Entschlüsseln Sie Ihren Geist und Ihr Leben

Siehe auch: Mikro-Stressoren verstehen

Die Wörterbuchdefinition von Entstören ist der Entfernen unnötiger Gegenstände aus einem unordentlichen oder überfüllten Raum .

Der Prozess kann angewendet werden greifbar physische Gegenstände in Ihrem Haus oder Arbeitsplatz, wie Bücher, Möbel und Kleidung. Ideen und nützliche Ratschläge, wie Sie dies angehen können, finden Sie auf unserer Seite zum Entstören Ihrer Wohnräume.

Das Entstören kann auch angewendet werden immateriell Dinge wie negative Gedanken, Sorgen und Verantwortlichkeiten, die Ihren Geist ständig beschäftigen. Ein Kalender mit zu vielen Verpflichtungen oder Personen, die unnötige Anforderungen an Ihre Zeit und Aufmerksamkeit stellen, kann überwältigend und ursächlich werden Angst .



Diese Seite zeigt einige einfache Möglichkeiten, um Ihren Geist und Ihr Leben zu enttäuschen.

Geistige Unordnung


Viele von uns leiden darunter, „zu viel im Kopf“ zu haben. Sie könnten sich Sorgen um die Zukunft machen, über vergangene Bedauern nachdenken oder sich über eine lange Liste geistiger Aufgaben ärgern. Wenn Ihr Geist mit einer Reihe verschiedener Gedanken beschäftigt ist, ist es schwierig, sich zu konzentrieren und produktiv zu sein. Alles kann überwältigend wirken und führt oft zu Angstgefühlen oder Panik. Infolgedessen leiden Sie möglicherweise unter Schlafstörungen, was das Problem verschlimmert, wenn Sie müder werden (mehr dazu auf unserer Seite unter die Bedeutung des Schlafes .)

Es gibt einige einfache Techniken, mit denen Sie einen gestressten und unruhigen Geist enttäuschen können. Diese helfen Ihnen, sich ruhiger und konzentrierter zu fühlen, was zu besserem Schlaf und besserer Produktivität führt.

1. Entstören Sie Ihren physischen Raum



Ein überfüllter Wohn- oder Arbeitsbereich führt zu einem überfüllten Geist.

Die überfüllte Umgebung sagt Ihrem Gehirn ständig, dass es etwas zu tun, zu organisieren, zu reinigen und aufzuräumen gibt. Das Gehirn fühlt sich von diesen Reizen bombardiert und verursacht Stress und Angst. Ein übersichtliches und organisiertes Lebensumfeld wirkt beruhigend psychologisch. Siehe unsere Seite auf Entstören Sie Ihre Wohnräume für mehr.

2. Schreiben Sie die Dinge auf

Wenn Ihr Geist voller Dinge ist, an die Sie sich erinnern müssen, schreiben Sie sie einfach auf.



Erstellen Sie eine Liste auf einem Notizblock, einer App oder einem digitalen Planungstool. Wählen Sie einen Ort, an dem Gedanken, Ideen, Termine, Einkaufslisten usw. aus Ihrem Kopf entfernt und aufgezeichnet werden können, um zu einem anderen Zeitpunkt behandelt zu werden. Es ist eine gute Idee, einen Notizblock neben Ihrem Bett aufzubewahren, damit Sie ihn aufschreiben und wieder einschlafen können, wenn Sie nachts von etwas geweckt werden, an das Sie sich erinnern müssen, anstatt wach zu liegen und sich Sorgen zu machen, dass Sie ihn vergessen könnten .

Sie können noch einen Schritt weiter gehen, indem Sie ein Tagebuch führen. Sie können dies verwenden, um bestimmte Sorgen, Dinge, die Sie in einem schwierigen Gespräch mit jemandem ansprechen müssen, Pläne für die Zukunft, kreative Ideen usw. aufzuschreiben. Ihr Ziel ist es, Platz in Ihrem Kopf zu schaffen, indem Sie diese Gedanken auf die Seite leeren.

