Emotionale Erschöpfung - #MTtalk Roundup

Emotionale Erschöpfung

Die emotionale Erschöpfung nimmt zu. Haben Sie Ihren Funken verloren oder haben Sie das Gefühl, dass Sie Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren? Vielleicht sind Sie von negativen Gefühlen gefangen. Sie könnten unter emotionaler Erschöpfung leiden. In unserem neuesten #MTtalk haben wir untersucht, wie man die Zeichen erkennt und wie man damit umgeht.



'Erschöpfung ist nicht das Ergebnis von zu viel Zeit, die für etwas aufgewendet wird, sondern von dem Wissen, dass an seiner Stelle keine Zeit für etwas anderes aufgewendet wird.'

Joyce Rachelle , Philippinischer Autor

Emotionale Erschöpfung ist auch körperlich

Gibt es wirklich Emotionen oder ist es nur etwas, das wir in unseren Köpfen erfinden und als Ausrede benutzen, wenn es zu uns passt?



Das erste, was wir über Emotionen verstehen müssen, ist, dass sie real sind. Es sind nicht nur Gedanken, die in unseren Köpfen und Vorstellungen existieren.



Emotionen sind tatsächliche neurologische Ereignisse (angetrieben durch Neurochemikalien), die im Gehirn und im Nervensystem auftreten. Alles, was das Nervensystem beeinflusst, wirkt sich auf jedes Organ und jede Zelle in Ihrem Körper aus.

Überlegen Sie, was passiert, wenn Sie schlechte Nachrichten erhalten. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben gerade herausgefunden, dass Ihr Partner Sie betrügt oder dass ein geliebter Mensch einen schweren Unfall hatte.

Wenn Sie die Nachrichten hören, spüren Sie sie in Ihrem Körper. Sie können hyperventilieren, zittern (obwohl es nicht kalt ist), gerötete Wangen bekommen, Magenkrämpfe bekommen oder Herzklopfen, einen trockenen Mund oder ein seltsames Gefühl der Schwäche in Ihren Beinen haben.

Das Leben Zyklus von Emotionen



Jede Emotion hat einen Lebenszyklus - einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Unmittelbar nach einem „aktivierenden Ereignis“, negativ oder positiv, werden Sie eine Emotion spüren. Es ist eine chemische Reaktion und unfreiwillig.

Wenn Ihr Geist mit verschiedenen Gedanken und Szenarien rast, können sich diese Emotionen verstärken. Wenn Sie dann verdauen, was passiert ist, und auf die eine oder andere Weise damit umgehen, werden sie weniger intensiv und lösen sich schließlich vollständig auf. Die dafür erforderliche Zeit hängt wahrscheinlich vom Schweregrad des Aktivierungsereignisses ab.

Aber was passiert, wenn Sie in der Mitte (intensiver Teil) der Emotion stecken bleiben und sich nicht vorwärts bewegen können?

indem Sie ein Tagebuch verwenden, um aufzuzeichnen, wie gut

Entfernen Sie das Problem und dann ...



Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Gefühle und Emotionen, die sie verursachen, auch verschwinden, wenn sie das Problem oder den Stressor beseitigen.

Emotionen funktionieren so nicht ganz. Obwohl die Stressor Möglicherweise ist die Emotion immer noch in Ihrem Geist und Körper und bleibt dort, bis Sie sie verarbeitet und von Anfang bis Ende durchgearbeitet haben.

Wenn Sie verschiedene Ereignisse und die damit verbundenen Emotionen übereinander erleben (oder ein sehr langes stressiges Ereignis wie eine Pandemie), ist es leicht, sich gefangen zu fühlen. Das liegt daran, dass Sie wahrscheinlich nicht genug emotionale Energie haben, um solche zusammengesetzten Emotionen zu verarbeiten.

Sie können auch in Ihren Emotionen stecken bleiben, weil einige von ihnen - wie Trauer , Scham, Wut und Hilflosigkeit - sind allerdings sehr schwer zu bearbeiten.

All dies kann Sie anfällig für emotionale Erschöpfung machen.

Emotionale Erschöpfung und Burnout

Emotionale Erschöpfung ist normalerweise eines der ersten Warnsignale von Ausbrennen - und es ist das Burnout-Element, das unsere langfristige körperliche und emotionale Gesundheit am meisten schädigt.

