Umgang mit Aggressionen

Siehe auch: Was ist Aggression?

Leider müssen sich viele von uns mit aggressiven Menschen auseinandersetzen, sei es im Rahmen ihrer Arbeit oder im Laufe unseres täglichen Lebens. Eltern mit Kleinkindern haben häufig täglich mit Frustration und Aggression zu tun - aber das ist möglicherweise einfacher zu handhaben als Aggression bei einem anderen Erwachsenen! Es ist schließlich nicht wirklich akzeptabel, einem Erwachsenen eine Auszeit zu geben, selbst wenn Sie glauben, dass dies Ihnen beiden wahrscheinlich helfen würde.

Im Umgang mit Aggressionen ist es wichtig, angemessen zu reagieren. Wütend zu reagieren wird mit ziemlicher Sicherheit die Situation eskalieren und die Entschärfung erschweren - wie die Eltern von Kleinkindern mit ziemlicher Sicherheit bestätigen werden. Diese Seite enthält einige Vorschläge für den Umgang mit Aggressionen in anderen, insbesondere durch verbale und nonverbale Kommunikation.


Die erste Verteidigungslinie ist die Selbstkontrolle

Aggression ist oft mit tiefen emotionalen Reaktionen verbunden: Sie ist eine Reaktion auf Bedrohungen oder Wut. Es löst daher bei anderen Menschen eine emotionale Reaktion aus.



Wenn Sie effektiv mit Aggressionen in anderen umgehen wollen, ist es wichtig, dass Sie Ihre eigenen emotionalen Reaktionen verstehen und verwalten können.



Zum Beispiel müssen Sie wissen, durch welche Art von Verhalten oder Person Sie sich wütend und potenziell aggressiv fühlen. Welche Verhaltensweisen kommen „direkt in die Nase“? Sie müssen auch verstehen, wie Sie reagieren - und dann lernen, Ihre Gefühle zu kontrollieren und sicherzustellen, dass Ihre Reaktion den Umständen entspricht.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite unter Emotionen erkennen und verwalten . Sie können auch unsere anderen Seiten auf finden Emotionale Intelligenz nützlich.

Eine angemessene Reaktion kann der anderen Person helfen, ihre Emotionen auch unbewusst zu verwalten. Zum Beispiel kann eine durchsetzungsfähige Antwort (anstelle einer passiven oder aggressiven) dazu beitragen, dass die andere Person eher durchsetzungsfähig als aggressiv wird.

Mehr dazu auf unseren Seiten unter Durchsetzungsvermögen und besonders auf unserer Seite über Umgang mit nicht durchsetzungsfähigem Verhalten .

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie verstehen müssen, ist, dass es wahrscheinlich nicht persönlich ist: Sie befinden sich einfach in der „Schusslinie“. Sie müssen es daher nicht persönlich nehmen und defensiv werden, da es keine Kritik an Ihnen ist.

wie Sie Ihre kritischen Denkfähigkeiten verbessern können

Die Bedeutung des Zuhörens und Akzeptierens

Wir alle möchten gehört werden, besonders wenn wir über etwas sprechen, das uns wichtig ist.



Einer der Hauptauslöser für Aggression ist ein Gefühl der Frustration oder Wut.

Sie können diese Emotionen bei jemand anderem erkennen oder mit jemandem in Kontakt kommen, der Anzeichen von Aggression zeigt (siehe unsere Seite auf Was ist Aggression? für mehr darüber).

Wenn Sie dies tun, ist es wichtig, der anderen Person Zeit zu geben, sich vollständig auszudrücken . Hören Sie zu, was sie zu sagen haben, und ermutigen Sie sie, Ihnen das Problem zu erklären. Ein offener, freundlicher Ansatz hilft dabei, Ihre Beziehung als unterstützend und nicht als konfrontativ zu definieren. Zeigen Sie Empathie und Verständnis für ihre Situation.



TOP TIPP!


