Weihnachtsstressabbau

Siehe auch: Stress vermeiden und bewältigen für den Rest des Jahres.

Weihnachten kann eine sehr stressige Jahreszeit sein. Für viele ist die Weihnachtsferienzeit eine Masse komplexer sozialer Interaktionen mit Familienmitgliedern oder Verwandten, von denen einige Sie vielleicht lieber nicht sehen.

Es könnte durchaus Erwartungen oder zumindest wahrgenommene Erwartungen geben, ein „wundervolles Weihnachtsfest“ mit Geschenken und der vielleicht wichtigsten Mahlzeit des Jahres zu gestalten.

Einige Leute bewerten Weihnachten als stressiger als Scheidung oder Einbruch. Wir möchten den Stress nicht erhöhen und haben es bewusst vermieden, Bilder von Stechpalmen, Rotkehlchen, Schneemännern oder anderen weihnachtlichen Dingen auf diese Seite zu setzen!



Die Seite bietet jedoch einige Tipps und Ratschläge, um Ihr Weihnachtsfest so stressfrei wie möglich zu gestalten. Lassen Sie sich von der Weihnachtszeit nicht unterkriegen: Befolgen Sie die Tipps und Ratschläge, die Sie hier finden, entspannen Sie sich und amüsieren Sie sich.


Vorausplanen

Erstellen Sie frühzeitig eine Liste mit Dingen, die Sie zu Weihnachten erledigen müssen: zum Beispiel Einkaufen, Essen und Geschenke, Dekorationen, Sitzpläne oder Reisevorbereitungen. Machen Sie die Liste so detailliert wie möglich und geben Sie die Telefonnummern oder E-Mail-Adressen der Personen an, um die Kontaktaufnahme zu vereinfachen.

Wenn es bereits zu spät ist, setzen Sie ein Lesezeichen für diese Seite, die für das nächste Jahr bereit ist, und erinnern Sie sich daran, dies Mitte November zu tun.

Versuchen Sie, die Elemente auf Ihrer Liste zu priorisieren: Können sie jetzt ausgeführt werden und sind sie unerlässlich? Überschätzen Sie nicht, wie viel Sie an Heiligabend und am Weihnachtstag erreichen können. Viele Rezepte können zumindest teilweise im Voraus hergestellt und eingefroren werden, wodurch die Aufgaben unmittelbar vor dem Weihnachtstag reduziert werden.



Delegieren Sie die Verantwortung für bestimmte Aufgaben an andere Familienmitglieder, da dies Ihre Arbeitsbelastung verringert. Bewahren Sie Ihre Liste für das nächste Jahr auf. Es muss optimiert und aktualisiert werden, erinnert Sie jedoch an die Dinge, über die Sie nachdenken müssen.

Siehe unsere Seiten: Zeiteinteilung und Delegationsfähigkeiten Weitere Ideen, wie Sie sich organisieren und Ihre Aufgaben und Ihre Zeit priorisieren können.


Online einkaufen

Obwohl das Einkaufen vor Ort viele Vorteile hat, kann das Einkaufen in der High Street kurz vor Weihnachten besonders stressig sein, oft kalt und nass (in Großbritannien sowieso) und mit Hunderten anderer gestresster Menschen, die versuchen, das „perfekte“ Geschenk zu finden.

Kaufen Sie bequem von zu Hause aus online ein, da Sie nicht nur Zeit sparen und weniger gestresst sind, sondern wahrscheinlich auch Geld sparen. Stellen Sie immer sicher, dass Sie bei seriösen Online-Händlern einkaufen und prüfen Sie, ob diese vor dem großen Tag liefern können.



Wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben, können Sie Ihre Lebensmittel möglicherweise auch online einkaufen und direkt an Ihre Haustür liefern lassen. Denken Sie jedoch daran, Ihren Liefertermin frühzeitig zu buchen, da die Hauptlieferplätze möglicherweise frühzeitig gebucht werden.


Weihnachtskarten

Schreiben Sie auch früh Ihre Weihnachtskarten!

Viele Menschen erhalten und senden zur Weihnachtszeit viele Karten. Beginnen Sie also Mitte November, wenn Sie können, und schreiben Sie jeden Tag ein paar Karten und Umschläge, die Sie beiseite legen, bevor Sie sie versenden oder ausliefern.


Wissen, wann man aufhört

Entscheiden Sie, wann Sie Ihre Weihnachtsvorbereitungen beenden und sich entspannen und den Urlaub genießen möchten. Arbeiten Sie darauf hin und versuchen Sie, an diesem Ziel festzuhalten, auch wenn es am späten Nachmittag am Heiligabend ist. Denken Sie daran, dass Weihnachten auch Ihr Feiertag ist.


Weihnachtstag und darüber hinaus

Ruhe bewahren, ruhig bleiben



Spielen Sie entspannende Musik, vielleicht saisonale Weihnachtslieder, und brennen Sie Duftkerzen an. Weihrauch oder Aromaöl. Nehmen Sie ein entspannendes heißes Bad, um sich zu entspannen.

Unsere Seiten: Entspannungstechniken einschließlich Aromatherapie für einige Ratschläge zum Entspannen.


Sitzordnung

Wenn jemand zum Abendessen kommt, den Sie nicht mögen, vermeiden Sie es, ihm gegenüber zu sitzen, und setzen Sie ihn stattdessen zur Seite und gegenüber jemandem, mit dem er besser zurechtkommt. Laden Sie ein paar vernünftigere Leute ein, da dies dazu beiträgt, den durch Verwandte verursachten Stress abzubauen. Je mehr desto besser!