In ihrem 1982 erschienenen Buch „ Burnout: Die Kosten für die Pflege Christina Maslach hebt drei Komponenten des Burnouts hervor: emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und ein vermindertes Erfolgserlebnis.

Emotionale Erschöpfung entsteht auch, wenn man sich zu lange zu viel kümmert und keine Zeit oder keinen Raum hat, um auf sich selbst aufzupassen.

Frauen sind besonders anfällig dafür, weil es immer noch die weit verbreitete Überzeugung oder Erwartung gibt, dass sie die Hauptperson sind Betreuer die Bedürfnisse anderer Menschen vor ihre eigenen stellen.

Irgendwann werden Sie zu leer, um etwas zu geben, und es kommt zu einer Depersonalisierung. Sie spüren eine emotionale Taubheit und ein vermindertes Gefühl von Empathie, Fürsorge und Mitgefühl.

Schließlich verspüren Sie kaum ein Erfolgserlebnis, und als ob nichts, was Sie tun, einen Unterschied macht.

Die Realität der emotionalen Erschöpfung

Ich bat einige Leute zu teilen, was sie erlebten, als sie sich emotional erschöpft fühlten. Ich habe ihre Namen geändert, aber nicht ihre Erfahrungen.

John sagte: „Ich habe aufgehört, neugierig auf andere Menschen zu sein, was mich wirklich schockierte. Das bedeutete, dass ich Menschen zum Nennwert las und alle möglichen Annahmen über sie machte, manchmal die schlimmsten.

'Ich habe auch aufgehört, mich um andere zu bemühen - es kam mir nicht in den Sinn, dass sie etwas brauchten. Außerdem hätte ich sowieso nicht gedacht, dass ich etwas zu geben hätte. Für eine Weile war es mir sowieso egal! Alles in allem ist es sehr isolierend und entfremdend. '

Meine Freundin Mary sagte zu mir: „Alles, was ich getan habe, schien länger zu dauern. Ich habe beim Schreiben einfache grammatikalische Fehler gemacht, und als ich die Dinge noch einmal las, war ich schockiert über die Fehler.

Ich hatte das Gefühl, wenig Wert zu haben

„Ich hatte das Gefühl, keine Energie oder Begeisterung für irgendetwas im Leben zu haben, also ging ich die Bewegungen einfach mit wenig Freude oder Vergnügen durch. Ich wurde zurückgezogen, ich isolierte mich selbst und verband mich nicht mit anderen.

„Ich hatte das Gefühl, wenig Wert oder Interesse zu haben, etwas zu sagen oder beizutragen. Manchmal fühlte es sich zu mühsam an, nur einen Freund auf einen Kaffee zu besuchen - selbst wenn ich wusste, dass es mir gut getan hätte. “

Mein Freund Brad gab seinem Arbeitsplatz die Schuld an seiner emotionalen Erschöpfung. Er sagte, dass Führungskräfte die menschlichen Kosten für die Fernarbeit in dieser stressigen Zeit nicht schätzen. Wo er arbeitet, haben die Leute das Gefühl, dass nur Zahlen wichtig sind.

Anne sagte: „Die Zeit nach dem Auseinanderbrechen meiner Ehe war eine turbulente Zeit. Die Trennung war plötzlich. Ich war gerade dabei, mein Masterstudium abzuschließen und nahm noch an Kursen teil, während ich arbeitete.

„Mein emotionaler Zustand war roh. In den ersten Wochen war ich in einem tiefen Schockzustand. Dann wurde ich mit der Zeit taub für den Schmerz. Ich vergrub mich in der Arbeit, um weiterzumachen.

„Aber als der Druck zunahm, wuchs der emotionale Stress bis zu einem Punkt, an dem ich Probleme beim Denken hatte. Ich konnte kaum einen Absatz lesen. Ich entfernte mich von meiner Familie und meinen Freunden und wurde bei der Arbeit zunehmend gereizt.

