Wie man schläft - Die Bedeutung des Schlafes

Siehe auch: Was ist Schlaf?

Obwohl wir nicht genau wissen, warum wir schlafen, wissen wir viel über die Auswirkungen von Schlafstörungen, zu wenig Schlaf und / oder Schlafstörungen.

Unsere allgemeine Lebensqualität kann durch einen Mangel an Schlafqualität ernsthaft beeinträchtigt werden. Dies kann einen großen Einfluss darauf haben, wie wir uns verhalten und wie wir uns fühlen und wie wir aussehen.

Diese Seite untersucht Faktoren, die einen guten Schlaf fördern (Schlafhygiene), die Gefahren einer unzureichenden Schlafqualität sowie Faktoren und Auslöser, die dazu führen können, dass wir uns außerhalb der normalen Schlafzeiten schläfrig oder träge fühlen.




Förderung einer guten Schlafhygiene

Schlafhygiene ist der Begriff, der verwendet wird, um die Umwelt- und Verhaltensfaktoren zu beschreiben, die unsere Fähigkeit beeinträchtigen können, einzuschlafen und eine gute Schlafqualität zu erreichen.

wie man mit geringem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen umgeht

Menschen, die an Schlaflosigkeit leiden (Unfähigkeit zu schlafen oder zu schlafen), arbeiten möglicherweise hart an ihrer Schlafhygiene, um die Störung zu kontrollieren. Viele von uns können jedoch von einer guten Schlafhygiene profitieren, unabhängig davon, ob wir an einer Schlafstörung leiden oder nicht .



Um einzuschlafen und nachts einzuschlafen, ist es wichtig, Körper und Geist zu entspannen. Die folgenden Tipps sind möglicherweise hilfreich.

Tipps zur Schlafhygiene:

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  • Vermeiden Sie große Mahlzeiten vor dem Schlafengehen. Wenn wir eine große Mahlzeit zu uns nehmen, fühlen wir uns zwar müde, fühlen uns aber auch unwohl und können nicht einschlafen oder einschlafen.
  • Vermeiden Sie Koffein und Alkohol mindestens ein paar Stunden vor dem Schlafengehen , da sowohl Koffein als auch Alkohol Stimulanzien sind und den Schlaf verhindern können. Wenn Sie Raucher sind, vermeiden Sie das Rauchen mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen, da Nikotin auch ein Stimulans ist.
  • Sorgen Sie für eine gesunde Schlafumgebung. Idealerweise sollten Sie einen ruhigen, dunklen, kühlen und komfortablen Raum zum Schlafen anstreben.
  • Halten Sie sich an eine Routine und nehmen Sie sich genügend Zeit zum Schlafen . Obwohl jeder anders ist, benötigen die meisten Erwachsenen in jedem 24-Stunden-Zeitraum zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf. Versuchen Sie, die Schlaf- und Weckzeiten konstant zu halten und genügend Zeit für Ihren Schlaf zu lassen. Wenn Sie sich tagsüber müde fühlen, haben Sie möglicherweise nicht genügend Zeit, um nachts zu schlafen.
  • Vermeiden Sie es, unmittelbar vor dem Schlafengehen mit einem Computer, Tablet oder einem ähnlichen Gerät fernzusehen. Versuchen Sie, etwas Leichtes zu lesen oder 30 Minuten lang entspannende Musik zu hören, bevor Sie schlafen möchten. (Sehen Musiktherapie für mehr)
  • Nehmen Sie am frühen Abend ein warmes Bad . Obwohl sich ein Bad entspannen kann, nehmen Sie nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen ein heißes Bad, da Ihr Körper kühl sein muss, um einzuschlafen und einzuschlafen. Nehmen Sie einige Stunden vor dem Schlafengehen ein entspannendes Bad, damit Ihr Körper Zeit zum Abkühlen hat.
  • Nehmen Sie tagsüber regelmäßig Sport, aber nicht in der Nähe der Schlafenszeit. Körperliche Bewegung kann dazu beitragen, einen guten Schlaf sowie viele andere Vorteile für Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Siehe unsere Seite, Die Bedeutung von Bewegung für mehr Informationen.
  • Bleib während der Nacht cool. Schlafen Sie bei geöffnetem Fenster oder verwenden Sie einen Ventilator oder eine leichtere Bettdecke / Decke oder Decke. Ihr Körper muss kühl sein, um effektiv schlafen zu können.

Finden Sie heraus, was für Sie funktioniert. Experimentieren Sie mit Ihrer Schlafhygiene und sehen Sie, ob Sie Ihren Schlaf verbessern können.

