Umgang mit Präsentationsnerven

Siehe auch: Stress vermeiden und bewältigen

Es ist ganz natürlich, sich vor einer Präsentation nervös zu fühlen.

Viele erfahrene Lehrer, Dozenten und andere Moderatoren sind vorher nervös, obwohl sie Hunderte von Präsentationen gehalten haben. Gleiches gilt für Schauspieler und Schauspielerinnen, Prominente, Politiker, Prediger und andere Personen, die in den Medien oder in der Öffentlichkeit arbeiten.

Nervös zu sein ist kein Problem oder eine Schwäche, Sie müssen nur Ihre nervöse Energie mit Bedacht kanalisieren. Auf der anderen Seite könnte es eine Schwäche sein, zu selbstbewusst und nicht nervös zu sein!



Die Symptome von Nerven (oder Lampenfieber) können 'Schmetterlinge' oder ein mulmiges Gefühl in Ihrem Magen, verschwitzte Handflächen, ein trockener Hals und die Panik sein, dass Ihr Geist über Ihre Eröffnungslinien leer geworden ist.

Glücklicherweise gibt es einige bewährte Strategien und Techniken, um Ihre Nerven zu verwalten, damit Sie sich darauf konzentrieren können, eine effektive und ansprechende Präsentation zu liefern.



Diese Techniken werden Ihre Nerven nicht los; Stattdessen helfen sie Ihnen, Ihre nervöse Energie zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Wenn Sie sich aufgrund des Adrenalins, das durch Ihren Körper gepumpt wird, in einem erhöhten Zustand befinden, können Sie diese Energie nutzen, um enthusiastisch, überzeugend und leidenschaftlich zu kommunizieren. Der Schlüssel ist, Ihre Nervosität zu verringern, damit Sie Ihre Energie auf diese positiven Aktivitäten konzentrieren können, nicht auf den Versuch, Ihre Nerven zu kontrollieren.


Präsentationsnerven verwalten

Vor der Präsentation

Bereiten

Es ist wichtig, immer gut vorbereitet und einstudiert zu sein, um sich sicher zu fühlen.


Fixieren Sie sich nicht auf Kosten einer guten Vorbereitung auf die Präsentation.

Verbringen Sie Zeit damit, sich vorzubereiten, sich gut vorzubereiten, Ihr Thema gut zu kennen und zu wissen, was Sie sagen und wie Sie es sagen werden, um Ihr Selbstvertrauen zu stärken und Ihre Nerven zu reduzieren.

Stellen Sie sich eine Präsentation wie einen Eisberg vor: Was Ihr Publikum sieht - die Lieferung - ist ein kleiner Prozentsatz des Ganzen. Was außer Sichtweite geht, die Planung und Vorbereitung, sollte den größten Teil der Arbeit ausmachen.

Was sind meine übertragbaren Fähigkeiten Quiz?

Lesen Sie unsere Seiten zu Präsentationsfähigkeiten Tipps und Ratschläge, wie Sie sich am besten auf Ihre Präsentation vorbereiten können, beginnend mit: Was ist eine Präsentation?

Proben

Übe deine Präsentation; Probe zu Familie, Freunden oder einfach vor einem Spiegel. Hören Sie sich Feedback an. Überprüfen Sie Ihr Timing, sprechen Sie langsam und denken Sie über die Art der Fragen nach, die Ihr Publikum möglicherweise hat.



Wenn möglich, besuchen Sie den Präsentationsort vor der Veranstaltung, um die Raumaufteilung zu sehen und zu überprüfen, welche Einrichtungen verfügbar sind. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass am Tag alles reibungslos verläuft, und Sie können sich vorstellen, wie Sie Ihre Präsentation halten. Dies kann dazu beitragen, Nervositätsgefühle zu reduzieren.

Halten Sie Ihren Geist und Körper gesund

Die Nervosität kann gesteigert werden, wenn Sie sich nicht zu 100% fühlen.

Vermeiden Sie Alkohol in der Nacht vor und am Tag Ihrer Präsentation. Reduzieren oder vermeiden Sie Ihre Koffeinaufnahme aus Kaffee, Tee und anderen Quellen.

Versuchen Sie, am Tag vor Ihrer Präsentation eine Übung zu machen. Dadurch werden nicht nur Endorphine freigesetzt, wodurch Sie sich besser fühlen, sondern durch Bewegung wird es auch wahrscheinlicher, dass Sie am Tag Ihrer Präsentation gut schlafen und sich erfrischt fühlen. Siehe unsere Seiten Die Bedeutung von Bewegung und Die Bedeutung des Schlafes für mehr Informationen.