„Leider habe ich diesen Weg einige Zeit fortgesetzt. Ich hatte keine Freude an irgendetwas, was ich tat. Erfolge spielten keine Rolle. Ich war nur eine Muschel, bis das Unvermeidliche passierte - ich bin gegen die Wand gestoßen. “

Reflektieren, Wiederherstellen, Zurücksetzen

Viele gemeinsame Themen ergeben sich aus den obigen Geschichten aus dem wirklichen Leben. Während des Twitter-Chats #MTtalk am vergangenen Freitag haben wir über emotionale Erschöpfung gesprochen. Hier sind die Fragen, die wir gestellt haben, und einige Ihrer aufschlussreichsten Antworten:

Q1. Warum werden wir emotional erschöpft?

@ NeViNShCe1 Vielleicht vermeiden wir es, Nein zu Personen zu sagen, die uns wichtig sind. Und wir vergessen, dass wir selbst auch eine Person sind, um die wir uns kümmern sollten?

@PdJen Ich denke, das liegt daran, dass wir uns auf zu viele Dinge konzentrieren. Wir haben zu viele Teller, die sich drehen, teilweise aufgrund des Drucks des modernen Lebens und des Drucks, dies zu erreichen.

@_TomGReid Unsere Gehirnchemikalien werden aufgebraucht und brauchen Zeit zum Aufladen.

Q2. Wie fühlst du dich, wenn du emotional erschöpft bist?

@ColfaxInsurance Erschöpft, am Rande der Tränen, ständig frustriert, bereit, jeden anzuschnappen. Als würden Sie eine Maske aufsetzen, die Ihnen gut geht, wenn Sie es wirklich nicht sind.

@LrnGrowAchieve Wie ein Versager. Voller Selbstzweifel. Weniger in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Angst. Angst vor falschen Entscheidungen. Stecken.

Q3. Wie reagieren Sie auf Dinge, wenn Sie sich emotional erschöpft fühlen?

@ SizweMoyo Ich bin abweisend und kritisch, wenn nicht distanziert und uninteressiert. Meine allgemeine Stimmung kümmert sich einfach nicht um Konsequenzen.

@LeadershipBEST Wenn ich emotional erschöpft bin, kann ich Nein zu Dingen sagen, die mir normalerweise Spaß machen, wie zum Beispiel Zeit mit Freunden zu verbringen.

Q4. Geben wir emotionale Erschöpfung ebenso leicht zu wie körperliche Erschöpfung? Warum oder warum nicht?

@PG_pmp Wir geben nicht zu, weil wir Angst haben, als schwach typisiert zu werden.

@ Ganesh_Sabari Körperliche Erschöpfung ist sichtbar und logisch abgeleitet. Emotionale Erschöpfung ist subtiler und chronischer. Der Drang, positiv zu bleiben, unterdrückt die emotionale Erschöpfung, bis sie akut wird. Die Antwort ist nein'.

Hinweis: Wir hatten Teilnehmer aus der ganzen Welt. Es war alarmierend, das zu sehen ALLE Unsere Teilnehmer sagten, dass Menschen aufgrund von Stigmatisierung, Angst, als schwach angesehen zu werden, oder dem Risiko, als „nicht in der Lage zu bewältigen“ eingestuft zu werden, keine emotionale Erschöpfung eingestehen. Dies ist ein ernsthafter Denkanstoß!

Q5. Wie unterscheidet sich emotionale Erschöpfung von Burnout? Ist es anders

@NikaPika_Chuuu Burnout umfasst Müdigkeit als Ganzes, denke ich, und es ist weniger wahrscheinlich, dass wir es mit emotionaler Erschöpfung in Verbindung bringen, wenn wir den Begriff hören. Ich denke, ein Burnout ist eher ein Überbegriff, aber wir verbinden ihn eher mit körperlicher Müdigkeit.

@ MarkC_Avgi IMO & aus eigener Erfahrung ist emotionale Erschöpfung eine Komponente des Burnouts, aber nicht unbedingt die einzige Komponente. Burnout und seine Symptome sind so viel mehr als nur emotionale Erschöpfung.

Q6. Was können Sie tun, um nicht emotional erschöpft zu werden?

@J_Stephens_CPA 1) Machen Sie eine Pause. Stehen Sie auf und bewegen Sie sich, damit Sie sich physisch von der Umgebung trennen (Sie müssen mehr daran arbeiten). 2) Mach die Dinge, die dir auch Freude machen! (Ich lese viel mehr als zuvor.)