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Bewahren Sie Ihr Tagebuch oder Ihren Notizblock in der Nähe auf. Wenn Ihre Konzentration durch einen plötzlichen Gedanken unterbrochen wird, an den Sie sich erinnern müssen, können Sie ihn für später aufschreiben und mit dem fortfahren, was Sie getan haben.



Interessante Gedanken


Möglicherweise finden Sie den Prozess des Aufschreibens Ihrer Gedanken in einem Tagebuch oder Tagebuch befreiend und kathartisch, insbesondere wenn Sie sich mental mit einigen schwierigen Themen befassen. Oder vielleicht erleben Sie eine aufregende, herausfordernde oder entmutigende Zeit in Ihrem Leben. Ein Rückblick auf Ihre Einträge und Überlegungen kann für Ihre persönliche Entwicklung hilfreich sein.

Ihre Erfahrungen können für andere hilfreich, interessant oder sogar unterhaltsam sein und Sie dazu veranlassen, ein E-Book zu veröffentlichen oder einen Blog zu schreiben. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite unter ein Tagebuch führen .

3. Beenden Sie das Multitasking und priorisieren Sie

Wenn Ihre To-Do-Liste endlos erscheint, ist es leicht, sich von der Vielzahl verschiedener Aufgaben überwältigt zu fühlen, zu denen Sie sich verpflichtet fühlen. All dies trägt zu geistiger Unordnung bei und führt zu Angstzuständen. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können. Sie können nicht klar über eine Aufgabe nachdenken, wenn so viele Dinge um Ihre Aufmerksamkeit drängen. Es kann verlockend sein, mehrere Dinge gleichzeitig anzugehen oder viele kleine, aber unnötige Aufgaben anzukreuzen, damit Ihre Liste kürzer erscheint. Auf diese Weise werden Sie Ihre Hauptprioritäten nicht in den Griff bekommen und fühlen sich immer noch überfordert.

Seien Sie rücksichtslos mit Ihrer To-Do-Liste. Wählen Sie jeden Tag die Dinge aus, die absolut sind Muss an diesem Tag getan werden. Konzentrieren Sie sich auf eine kurze Liste Ihrer wichtigsten Aufgaben und stellen Sie sicher, dass nur diese Prioritäten Ihren Geist beschäftigen. Weitere nützliche Tipps finden Sie auf unserer Seite unter Schreiben einer To-Do-Liste .



Auf die gleiche Weise, wie Sie ein großes Entstörungsprojekt in Ihrem Haus in Angriff nehmen würden, zerlegen Sie Ihre größeren geistigen Unordnungsteile in kleinere Teile, die sich einzeln leichter bewältigen lassen. Nehmen Sie sich eine bestimmte Zeit, in der Sie sich ganz auf eine bestimmte wichtige Aufgabe konzentrieren können. Halten Sie alle anderen geistigen Unordnung aus Ihrem Kopfraum heraus, während Sie sich auf die anstehende Aufgabe konzentrieren.



4. Verdammung der täglichen Informationsflut

Das schiere Informationsvolumen, dem wir jeden Tag aus zahlreichen Quellen ausgesetzt sind, ist umwerfend. Unser Gehirn wird von Nachrichten, sozialen Medien, Blogs, Fernsehen, Textnachrichten, E-Mails und dem Surfen im Internet bombardiert. Es gibt einige einfache Möglichkeiten, um diese Quelle geistiger Unordnung zu verringern:

Durchsuchen Sie Ihren E-Mail-Posteingang und melden Sie sich von Mailinglisten, E-Mail-Marketing, Newslettern und Blogs ab, die Sie nicht verwenden oder lesen. Überlegen Sie genau, was für Sie relevant ist, und ignorieren Sie alles, was nicht relevant ist.

Seien Sie diszipliniert darüber, wie viel Zeit Sie damit verbringen, Nachrichten zu lesen oder anzusehen, soziale Medien zu nutzen, fernzusehen oder ziellos im Internet zu surfen. Setzen Sie sich ein Zeitlimit und halten Sie sich daran.