Es kann besonders hilfreich sein, die emotionalen Reaktionen der anderen Person zu erkennen und zu reflektieren. Dies zeigt, dass Sie nicht nur die Situation, sondern auch ihre Gefühle verstanden haben. Sie können auch sagen, wie leid es Ihnen tut, dass sie sich so fühlen.

Zum Beispiel:

'' Ich kann sehen, dass dich das wirklich wütend gemacht hat und ich bin nicht überrascht. Es klingt wirklich schrecklich. ''
'' Ich kann Ihnen sagen, dass Sie darüber wirklich verärgert sind. Es tut mir wirklich leid, dass du dich so gefühlt hast. '

Es sollte darauf geachtet werden, aggressives Verhalten nicht zu verstärken, insbesondere wenn Sie sich wütend oder defensiv verhalten.



Faktoren, die aggressives Verhalten reduzieren

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu führen, dass sich eine Person weniger aggressiv verhält. Diese können sich auf die Person, die Umwelt oder die anderen beteiligten Personen beziehen.

Zum Beispiel wird es weniger wahrscheinlich sein, dass Personen, die von Natur aus ziemlich passiv sind, aggressiv werden. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass Menschen aggressiv sind, wenn sie die Erfahrung machen, dass aggressives Verhalten nicht belohnt wird, oder wenn sie glauben, dass Aggression wahrscheinlich nicht hilft.

Einzelpersonen neigen auch weniger dazu, aggressiv zu werden, wenn sie:

  • Fühlen Sie sich sicher und nicht bedroht.
  • Erwarten Sie, mit Respekt behandelt zu werden, möglicherweise aufgrund früherer Erfahrungen in dieser Umgebung oder mit dieser Person.
  • Verstehen Sie das erwartete Verhalten oder die sozialen Normen. oder
  • Sind in der Lage, effektiv zu kommunizieren.



Eine ruhige Umgebung, in der sich die meisten Menschen wohl fühlen und in der die Menschen mit Respekt behandelt werden, führt daher weniger zu Aggressionen. Es ist auch viel schwieriger, aggressiv zu sein, wenn sich alle um Sie herum ruhig und respektvoll zueinander und zu Ihnen verhalten.

Wenn Sie in einer Organisation arbeiten, die regelmäßig mit aggressiven Menschen zu tun hat, ist es möglicherweise hilfreich zu überlegen, ob Sie Änderungen an der Umgebung vornehmen können, die Aggressionen weniger wahrscheinlich machen.

Beispielsweise kann ein weniger formelles Umfeld oder ein egalitärerer Ansatz weniger einschüchternd - und daher weniger bedrohlich - sein als Schreibtische und Barrieren. Das Anbieten einer Tasse Tee oder eines Glases Wasser als Routineteil eines Meetings kann auch dazu beitragen, von Anfang an ein Pflegeverhältnis aufzubauen. Etwas so Einfaches wie das Platzieren eines Computerbildschirms, damit die andere Person ihn sehen kann, kann dazu beitragen, die Beziehung gleichmäßiger zu gestalten, insbesondere wenn Sie während der Begegnung Notizen machen müssen.

Aggression in anderen entschärfen

Es gibt eine Reihe von Techniken für den Umgang mit Aggressionen, einschließlich verbaler und nonverbaler Verhaltensweisen.

Diese Techniken sind besonders hilfreich für alle, die im Laufe ihres Berufslebens mit Aggressionen umgehen müssen.

Was ist der Zweck einer persönlichen Erklärung?

Nonverbale Verhaltensweisen, die helfen können, Aggressionen zu entschärfen, umfassen:

  • Sich seiner eigenen Körpersprache bewusst sein und eine nicht bedrohliche, offene Haltung zeigen.

  • Einen guten Augenkontakt zu halten, aber sicherzustellen, dass dies nicht konfrontativ erscheint.