Weitere Informationen finden Sie unter: 8 Tipps für einen besseren Schlaf zur Steigerung der Produktivität

Wenn Sie regelmäßig Probleme beim Einschlafen haben oder nachts häufig aufwachen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Schlafstörungen sind keine Seltenheit und sollten nicht unerkannt bleiben.

So finden Sie den Prozentsatz der Zunahme und Abnahme

Verwenden Sie die Epworth Schläfrigkeitsskala um Ihre Tagesmüdigkeit zu beurteilen.


VolvoDas Müdigkeitswarnsystem von Volvo erkennt die Ermüdung des Fahrers anhand des Fahrstils.

Schlafmangel - Gefahren und Bedenken

Möglicherweise sind Sie sich der Gefahren des Fahrens und Bedienens von Maschinen bewusst, wenn Sie müde sind, aber Müdigkeit und Schlafmangel können aus vielen anderen Gründen gefährlich sein.



Diese Nachricht von der BBC (2012) mag Sie zum Lächeln bringen, zeigt jedoch, wie ernsthaft Müdigkeit Menschen beeinflussen kann: Der schottische Fahrer schläft ein und trifft während der Fahrt auf ein Warnschild vor Müdigkeit.

Müdigkeit kann tödlich sein: Die Gefahren von zu wenig Schlaf

  • Im Allgemeinen fühlen Sie sich eher gereizt, mürrisch und haben ein kürzeres Temperament, wenn Sie müde sind. Schlafmangel kann uns emotionaler machen, was sich negativ auf unsere Beziehungen zu anderen auswirken kann. Besuchen Sie unser Zwischenmenschliche Fähigkeiten Abschnitt und sehen Was ist Wut? .
  • Reaktionszeiten verkürzen sich, wenn wir müde sind - dies macht das Fahren und Bedienen von Maschinen gefährlicher. In Großbritannien wird schätzungsweise jeder fünfte Verkehrsunfall durch Müdigkeit oder Einschlafen am Steuer verursacht.
  • Schlafmangel beeinträchtigt unsere Fähigkeit, kreativ und innovativ zu sein und Fähigkeiten zur Problemlösung und Entscheidungsfindung sind weniger effektiv.
  • Speziell die (kognitiven) Gehirnfunktionen sind reduziert, einschließlich der Fähigkeit, sich zu konzentrieren und Aufmerksamkeit zu schenken. Schlafmangel kann auch Gedächtnisprobleme verursachen.
  • Unzureichender Schlaf kann zu einem größeren Appetit führen (Qualitätsschlaf hilft dem Körper, den Ghrelin- und Leptinspiegel zu regulieren, Hormone, die mit Appetit und Hungergefühl verbunden sind), was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, übergewichtig oder fettleibig zu werden. Dies erhöht das Risiko eines höheren Cholesterinspiegels, der Entwicklung von Diabetes und Herzproblemen. Eine kürzlich durchgeführte norwegische Studie kam zu dem Schluss, dass „Menschen, die Probleme hatten einzuschlafen und jede Nacht einzuschlafen, dreimal häufiger an Herzversagen erkrankten als Menschen, die keine Schlafstörungen berichteten.“ (( Europäisches Herzjournal )
  • Eine Abnahme der Übung. Ohne Schlaf ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie sich körperlich betätigen möchten. Dies kann Probleme mit dem Körpergewicht und Herzerkrankungen verschlimmern.
  • Mangel an ausreichend Schlaf macht uns anfälliger für Stress, und eher unter Depressionen und anderen schwerwiegenden psychischen Beschwerden leiden. Siehe unsere Seite: Was ist Stress?
  • Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen, können mehr koffeinhaltige Getränke trinken (Kaffee, Tee usw.), um die Auswirkungen von Müdigkeit zu reduzieren. Koffein kann in höheren Mengen gefährlich sein, den Blutdruck und den Puls erhöhen und somit das Herz belasten.
  • Schlafmangel beeinträchtigt Ihr Immunsystem, Sie sind anfälliger für Infektionen wie Erkältungen. Es kann auch dazu führen, dass Impfungen weniger effektiv sind und Sie einen „Doppelschlag“ gegen Infektionen bekommen.
  • Schlafmangel beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Studien haben gezeigt, dass Erwachsene, denen nur wenige Nächte lang nicht genug Schlaf entzogen wurde, ihren Blutzucker nicht vollständig regulieren können. Einige gehen sogar in einen Zustand vor Diabetes über.
  • Schlafmangel beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, den Appetit zu regulieren, was zu Fettleibigkeit führen kann. Menschen, die nicht genug Schlaf hatten, scheinen mehr Hormon zu produzieren, das mit Hunger verbunden ist, und weniger Hormon, das Menschen satt macht. Dies kann daher zu Überernährung führen. Interessanterweise haben übergewichtige Menschen auch häufiger Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe, bei denen Menschen während des Schlafes nicht mehr atmen.

