantifizieren Sie Ihren Stresslevel anhand Ihrer „Stressskala“.
  6. Quantifizieren Sie auch, wie effektiv Sie in der Lage sind, auf diesem Stressniveau zu arbeiten oder zu arbeiten. Wieder eine Skala von 1 bis 10, wobei 1 „überhaupt nicht wirksam“ und 10 „maximal wirksam“ ist.
  7. Schreiben Sie abschließend auf, was Sie getan haben und welche Auswirkungen dies auf die Situation hatte.

Manchmal reicht es aus, nur ein Tagebuch zu führen, um den Stress unter Kontrolle zu halten. Das Erkennen Ihrer Emotionen ist ein sehr guter Anfang, um sie zu kontrollieren.



Das Führen eines Tagebuchs hilft Ihnen jedoch auch dabei, Stresssituationen oder Personen zu identifizieren.

wie man die prozentuale Änderung berechnet


Analysieren Sie Ihr Stress-Tagebuch

Auch wenn das Führen eines Tagebuchs Ihnen hilft, Ihren Stress unter Kontrolle zu halten, ist es dennoch eine gute Idee, ein wenig zu analysieren, um festzustellen, ob es offensichtliche Muster gibt.

Überprüfen Sie am Ende jeder Woche Ihr Tagebuch und prüfen Sie, ob Muster auftreten.



Suchen:

  • Situationen oder Personen, die Sie als besonders stressig empfanden
  • Die Stresssituationen, die am häufigsten auftraten.

Als nächstes konzentrieren Sie sich auf die häufigsten und / oder stressigsten Situationen und sehen sich Ihre Einschätzung ihrer Ursachen an. Es kann auch hilfreich sein, Ihre Einschätzung zu berücksichtigen, wie gut Sie mit diesen Situationen umgegangen sind. Können Sie häufig auftretende Probleme oder Probleme herausgreifen, die möglicherweise behoben werden müssen?

Schauen Sie sich als nächstes an, was Sie tun können, um die Situationen zu verbessern, die am stressigsten und / oder am häufigsten sind. Schreiben Sie Möglichkeiten auf, wie Sie das Problem lösen können, einschließlich der Maßnahmen, mit denen Sie andere davon überzeugen können, die Situation zu ändern .



Schauen Sie sich abschließend Ihre Effektivität im Vergleich zu Ihrem Stresslevel an . Dies kann Sie überraschen, da es sein kann, dass Sie tatsächlich ein wenig Druck benötigen, um Ihre besten Leistungen zu erbringen.

eine bekannte Nummer als Bezugspunkt

Top Tipp!


Möglicherweise ist es am hilfreichsten, Ihr Stress-Tagebuch in Kombination mit einem Tool wie unserem Quiz zu verwenden. Was belastet Sie? Dies gibt Ihnen die beste Kombination Ihrer Wahrnehmungen und Gefühle über Ihre Situation und die Realität Ihres täglichen Lebens.

Suchen Sie insbesondere nach Bereichen, in denen eine starke Übereinstimmung zwischen beiden besteht (was darauf hindeutet, dass dies ernsthafte Stressfaktoren in Ihrem Leben sind) und auch nach Meinungsverschiedenheiten (was darauf hindeutet, dass Ihre Wahrnehmungen möglicherweise nicht mit der Realität übereinstimmen).

Wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, kann es sein, dass das Anpassen Ihrer Wahrnehmungen Ihr Stresslevel auflöst.


Insgesamt sollten Sie am Ende dieser Bewertung eine gute Vorstellung von den häufigsten Ursachen von Stress in Ihrem Leben haben und auch davon, welche Situationen Sie am meisten belasten. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, unter welchem ​​Druck Sie gerne arbeiten.

Dies sollte Ihnen daher die Werkzeuge und Munition geben, die Sie benötigen, um Änderungen in Ihrem Leben vorzunehmen, um Ihren Stresslevel zu bewältigen.

Stressbewältigung

Es ist am sinnvollsten, die Stressfaktoren anzusprechen, die in Ihrem Leben am häufigsten auftreten und / oder Ihnen am meisten Stress verursachen.

  • Ein Stressor, der häufig vorkommt mag an sich nicht sehr stressig sein, aber die bloße Häufigkeit seines Auftretens in Ihrem Leben ist wahrscheinlich stressig. Stress ist auch kumulativ, was bedeutet, dass es genauso stressig ist (wenn nicht mehr), mehreren kleinen Belastungen ausgesetzt zu sein, als einer einzelnen großen Belastung ausgesetzt zu sein.

  • Ein Ereignis oder eine Situation, die Sie sehr stressig finden wird unweigerlich stressig sein, besonders wenn Sie es mehr als sehr selten begegnen.

Konzentrieren Sie sich auf die zwei oder drei Artikel mit dem größten Ticket. Sehen Sie sich Ihre Vorschläge an, wie Sie sie verwalten könnten. Ergreifen Sie jetzt diese Maßnahmen!

wie man ein geringes selbstwertgefühl bekämpft
Weitere Informationen dazu, wie Sie mit bestimmten Belastungen umgehen können, finden Sie auf unseren Seiten unter Stress vermeiden und bewältigen . Es kann auch hilfreich sein, unsere zu lesen Top Tipps zum Umgang mit Stress . Unsere Seite auf Mikro-Stressoren erklärt auch die Auswirkungen mehrerer kleiner Belastungen und wie man damit umgeht.

Ein Stress-Tagebuch zu führen ist ein guter Anfang, aber nur ein Anfang

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Erkennen Ihrer Stressauslöser, sei es durch ein Quiz über Stress oder durch das Führen eines Stresstagebuchs, nur ein Anfang ist. Sie müssen dann Maßnahmen ergreifen, um sie anzugehen.


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