Umgang mit Trauer und Trauer

Siehe auch: Sympathie

Leider werden wir alle irgendwann sterben. Dies bedeutet natürlich auch, dass wir nach dem Gesetz der Durchschnittswerte im Laufe unseres Lebens alle mehrmals ums Leben kommen werden. Die Erfahrungen aller mit Trauer und der damit verbundenen Trauer sind jedoch unterschiedlich. In der Tat ist jede Erfahrung für einen Einzelnen sehr unterschiedlich.

Trotz dieser Unterschiede gibt es einige Gemeinsamkeiten. Diese bieten Möglichkeiten, den Trauerprozess zu verstehen und besser damit umzugehen.

Diese Seite beschreibt einige Ideen zu Trauer und Tod, um Ihnen zu helfen, mit Ihrer Trauer umzugehen, und um anderen zu helfen, die trauern.



Trauer verstehen: Der Veränderungszyklus

Unsere Seite auf Persönliche Veränderungen verwalten diskutiert den „Veränderungszyklus“, eine Theorie darüber, wie wir mit persönlichen Veränderungen umgehen. Es ist jetzt bekannt, dass diese Theorie auf viele verschiedene Arten persönlicher Veränderungen anwendbar ist. Es wurde jedoch ursprünglich von Elizabeth Kubler-Ross entwickelt, um zu reflektieren, wie Menschen mit der Diagnose einer unheilbaren Krankheit und Hinterbliebenen umgingen.

Die Übergangs- oder Änderungskurve

Vier Stufen des Wandels



Der Veränderungszyklus beschreibt vier Phasen der Bewegung durch Trauer:

  • Die erste Phase ist die Verleugnung, die Weigerung zu glauben, dass der Tod wirklich passiert ist.

    Sie hören oder sehen diese Phase, die sich in Menschen manifestiert, die Dinge sagen wie:

    'Ich kann nicht glauben, dass er nicht mehr hier ist. Ich denke immer, ich gehe einfach in sein Zimmer und er wird da sein. '



    Es ist nicht so, dass sie nicht WISSEN, dass die andere Person tot ist. Es fällt ihnen nur schwer, sich anzupassen.

    Leute können auch Dinge sagen wie „ Ich kann nicht glauben, dass mir das passiert. Es kann nicht real sein . ” Dies ist auch eine Manifestation der Verleugnung.

    Einige Leute finden es extrem schwierig, diese Phase zu überwinden. Sie können zum Beispiel von Menschen hören, die sich weigern, die Sachen der Toten zu bewegen, und ihr Zimmer genau so behalten, wie sie es viele Jahre lang verlassen haben. Grundsätzlich leugnen diese Menschen immer noch.



    Menschen in dieser Phase sind oft in der Lage, sehr effektiv zu funktionieren, da die Realität ihrer Situation noch nicht eingetreten ist. Wenn es jedoch lange dauert, können sie depressiv werden (weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite über Depression ).

  • Die zweite Stufe ist Wut, entweder auf die Welt oder auf den Toten

    Sie können zum Beispiel Leute hören, die Dinge sagen wie:



    'Ich bin nur so wütend auf sie, weil sie JETZT gestorben ist. Wir wollten dieses Jahr endlich [x] machen, und jetzt kann ich nicht mehr. '

    'Ich bin so wütend, dass er mich verlassen hat, um damit umzugehen!'

    'Wie konnte er mir das antun?'

    Es ist unwahrscheinlich, dass Menschen in dieser Phase sehr effektiv arbeiten können. Ihnen fehlt oft Energie und Selbstvertrauen und sie verbringen viel Zeit damit, sich gegen das zu wehren, was passiert.

  • Die dritte Phase ist die Erforschung, wenn die Menschen darüber nachdenken, was dies für sie bedeutet

    Im Trauerfall ist diese Phase wahrscheinlich dadurch gekennzeichnet, dass Menschen über ihre Finanzen diskutieren, Entscheidungen über ihren Wohnort treffen und darüber nachdenken, wie sie ihre Zeit verbringen möchten.

    Der richtige Zeitpunkt für Entscheidungen?


    Wenn Sie sich den Veränderungszyklus ansehen, wird klar, warum es besser ist, nach dem Trauerfall einige Monate (mindestens) zu warten, bevor Sie entscheiden, wo Sie leben möchten oder was Sie tun möchten.

    Sie können bessere Entscheidungen treffen, wenn Sie sich durch die Explorationsphase bewegen, als wenn Sie entweder noch in Ablehnung oder wütend sind.


  • Die vierte und letzte Stufe ist die Akzeptanz, in der sich die Menschen wieder vorwärts bewegen

    Diese Phase versetzt die Menschen aus dem Kreislauf des persönlichen Wandels in eine „neue Normalität“ für sie. Sie haben ihren Verlust akzeptiert und können mit dem Rest ihres Lebens vorwärts gehen.

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    Dies bedeutet nicht, dass sie nicht immer noch trauern oder dass sie keinen Schmerz fühlen oder dass sie keine ständige Unterstützung benötigen.

    Sie haben jedoch Wege gefunden, um damit umzugehen und weiterzumachen.

Eine andere Art, Trauer zu verstehen: die Ball in the Box-Analogie

Eine sehr gute Analogie zu Trauer und Trauer ist der Ball in einer Schachtel.

Stellen Sie sich eine Kiste vor. Die Box enthält sowohl einen Ball als auch einen Knopf:

Ball und Knopf, Traueranalogie.

Der Ball bewegt sich zufällig um die Box und jedes Mal, wenn er den Knopf berührt, verursacht er Schmerzen.