@ NgukaOduor Ich fing an, über Emotionen zu lernen und mich ihrer bewusst zu werden. Außerdem habe ich einige Achtsamkeitspraktiken gelernt, die mir sehr geholfen haben.

Q7. Welche Maßnahmen können Ihnen helfen, sich von emotionaler Erschöpfung zu erholen?

@Yolande_MT Lassen Sie den Perfektionismus, die Alles-oder-Nichts-Einstellung und die schlechten Selbstpflegegewohnheiten hinter sich - von schlechtem Essen bis zu übermäßiger Bildschirmaktivität. Platz schaffen, nur um zu sein.

@emapirciu Zur Therapie zu gehen, sich persönlich zu entwickeln und zu lernen, sich selbst zu lieben, sind Möglichkeiten, sich von emotionaler Erschöpfung zu erholen.

Q8. Welche externen Faktoren erschweren die Überwindung emotionaler Erschöpfung?

@ MissMeryn Fristen. Curveballs. Beziehungen. Krankheit. Schichten zusätzlichen Stresses.

@MicheleDD_MT Mangel an Bewusstsein und / oder Unterstützung zu Hause oder bei der Arbeit. Einige Arbeitsplätze ignorieren die Anzeichen emotionaler Erschöpfung.

Q9. Auf welche verräterischen Zeichen können Sie bei anderen achten? Woher wissen Sie, dass sie emotional erschöpft sein könnten?

@Midgie_MT Zu den verräterischen Anzeichen gehören Reaktionen, die in keinem Verhältnis zur Situation zu stehen scheinen, Reizbarkeit, Rückzug, Fehler und die Art und Weise, wie auf Dinge reagiert wird.

@ david_david Mangel an Konzentration, weniger Kommunikation, Nervosität, kein Selbstvertrauen beim Sprechen, Hilfe suchen, Abhängigkeit, Zurückhaltung, um Hilfe zu bitten, schlechte Moral, sich nicht öffnen.

Q10. Wie können Sie einen Freund oder Kollegen, der emotional erschöpft ist, am besten unterstützen? Wie möchten Sie unterstützt werden?

@yehiadief Zumindest möchte ich Ihre Reaktionen verstehen.

@ letusthink2 Sie geben ihnen Raum und Zeit. Erlauben Sie ihnen, sich persönlich zu verabschieden und sich neu zu gruppieren, und fragen Sie, ob sie mit einem Fachmann sprechen möchten. UND WICHTIGSTES BEURTEILEN SIE KEINE Person, die sich anders verhält und anders aussieht.

Hinweis: Ein häufiges Thema, das hier auftauchte, war, dass wir in der Lage sein müssen, andere zu unterstützen, ohne zu urteilen. Könnte es sein, dass wir Menschen unterstützen, die eine leicht wertende Haltung haben, weil so viele Leute es erwähnt haben?

Um alle Tweets zu lesen, werfen Sie einen Blick auf die Wakelet-Sammlung dieses Chats Hier . Weitere Einblicke in die emotionale Erschöpfung finden Sie in unserem Blog unter Lockdown Burnout und wie man es vermeidet .

Kommt hoch

Einer der Faktoren, die zur emotionalen Erschöpfung beitragen, ist die Selbstpflege auf körperlicher, geistiger oder emotionaler Ebene. Der nächste # MTTalk-Chat in unserer Reihe 'Reflect, Recover & Reset' handelt von Selbstbeschämung. In unserer Umfrage in dieser Woche möchten wir wissen, welche selbstschämende Phrase Sie sich am häufigsten sagen. Um die Umfrage zu sehen und Ihre Stimme abzugeben, klicken Sie bitte auf Hier .

Ressourcen

Um Sie bei der Vorbereitung auf den Chat zu unterstützen, haben wir eine Liste mit Ressourcen zusammengestellt, die Sie durchsuchen können.

So vermeiden Sie Großzügigkeit Burnout

Meditation zur Stressbewältigung

Wiederherstellung nach Burnout

Burnout-Selbsttest

Umgang mit Angst

Verwalten Ihrer Grenzen

Wie man sich nach einem anstrengenden Tag entspannt

Subjektives Wohlbefinden

Ruhe, Entspannung und Schlaf

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wie man sich beim Lesen von Lehrbüchern Notizen macht

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