Schichtarbeiter mit unterschiedlichen Schlafmustern werden häufiger krank


Immer noch skeptisch? Schichtarbeit ist mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen verbunden. Es wird angenommen, dass dies wahrscheinlich mit gestörten Schlafmustern zusammenhängt. Zum Beispiel sind Schichtarbeiter:

Wie findet man das Volumen eines Rechtecks?
  • Es ist wahrscheinlicher, dass der allgemeine Gesundheitszustand „fair oder schlecht“ ist als die Norm.
  • Bei erhöhtem Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes;
  • Wahrscheinlicher ist es, sich krank zu nehmen; und
  • Eher eine „begrenzende langjährige Krankheit“ haben; Als Menschen, die nicht im Schichtdienst arbeiten.

Aus der obigen Liste können wir deutlich erkennen, dass Schlaf eine wichtige Funktion für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist. Wir arbeiten am besten, wenn wir nach einer erholsamen Nacht erfrischt und verjüngt sind.


Auslöser für Müdigkeit und Schlaf

Es gibt zahlreiche umweltbedingte und umständliche Gründe, warum wir uns anders als vor dem Schlafengehen müde fühlen können. Einige der häufigsten sind:

  • Unzureichender Schlaf in der vergangenen Nacht. Dies mag offensichtlich klingen, aber wenn Sie sich tagsüber regelmäßig müde fühlen, erhalten Sie nachts möglicherweise nicht die optimale Schlafmenge. Versuchen Sie daher, die Schlafdauer zu verlängern. Es ist auch möglich, dass Sie an einer Schlafstörung leiden.
  • Nach einer großen Mahlzeit. Dies ist normalerweise eine natürliche Reaktion und dauert nur relativ kurze Zeit. Übermäßige Müdigkeit nach dem Essen könnte auf ein ernsthafteres Ernährungsproblem hinweisen. Manche Menschen haben Allergien gegen bestimmte Lebensmittel, die sie nach dem Essen müde machen können. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, eine nicht diagnostizierte Nahrungsmittelallergie zu haben.
  • Natürliche Veränderungen im Körperrhythmus bedeuten, dass wir uns müder fühlen und ein erhöhtes Verlangen haben, zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens, aber auch zwischen 14 und 16 Uhr zu schlafen.
  • Bestimmte Medikamente Sowohl verschrieben als auch rezeptfrei können Schläfrigkeit verursachen. Lesen Sie immer das Etikett und prüfen Sie, ob Nebenwirkungen vorliegen, insbesondere wenn Sie fahren oder Maschinen bedienen müssen. Einige illegale Drogen können auch sofortige Schläfrigkeit verursachen oder zu verzögerten Lethargiegefühlen führen.
  • Alkohol kann Müdigkeit verursachen Im Allgemeinen haben Studien jedoch gezeigt, dass Alkohol, der zur Mittagszeit oder am Nachmittag eingenommen wird, doppelt so häufig Schläfrigkeit verursacht wie Alkohol, der abends konsumiert wird.
  • Langweilige Situationen können dazu führen, dass wir uns träge fühlen ;; Dies ist besonders am Nachmittag und in wärmeren, dunkleren Umgebungen der Fall. Beispiele hierfür sind Geschäftstreffen, Kurse oder Vorträge sowie Besuche im Kino oder Theater - immer dann, wenn sich der Körper entspannen und der Geist abdriften kann.
  • Das Baden kann die Müdigkeit erhöhen vor allem ein heißes Bad nehmen. Heißes Wasser senkt den Blutdruck und entspannt die Muskeln, was das Müdigkeitsgefühl erhöht.
  • Durch körperliche Betätigung können wir uns schläfrig fühlen , obwohl dies normalerweise auf übermäßige oder neue Übungen zurückzuführen ist. Wenn der Körper fitter und damit weniger belastet wird, nimmt die Müdigkeit nach dem Training ab und kann durch ein Gefühl der Verjüngung ersetzt werden.
  • Hormonelle Veränderungen können dazu führen, dass wir uns schläfrig fühlen. Zum Beispiel können Männer nach dem Sex schläfrig werden, weil das männliche Hormon Testosteron abfällt, was zu einem Energiemangel führt. Frauen können sich während ihres Menstruationszyklus, während des Eisprungs, der Wechseljahre und während der Schwangerschaft aufgrund sich ändernder Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen schläfriger fühlen.



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