Füttern von Kleinkindern mit pingeligem Essen

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Unsere Seite auf Entwöhnungsbabys erklärt die ersten Schritte beim Füttern Ihres Kindes mit fester Nahrung. Es hört im Alter von ungefähr 12 Monaten auf, wenn die meisten Babys das gleiche Essen wie der Rest der Familie essen, wenn auch in kleineren Portionen.

Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen dem einjährigen Baby im Hochstuhl und dem vierjährigen Baby, das mit dem Rest der Familie am Tisch isst.

Diese Seite befasst sich mit einigen Herausforderungen und Problemen beim Übergang von einem zum anderen, einschließlich einiger Ideen zur Entwicklung gesunder Essgewohnheiten und zum Umgang mit wählerischen Essern.




Ein Wort zu Kleinkindern

Das Kleinkindstadium wird im Allgemeinen als zwischen 12 Monaten und 2½ Jahren alt angesehen.

In dieser Phase verstehen die Kinder, wer sie sind und wie sie in die Familie passen.

Wie viele Eltern bestätigen werden, ist das Erreichen dieses Verständnisses oft mit Wutanfällen und schwierigem Verhalten verbunden, wenn Kinder ihre Unabhängigkeit behaupten.

Sie können unsere Seite finden Umgang mit Wutanfällen nützlich.

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Das Füttern ist keine Ausnahme von dieser Regel. Aus diesem Grund weigern sich viele Kinder, die zuvor völlig offen für neue Geschmäcker und Texturen in ihrem Essen waren, plötzlich, etwas anderes als ein ausgewähltes Essen zu essen.

Kleine Kinder haben nicht die Kontrolle über einen Großteil ihres Lebens; Essen ist ein Bereich, über den sie eine gewisse Kontrolle ausüben können, und viele entscheiden sich dafür.

Wenn Sie dies berücksichtigen können, kann dies die Verwaltung von „wählerischem Essen“ und anderen Fütterungsproblemen erheblich vereinfachen.


Was Kleinkinder zu füttern

Wie sowohl Babys als auch Erwachsene ist es für Kleinkinder und Kleinkinder wichtig, sich ausgewogen zu ernähren.

Dies bedeutet, dass es Folgendes enthalten muss:

  • Obst und Gemüse;
  • Stärkehaltige Lebensmittel wie Brot, Reis und Kartoffeln;
  • Nichtmilchhaltige Proteinquellen wie Fleisch, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte; und
  • Milchprodukte wie Milch und Joghurt.



Sie werden wahrscheinlich drei Mahlzeiten am Tag essen, wie der Rest der Familie. Seien Sie sich bewusst, dass kleine Kinder sehr geringe Energiereserven haben und viel Zeit damit verbringen, sich zu bewegen. Sie wachsen auch extrem schnell. Möglicherweise müssen Sie zwischen den Mahlzeiten Snacks bereitstellen. In diesem Fall sollten dies gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder einfache, nicht gesüßte Produkte wie Grissini sein.

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Es ist wichtig, übersüßte Lebensmittel oder Lebensmittel mit zu viel Salzzusatz zu vermeiden. Die Zubereitung eigener Mahlzeiten wie bei Erwachsenen kann dabei helfen.

Weitere Informationen zu einer ausgewogenen Ernährung finden Sie auf unseren Seiten unter Diät und Ernährung .

Tipps zur Förderung guter Essgewohnheiten


Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um gute Essgewohnheiten bei kleinen Kindern zu fördern.

Diese schließen ein:

  • Versuchen Sie, regelmäßig mit Ihren Kindern zu essen. Wenn möglich, essen Sie gemeinsam mit der Familie, zumindest am Wochenende.
  • Bringen Sie Ihr Telefon oder Tablet nicht zum Tisch. Zeigen Sie Ihren Kindern stattdessen, dass sie Ihre Aufmerksamkeit haben und dass Mahlzeiten Zeiten für soziale Interaktion sind.
  • Beeilen Sie sich nicht mit den Mahlzeiten. Kinder brauchen Zeit zum Essen, besonders wenn sie klein sind und immer noch Schwierigkeiten haben, Utensilien zu benutzen.
  • Zwingen Sie niemanden, mehr zu essen, als er will. Wenn Sie Ihrem Kind zu viel zu essen gegeben haben und es nicht mehr essen möchte, sollte das in Ordnung sein.