Truthahn



Wenn Sie vorhaben, einen Vogel zu kochen, sind Truthahn oder Fasan eine gute Wahl. Beide enthalten Tryptophan, aus dem unser Körper Serotonin herstellt, eine starke gehirnberuhigende Chemikalie.


Entkoffeinierten Kaffee haben

Wenn Ihr Körper unter Stress steht, produziert er Cortisol, das Sie auf Kampf- oder Fluchtsituationen vorbereitet. Koffein auch; siehe unseren Artikel: Stress, Ernährung und Diät für mehr Informationen.

Bieten Sie allen entkoffeinierten Kaffee und Tee oder Kräutertee-Alternativen an, da dies dazu beiträgt, den Stress niedrig zu halten und den zusätzlichen Bonus hat, dass Menschen nach dem Abendessen einschlafen können!


Übe das Atmen

Wenn wir gestresst sind, nimmt unser Herzschlag zu und unsere Atmung wird flacher. Dies ist alles Teil der Kampf- oder Fluchtreaktion. Arbeiten Sie daran, diesen Prozess umzukehren, und nehmen Sie sich Zeit, um tief zu atmen.

Atmen Sie tief durch die Nase ein, halten Sie sie 15 oder 20 Sekunden lang gedrückt und atmen Sie dann langsam durch den Mund aus. Wiederholen Sie dies einige Minuten lang, um Stressgefühle sofort abzubauen.

Siehe unsere Seiten auf Entspannungstechniken und Stressbewältigung für mehr.


Haben Sie einen 'großen Fluchtplan'!

Es ist eine gute Idee, einige vorgeplante Ausreden zu haben, um dem Verfahren zu entkommen, wenn sie zu stressig werden.

Seien Sie einfallsreich und nutzen Sie Dinge wie das Verlassen des Raums, um einen Freund anzurufen oder vielleicht nach einem Nachbarn zu sehen. Wenn Sie nur ein paar Fluchtwege geplant haben, werden Sie sich wahrscheinlich sowieso weniger gestresst fühlen, aber wenn Sie die Situation sogar für 10 Minuten verlassen, können Sie Ihren Geist klären und sich entspannen.


Schlafen Sie gut

Schlafmangel kann dazu führen, dass Sie sich gereizt fühlen und anfälliger für Stress sind.

Weihnachten bedeutet oft späte Nächte und frühe Morgenstunden, besonders wenn Kinder beteiligt sind, so dass Ihre normale Schlafroutine möglicherweise eingeschränkt ist. Auf der Nordhalbkugel sind die Tage kurz und mit weniger natürlichem Licht produzieren wir mehr Melatonin, das Hormon, das unsere Körperuhr und unseren Schlaf-Wach-Zyklus reguliert. Wenn wir nicht schlafen können, bedeutet mehr Melatonin, dass wir uns eher müde und mürrisch gestresst fühlen

Das Essen vieler reichhaltiger Lebensmittel und das Trinken von Alkohol können auch Ihren Schlaf stören, ganz zu schweigen davon, dass der Weihnachtsmann mitten in der Nacht den Schornstein herunterkommt!

Unsere Seite Wie man schläft hat viele weitere Informationen, die Ihnen helfen, Ihre Schlafhygiene zu verbessern und besser zu schlafen.

Nehmen Sie sich Zeit für Bewegung

Weihnachten ist für viele eine Zeit übermäßigen Essens und Trinkens, und Bewegung kann leicht übersehen werden. Diäten und Mitgliedschaft im Fitnessstudio sind im Januar besonders beliebt! Sport ist ein guter Weg, um Stress abzubauen, da er Hormone wie Cortisol und Adrenalin verbrennt und zur Produktion stimmungsfördernder Endorphine beiträgt. Versuchen Sie nach dem Abendessen spazieren zu gehen, da die frische Luft und die Bewegung Ihre Stimmung heben und Sie sich besser fühlen lassen.

Siehe unsere Seite: Die Bedeutung von Bewegung für mehr Informationen.

Vermeiden Sie übermäßigen Alkohol

Die meisten Artikel zum Stressabbau werden Ihnen sagen, dass Sie Alkohol ganz vermeiden sollten, aber seien wir realistisch, es ist Weihnachten! Vermeiden Sie jedoch übermäßigen Alkohol, da dieser Ihren Körper entwässert und Ihre Leber Überstunden macht, um ihn zu verarbeiten. Alkohol kann auch den Schlaf beeinträchtigen.

Trinken Sie so viel Wasser oder Saft wie Alkohol, damit Sie hydratisiert bleiben, sich besser fühlen und daher besser mit Stresssituationen umgehen können. Sie werden sich auch am zweiten Weihnachtstag besser fühlen.

Soll ich mir beim Lesen des Lehrbuchs Notizen machen?

Habe Spaß!

Denken Sie daran, dass es auch Weihnachten ist. Versuchen Sie also, sich zu entspannen und Spaß zu haben, zu lachen und fröhlich zu sein. Wenn Sie andere um sich herum schwierig finden, versuchen Sie, sich über die Situation zu erheben. Wenn die Dinge nicht nach Plan verlaufen, versuchen Sie, sich nicht zu viele Sorgen zu machen, sondern lachen Sie über sie und machen Sie sie zu lustigen Erinnerungen, über die Sie in den kommenden Weihnachten sprechen können. ' Erinnern Sie sich an diese Zeit, als Mama die Sprossen in Brand setzte! '.

Wir wünschen Ihnen eine schöne, stressfreie Weihnachtspause!

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Stress vermeiden und bewältigen
Umgang mit saisonalen affektiven Störungen (SAD)