Große Ball- und Knopf-Trauer-Analogie. Wenn Sie zum ersten Mal Hinterbliebene sind, ist der Ball riesig. Es füllt die ganze Box.

Es ist fast unmöglich, dass sich der Ball bewegt, ohne Schmerzen zu verursachen.
Mittlere Ball- und Knopf-Trauer-Analogie Mit der Zeit wird der Ball jedoch kleiner.

Der Ball bewegt sich immer noch um die Box und trifft manchmal immer noch den Knopf - und wenn doch, tut es weh. Es drückt jedoch seltener als zuvor auf den Knopf.
Kleine Ball- und Knopf-Trauer-Analogie Nach einer Weile wird der Ball viel kleiner.

Der Ball pingt genau wie er um die Box und die meiste Zeit ist das in Ordnung. Manchmal drückt es jedoch den Knopf. Es tut immer noch so weh wie immer, wenn das passiert, aber es kommt nicht sehr oft vor.

Trauer und Trauer sind keine logischen Prozesse


Wir haben sowohl den Wechselzyklus als auch den Ball in der Box so beschrieben, als ob Trauer ein einfacher, linearer Prozess wäre, der einem völlig logischen Verlauf folgt.

In Wirklichkeit ist es natürlich nicht so einfach. Menschen bewegen sich selten ohne Regression direkt von einer Stufe zur nächsten. Manchmal scheinen sie die Zukunft zu erforschen und tauchen dann direkt in Verleugnung und / oder Wut zurück - und dies gilt insbesondere dann, wenn ihnen etwas Unerwartetes passiert.

Es wird auch Tage geben, an denen der Ball wieder viel größer geworden zu sein scheint, weil er so oft auf den Schmerzknopf drückt.

Es ist daher am besten, diese Analogien als eine Art Leitfaden für den Gesamtfortschritt zu betrachten und nicht als eine klare Karte des Weges.



Jemanden unterstützen, der Hinterbliebene ist

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, jemanden zu unterstützen, der Hinterbliebene ist. Diese schließen ein:

  • Unterstützung und Sympathie

    Menschen brauchen unterschiedliche Ebenen und Arten der Unterstützung, wenn sie Hinterbliebene sind. Einige Menschen brauchen mehr praktische Unterstützung, andere brauchen mehr emotionale Unterstützung. Es steht jedoch außer Frage, dass es immer hilfreich sein wird, wenn Leute da sind, um zuzuhören.

    Ringtheorie: Komfort rein, raus


    Unsere Seite auf Sympathie beschreibt die Idee der „Ringtheorie“, um Menschen zu helfen, auf traumatische Ereignisse in ihrem eigenen Leben und denen anderer zu reagieren.

    Stellen Sie sich eine Reihe konzentrischer Kreise vor. Im mittleren Kreis befindet sich die Person oder die Personen, die am unmittelbarsten von dem Trauma betroffen sind. Im nächsten Kreis stehen ihre direkten Familienmitglieder und engsten Freunde. Draußen sind entfernte Familienmitglieder und Freunde, dann Bekannte und so weiter.

    Die Person in der Mitte des Kreises kann jedem sagen, was sie mag. Sie können jederzeit oder auf irgendeine Weise entlüften. Diejenigen, die darüber hinausgehen, können jedoch nur AUSSEN entlüften. Nach innen müssen sie Sympathie ausdrücken und Komfort bieten.

    Ringtheorie: Komfort rein, raus.

    Die Regel ist einfach: Comfort In, Dump Out - wie schlecht Sie sich auch fühlen, was passiert ist.

  • Karten senden und Erinnerungen teilen

    In westlichen Ländern gibt es eine Tradition, Briefe und Karten an Hinterbliebene zu senden. Wenn Sie Hinterbliebene sind, werden Sie wissen, dass dies ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits ist es schön zu wissen, dass sich die Menschen darum kümmern, und ihre Erinnerungen an die Person zu lesen, die gestorben ist. Es ist jedoch auch schmerzhaft, eigene Erinnerungen zu wecken.

    Im Großen und Ganzen überwiegt das Gute das Schlechte, besonders im Laufe der Zeit. Das Senden einer Karte ist ein Trost, also tun Sie es bitte, auch (vielleicht besonders), wenn Sie nicht sicher sind, ob es Ihr Platz ist, dies zu tun.

    Es tut nie weh, jemandem zu sagen, dass Sie an ihn denken.

  • Bleib dort

    Viele Menschen berichten, dass eines der schwierigsten Dinge bei Hinterbliebenen darin besteht, dass die Menschen nach einigen Tagen oder Wochen aufhören zu fragen, wie es Ihnen geht, und nicht mehr einchecken. Sie gehen davon aus, dass Sie jetzt wieder normal sind.

    Die besten Freunde sind weiterhin da. Sie laden Sie immer wieder ein, Dinge zu tun, und rufen an, um sicherzustellen, dass Sie damit fertig werden - oder um Ihnen einfach jemanden zu geben, mit dem Sie sprechen können. Sie erinnern sich an Jahrestage und Geburtstage - immer die schwierigsten Zeiten - und stellen sicher, dass sie dann anrufen.

    Trauer hält lange an - und es hilft, wenn die Leute das erkennen.


Die Wirkung der Zeit

Es ist hilfreich, sich daran zu erinnern, dass es keinen Ersatz für Zeit im Trauerfall gibt.

Die Zeit heilt nicht genau alle Wunden, da einige niemals vollständig heilen können und immer eine Narbe hinterlassen. Dies erleichtert jedoch die Verwaltung.

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Barmherzigkeit
Über den Tod sprechen