Gesund ernähren. Wenn Sie nervös sind, haben Sie möglicherweise keine Lust zu essen. Wenn Sie jedoch etwas Gesundes essen, sind Obst und Gemüse immer eine gute Wahl. Sie fühlen sich besser und geben Ihnen die Energie, die Sie für den Präsentationstag benötigen.


Unmittelbar vor der Präsentation

Wenn Sie sich unmittelbar vor einer Präsentation nervös fühlen, sollten Ihnen die folgenden Strategien und Übungen helfen:

Übe tiefes Atmen

Durch Adrenalin wird Ihre Atmung flach. Wenn Sie absichtlich tief durchatmen, erhält Ihr Gehirn den Sauerstoff, den es benötigt, und das langsamere Tempo bringt Ihren Körper dazu, zu glauben, dass Sie ruhiger sind. Dies hilft auch bei Sprachköchern, die auftreten können, wenn Ihre Atmung flach und unregelmäßig ist.

Wasser trinken

Adrenalin kann einen trockenen Mund verursachen, was wiederum dazu führt, dass die Zunge gebunden wird. Halten Sie ein Glas oder eine Flasche Wasser bereit und nehmen Sie einen Schluck, bevor Sie mit der Präsentation beginnen, und gelegentlich während der Präsentation, insbesondere wenn Sie einen Punkt anhalten oder hervorheben möchten. Achten Sie darauf, keine großen Schlucke Wasser zu nehmen.

Kaugummi



Kaugummi vor einer Präsentation kann Ihnen helfen, sich entspannter zu fühlen. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Kauen Ihre Wachsamkeit erhöhen und dazu beitragen kann, Angstzustände zu reduzieren. Es ist normalerweise am besten, den Kaugummi loszuwerden, wenn Sie mit Ihrer Präsentation beginnen.

Verwenden Sie Visualisierungstechniken

Stellen Sie sich vor, Sie halten Ihre Präsentation vor einem Publikum, das interessiert, begeistert, lächelnd und positiv reagiert. Zementieren Sie dieses positive Bild in Ihrem Kopf und erinnern Sie es kurz bevor Sie bereit sind zu beginnen.

Selbstmassage

Drücken und massieren Sie Ihre Stirn, um die Vorderseite des Gehirns und des Sprachzentrums mit Energie zu versorgen.

Entspannungsübungen

Obwohl Sie sich möglicherweise nicht entspannt fühlen, bevor Sie Ihre Präsentation entspannen, können Übungen hilfreich sein. Versuchen Sie die folgenden Entspannungsübungen, aber fahren Sie nicht mit ihnen fort, wenn sie Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie möglicherweise einige Muskeln verwenden, die Sie eine Weile nicht trainiert haben, und sich danach etwas steif fühlen.

Schnelle Entspannungsübungen


  • Stellen Sie sich in eine leichte Position, wobei Ihre Füße einen Schritt voneinander entfernt sind, die Knie „entriegelt“ und nicht starr nach hinten gedrückt, die Wirbelsäule gerade, die Schultern nicht angespannt und der Kopf ausgeglichen. Versuchen Sie, Ihre Gesichtsmuskeln entspannt zu halten, indem Sie Ihren Kiefer nicht zusammenbeißen oder Ihre Zähne zusammenklemmen.
  • Strecken Sie sich jetzt LANGSAM nach oben, berühren Sie die Decke, aber halten Sie Ihre Füße flach auf dem Boden. Lassen Sie sich dann von der Taille nach vorne fallen und beugen Sie dabei die Knie leicht. Sie hängen jetzt wie eine Stoffpuppe nach vorne - Ihre Arme und Ihr Kopf sind völlig ungestützt und entspannt.
  • Richten Sie sich LANGSAM auf, fast Wirbel für Wirbel, als wären Sie eine Marionette, und ein riesiger Puppenmeister zog Sie an den Fäden hoch und hielt Ihren Kopf bis zum letzten Mal, wenn Sie in Ihrer ursprünglichen leichten Position stehen.

Wiederholen Sie diese Übung dreimal.


Alternativ können Sie sich auf einem Stuhl entspannen:


  • Setzen Sie sich bequem mit der unteren Wirbelsäule in die Stuhllehne.
  • Heben Sie Ihre Arme über Ihren Kopf und strecken Sie sich so hoch wie möglich.
  • Lassen Sie Ihre Arme zur Seite und beugen Sie sich mit ausgestreckten Beinen nach vorne und strecken Sie Ihre Arme so weit wie möglich aus.
  • Kehren Sie zu Ihrer Ausgangsposition zurück.