Seien Sie kritisch in Bezug auf die Informationsquellen, die Sie lesen oder mit denen Sie interagieren möchten. Wenn sich eine regelmäßige Exposition gegenüber diesen Informationsquellen negativ auf Ihre geistige Gesundheit auswirkt, sollten Sie eine vollständige Pause einlegen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite unter problematische Smartphone-Nutzung .

5. Seien Sie entschlossen und fühlen Sie sich nicht unbehaglich, wenn Sie Nein sagen

Wenn die Anzahl der Termine und Zusagen in Ihrem Kalender überwältigend ist, prüfen Sie, ob sie alle unbedingt erforderlich sind oder ob einige verschoben, delegiert oder ganz abgesagt werden können. Vielleicht finden Sie unsere Seite auf Work-Life-Balance hilfreich.

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Fühlen Sie sich nicht verpflichtet, an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen, weil Sie das Gefühl haben, dass Sie es sollten. Wählen Sie Engagements, die Ihre Zeit und Energie wert sind. Verbringen Sie Zeit mit Menschen, die Ihr geistiges Wohlbefinden fördern. Nehmen Sie an Aktivitäten teil, die für Sie persönlich oder beruflich von Vorteil sind, und verwerfen Sie den Rest, wenn Sie können.

Es fällt Ihnen möglicherweise nicht leicht, diese Entscheidungen zu treffen oder schwierige Gespräche mit Ihrem Chef über unrealistische Arbeitserwartungen zu führen. Siehe unsere Seiten auf Entscheidungsfindung und Durchsetzungsvermögen für hilfreiche Ratschläge.

6. Bleiben Sie nicht in der Vergangenheit und machen Sie sich keine Sorgen darüber, was Sie nicht kontrollieren können

Viele von uns verbringen viel Zeit damit, über Bedauern nachzudenken, sich über vergangene Fehler oder schlechte Entscheidungen Gedanken zu machen, über Menschen nachzudenken, die wir verletzt haben, und sich über vergangene Missstände zu ärgern. Wir verbrauchen auch mentale Energie und Kopfraum, um uns Sorgen um die Zukunft zu machen, Dinge, die passieren könnten (aber wahrscheinlich nicht passieren werden) und „Was wäre wenn?“ - Szenarien.

Sorgen sind eine Verschwendung wertvoller geistiger Energie. Sorgen machen nichts besser, sie verwirren Ihren Geist und Sie fühlen sich schlechter.

Schreiben Sie Ihre Sorgen und Dinge auf, über die Sie nachdenken. Fragen Sie sich für jeden, Kann ich diese Situation ändern?

Können Sie zum Beispiel mit einem Freund Abhilfe schaffen? Können Sie verschiedene Szenarien planen, wenn Sie Ihren Job verlieren, wie Sie befürchtet haben?

Wenn Sie die Kontrolle über das Problem haben, tun Sie alles in Ihrer Macht stehende, um es zu ändern. Wenn Sie es nicht können, lassen Sie es los.

7. Nehmen Sie sich Zeit zur Entspannung

Entspannung ist nicht nur für einen müden Körper, sondern auch für einen beschäftigten Geist erholsam. Es gibt eine Reihe von Aktivitäten und Techniken, die Sie ausprobieren können, um Ihren Geist von invasiven Gedanken und geistiger Unordnung zu befreien. Unsere Seite auf Entspannungstechniken wird Ihnen einige Ideen geben.

Meditation ist möglicherweise das mächtigste Werkzeug, um die geistige Klarheit wiederherzustellen. Es beinhaltet das Lernen, sich auf den gegenwärtigen Moment, auf Ihre Atmung und auf die Empfindungen in Ihrem Körper zu konzentrieren. Siehe unsere Seite auf Yoga Nidra für mehr Informationen.


Fazit

Zu viel geistiges Durcheinander kann sich in Form von Angstzuständen, Schlafstörungen und dem Gefühl, überfordert zu sein, negativ auf Ihr Leben auswirken. Die Verwendung der Techniken auf dieser Seite hilft Ihnen dabei, Ihren Geist und Ihr Leben von unnötigen und unerwünschten Sorgen und Gedanken zu befreien und ein Gefühl der mentalen Ruhe wiederherzustellen.


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