Sie können jedoch entscheiden, dass, wenn sie ihr Hauptgericht nicht beenden, kein Pudding bereitgestellt wird, um Probleme mit der Ablehnung des Hauptgerichts und der Bevorratung mit Pudding zu vermeiden.

  • Stellen Sie kleine Portionen bereit und bieten Sie zweite Portionen an, anstatt Teller zu laden. Viele Kinder finden einen Teller voll Essen sehr entmutigend.
  • Loben Sie das Verhalten, das Sie sehen möchten, z. B. die gute Verwendung von Messer und Gabel oder den Versuch, keine Finger zu verwenden. Ignorieren Sie das Verhalten, das Sie nicht möchten.
  • Bieten Sie eine große Auswahl an Geschmacksrichtungen und Texturen und ermutigen Sie Kinder, neue Lebensmittel ohne Strafe zu probieren, wenn sie es nicht mögen. Kinder müssen möglicherweise mehrmals neue Lebensmittel probieren, um einen Geschmack für sie zu bekommen.

Wählerische Esser

Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass ein Baby, das zuvor etwas gegessen hat, plötzlich anfängt, bestimmte Lebensmittel abzulehnen oder sehr veränderlich darüber ist, was es wann essen wird.

Es ist jedoch wichtig, dass die Eltern diesbezüglich ruhig bleiben.



Kinder legen Wert auf Aufmerksamkeit, insbesondere auf die Aufmerksamkeit der Eltern.

Sie werden alles tun, um es zu erreichen. Wenn dies Essen wirft oder sich weigert zu essen, dann werden sie das tun.

Wenn Sie nicht möchten, dass die Mahlzeiten zu einem Schlachtfeld werden, ist es Ihre beste Vorgehensweise, das wählerische Essen nicht zu bemerken und auf keinen Fall darauf zu reagieren.

In der Praxis bedeutet dies, dass Sie:

  • Versorgen Sie Ihr Kleinkind weiterhin mit dem gleichen Essen, das der Rest der Familie zu sich nimmt.
  • Bereiten Sie keine speziellen Mahlzeiten für sie vor;
  • Bieten Sie keine Alternative an, wenn sie das bereitgestellte Essen nicht essen, insbesondere wenn es etwas ist, das sie zuvor gegessen und gemocht haben.
  • Sei ruhig über ihr Verhalten. Sagen Sie einfach etwas wie 'Willst du es nicht? Ich denke, du wirst später hungrig sein “und das Essen entfernen.

Seien Sie sich bewusst, dass das Kind manchmal mit Utensilien zu kämpfen hat oder sich nur langweilt, weil es so lange dauert, bis das Essen in den Mund kommt.

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Es kann ausreichen, ihnen zu helfen, ihren Löffel oder ihre Gabel zu laden, nicht zuletzt, weil sie dann wissen, dass sie Ihre Aufmerksamkeit haben.



Top Tipp!


Wenn Sie die Ernährung Ihres Kleinkindes betrachten und prüfen, ob sie ausgewogen ist, ist es wichtig, über einen langen Zeitraum zu schauen.

An einem bestimmten Tag kann Ihr Kind sich weigern, bestimmte Lebensmittel zu essen, und Sie können sich Sorgen machen. Versuchen Sie stattdessen zu sehen, was sie über eine Woche essen. An manchen Tagen werden sie hungriger sein und mehr essen. Es sollte sich ausgleichen.

Die wichtige Frage ist, ob sie aktiv, gesund und an Gewicht zunehmen. Wenn ja, gibt es wahrscheinlich sehr wenig Grund zur Sorge.

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