Wiederholen Sie diese Übung dreimal.


Siehe unseren Abschnitt: Entspannungstechniken Weitere Informationen und Ideen, wie Sie lernen können, sich effektiv zu entspannen.


Während der Präsentation

Viele Menschen stellen fest, dass sie sich viel besser und entspannter fühlen, wenn sie ihre Präsentation oder Rede halten. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern:

Pause

Kurz bevor Sie anfangen zu sprechen, machen Sie eine Pause, stellen Sie Augenkontakt her und lächeln Sie. Dieser letzte Moment des Friedens ist sehr entspannend und gibt Ihnen Zeit, sich darauf einzustellen, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.

Lächeln

Lächeln ist ein natürliches Entspannungsmittel, das positive chemische Botschaften durch Ihren Körper sendet. Das Lächeln und die Aufrechterhaltung des Augenkontakts helfen Ihnen auch dabei, eine Beziehung zu Ihrem Publikum aufzubauen.

Verlangsamen

Sprechen Sie langsamer als in einem Gespräch und lassen Sie zwischen den Sätzen längere Pausen. Dieses langsamere Tempo beruhigt Sie und erleichtert das Hören, insbesondere im hinteren Bereich eines großen Raums.

Herumbewegen

Bewegen Sie sich während Ihrer Präsentation ein wenig, da dies einen Teil Ihrer nervösen Energie verbraucht. Versuchen Sie jedoch, nicht vor und zurück zu gehen oder auf den Fersen zu rocken, da diese Aktivitäten Ihr Publikum ablenken oder irritieren können.

Hör auf, an dich selbst zu denken

Denken Sie daran, dass das Publikum da ist, um Informationen zu erhalten, und dass es Ihre Aufgabe ist, diese Informationen an sie weiterzugeben. Versuchen Sie, Ihre Nerven beiseite zu legen und darüber nachzudenken, Ihre Botschaft so effektiv wie möglich zu kommunizieren.


Nach dem Ereignis

Es ist wichtig, sich nach Abschluss der Präsentation auf die positiven Aspekte Ihrer Präsentation zu konzentrieren. Erfahrung ist der effektivste Weg, um Präsentationsnerven zu überwinden und in Zukunft bessere Präsentationen zu liefern.

Rückmeldung bekommen

Bitten Sie nach Möglichkeit die Mitglieder Ihres Publikums um konstruktives Feedback zu Ihrer Präsentation. Hören Sie zu, was sie sagen, und konzentrieren Sie sich auf Bereiche, die verbessert werden müssen. Versuchen Sie, negative Punkte nicht als Maß für das Scheitern, sondern als Lernmöglichkeit für zukünftige Präsentationen zu sehen. Unsere Seite auf Feedback geben und empfangen kann hier helfen.

Eigenschaften eines guten Redners

Verwenden Sie reflektierende Praxis

Reflexionspraxis ist eine nützliche Technik, mit der Sie über Ihre Erfahrungen nachdenken und sie analysieren können. Sie kann für viele Aspekte des Lebens verwendet werden. Die Verwendung von Reflexionspraxis für eine Präsentation kann besonders nützlich sein, um das Gefühl der Nervosität für zukünftige Präsentationen zu minimieren. Siehe unsere Seite von Reflexionspraxis Für weitere Hilfe und Informationen.

Mach dich nicht fertig

Wie die meisten Dinge im Leben ist es unwahrscheinlich, dass Präsentationen perfekt sind, und es gibt immer Möglichkeiten, wie Sie sich verbessern können. Wenn Sie Feedback von anderen erhalten und über Ihre eigene Leistung nachdenken, ist es wichtig, dass Sie dies verstehen und sich eine Pause gönnen. Denken Sie über die positiven Aspekte nach und darüber, was gut gelaufen ist, und lernen Sie aus Fehlern oder Elementen, mit denen Sie unzufrieden sind.

Gönnen Sie sich

Gönnen Sie sich etwas, das Ihnen Spaß macht. Vielleicht ein Glas Wein oder einen schönen Kuchen oder einfach nur ein entspannendes Bad. Etwas, das Ihnen das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein und Ihre Leistung anzuerkennen.

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Umgang mit Präsentationsfragen
Stress und Stressbewältigung