  • Langsam und stetig bewegen. Versuchen Sie, Ihre körperlichen Bewegungen ruhig zu halten.

  • Respektieren Sie den persönlichen Bereich der anderen Person.

Zu den verbalen Verhaltensweisen, die dazu beitragen, durchsetzungsfähige Reaktionen zu fördern, gehören:

  • Zuhören, was die andere Person zu sagen hat, und positive Aspekte des Gesagten akzeptieren, erkennen und hervorheben - ohne die negativen zu minimieren.

  • Respekt zeigen durch höfliche Formalitäten, aber auf Vertrautheit hinarbeiten.

  • Zeigen Sie Verständnis und Empathie mit der Person, indem Sie ihre Gedanken und Gefühle reflektieren, klären und zusammenfassen.

  • Vermeiden Sie jeglichen Ausdruck von Macht, zum Beispiel 'Sie müssen sich beruhigen'.

  • Ermutigen Sie die andere Person, Verantwortung für ihr eigenes Verhalten zu übernehmen und es in kreativere oder positivere Situationen zu lenken, z. B. indem Sie eine schriftliche Beschwerde einreichen, anstatt jemanden / eine Organisation verbal zu kritisieren.

Siehe auch unseren Abschnitt: Durchsetzungsvermögen

Umgang mit Aggressionen nach dem Ereignis

Die Reaktionen der Menschen auf die Erfahrung der Aggression anderer Menschen sind sehr unterschiedlich.

Wie eine Person reagiert, kann von vielen Faktoren abhängen, wie z. B. früheren Erfahrungen und der Exposition gegenüber Aggression, Erziehung, Verhaltensnormen, Geschlecht, Kultur, Alter, Gesundheit und Erwartungen sowie physiologischen Unterschieden und Reaktionen auf Stress im Allgemeinen.

Zu den Möglichkeiten, mit Aggressionen umzugehen, nachdem sie stattgefunden haben, gehören:

Wie berechne ich eine prozentuale Abnahme?
  • Beachten Sie die Richtlinien Ihrer Organisation .

  • Melden Sie das Ereignis an einen Vorgesetzten.

  • Erzählen Sie anderen von Ihren Erfahrungen . Das Ausdrücken von Gefühlen und Reaktionen kann Ihnen helfen, sich mit dem Geschehen auseinanderzusetzen und zu verstehen, dass viele solcher Reaktionen eine normale Reaktion auf feindliches Verhalten sind.

  • Versuchen Sie zu analysieren, was passiert ist , warum sich die andere Person so verhalten hat wie sie und Ihre Reaktionen. Besprechen Sie dies mit einem Vorgesetzten oder einem anderen Mitglied Ihrer Organisation.

  • Praktisch anwenden Stressbewältigung und Entspannungstechniken .

  • Seien Sie sich möglicher Symptome bewusst, die auf eine solche Erfahrung folgen können , z.B. Angstgefühle, Schlafstörungen, ständige Erinnerung an das Ereignis, wiederkehrende Träume, körperliche Reaktionen, Depressionen oder Konzentrationsschwierigkeiten.

  • Spielen Sie den Stress eines Ereignisses nicht unter entweder für sich selbst oder für andere. Erlauben Sie anderen nicht, es als minderjährig zu behandeln. Wenn es Sie quält, ist es wichtig, damit umzugehen.


Ein letzter Gedanke

Um ein Verständnis für aggressives Verhalten zu entwickeln, ist es wichtig, dass Menschen ihre eigenen Gefühle erkennen und wie sie reagieren und mit Aggressionen umgehen - sowohl in sich selbst als auch in anderen. Die erste Verteidigungslinie ist in diesem Fall definitiv kein Angriff - es ist Selbstkontrolle.

Menschen zuzuhören und sie als Menschen zu behandeln, kann sehr hilfreich sein, um Aggressionen in anderen zu entschärfen. Eigentlich nur sehr wenige Leute wollen wütend und aggressiv sein.


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