Stress vermeiden und bewältigen

Siehe auch: Mit Stress umgehen

Stress tritt als Reaktion auf übermäßigen Druck auf. Es ist im Allgemeinen dadurch gekennzeichnet, dass man sich unter Druck fühlt oder nicht in der Lage ist, damit umzugehen. Sie können auch körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, verschwitzte Handflächen und einen rasenden Herzschlag haben, wenn Sie gestresst sind. Ein wenig Stress wird im Allgemeinen nicht als schädlich angesehen, aber zu viel über einen langen Zeitraum kann sich auf Ihre Gesundheit auswirken.

Es ist daher wichtig zu lernen, mit Stress umzugehen. Dies beinhaltet sowohl das Lernen, Stress zu vermeiden, als auch Maßnahmen zu ergreifen, um Stress abzubauen, wenn er auftritt. Diese Seite behandelt diese beiden Themen und schlägt einige einfache und fortgeschrittenere Methoden vor, mit denen Sie helfen können, Stress in Ihrem Leben zu vermeiden und zu reduzieren.


Stress erkennen

Der erste Schritt zur Vermeidung oder Reduzierung von Stress besteht darin, zu erkennen, wann Sie gestresst sind.



Es gibt eine Reihe von häufigen Anzeichen oder Symptomen von Stress. Allerdings wird nicht jeder sie alle erleben, wenn sie gestresst sind. Andere Menschen stellen möglicherweise fest, dass sie andere Anzeichen haben: zum Beispiel, dass sie sich sehr weinerlich oder überemotional fühlen. Es ist hilfreich, sich Ihrer „Stresszeichen“ bewusst zu sein, damit Sie wissen, wann Sie gestresst sind, und etwas dagegen tun können.

Der nächste Schritt besteht darin, Ihre „Auslöser“ zu verstehen: die Ereignisse, Personen oder Umstände, die dazu führen, dass Sie gestresst werden.



Jeder hat verschiedene Dinge, die dazu führen, dass er sich gestresst fühlt. Einige können kurzfristig sein - beispielsweise in einer Menschenmenge - und andere können längerfristig sein, z. B. ein Zusammenbruch der Beziehung oder ein Problem mit einem Kollegen bei der Arbeit. Sobald Sie verstanden haben, warum Sie gestresst sind, können Sie beginnen, die Ursachen zu beheben: zum Beispiel den Job zu wechseln oder Ihren Kollegen um Hilfe zu bitten.

TOP TIPP! Führen Sie ein Stress-Tagebuch


Es kann hilfreich sein, ein „Stress-Tagebuch“ zu führen. Behalten Sie einige Wochen lang jeden Tag im Auge, was Sie getan haben, welche Menschen Sie getroffen haben und wie Sie sich gefühlt haben.

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Auf diese Weise können Sie Situationen identifizieren, in denen Sie sich gestresst fühlen.


Weitere Informationen zu Anzeichen und Ursachen von Stress finden Sie auf unserer Seite Was ist Stress? Stress verstehen .

Stress bewältigen

Es gibt zwei Hauptstrategien für den Umgang mit Stress: Vermeidung und Reduzierung.

Eine dritte Alternative besteht darin, zu lernen, damit zu leben. Dies ist jedoch aufgrund der Auswirkungen auf Ihre Gesundheit wahrscheinlich keine langfristige Lösung.

Stress vermeiden

Stress zu vermeiden bedeutet, sich nicht in Stresssituationen zu versetzen.



Das klingt einfach genug - und in einigen Fällen kann es auch sein. Wenn Sie beispielsweise Menschenmassen als sehr stressig empfinden, können Sie sich zu Stoßzeiten dafür entscheiden, nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren. Wenn möglich, verhandeln Sie eine frühere oder spätere Startzeit oder arbeiten Sie von zu Hause aus, um zu vermeiden, dass Sie zu Spitzenzeiten reisen müssen.

Es kann jedoch schwierig sein, einige Situationen zu bewältigen. Es gibt jedoch eine Reihe von Möglichkeiten, um Stresssituationen zu vermeiden. Diese schließen ein:

  • Bereit sein, nein zu sagen . Für viele Menschen ist „Nein“ eines der am schwersten zu sagenden Wörter. Schon als kleine Kinder wird uns beigebracht, dass es unhöflich ist, Nein zu sagen, dass die Leute es nicht mögen. Das Lernen, „Nein“ zu sagen, ist jedoch ein wichtiger Weg, um sich vor übermäßigem Stress zu schützen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unseren Seiten unter Durchsetzungsvermögen .



  • Kennen Sie Ihre Grenzen und seien Sie bereit, sich geschlagen zu geben . Sie müssen nicht jedes Problem der Welt lösen. Sie müssen sich auch nicht an eine Situation halten, bis Sie krank werden. Manchmal ist der beste Weg, ein Problem zu lösen, es aufzugeben. Es mag sich anfühlen, als würde man besiegt, um seinen Job zu wechseln, weil Sie die Anforderungen, die er an Sie stellt, nicht bewältigen können. Manchmal ist es jedoch einfacher, einen neuen Arbeitsplatz zu finden, als Ihren Arbeitsplatz zu wechseln. Kennen Sie Ihre Grenzen.

  • Lernen zu unterschätzen, was erreicht werden kann . Menschen überschätzen häufig sowohl ihre eigenen Fähigkeiten als auch das, was sie in einer bestimmten Zeit erreichen können. Gewöhnen Sie sich an, zu unterschätzen, was erreicht werden kann, und geben Sie sich mehr Zeit. Menschen sind im Allgemeinen viel glücklicher, wenn Sie weniger versprechen und mehr liefern als umgekehrt.

  • Seien Sie bereit, Änderungen in Ihrem Leben vorzunehmen. Um sich aus stressigen Situationen zu entfernen, müssen Sie möglicherweise einige Änderungen in Ihrem Leben vornehmen, die an sich stressig sein können. Es lohnt sich jedoch zu überlegen, ob Sie dazu bereit sind, wenn Sie Stress auf andere Weise nicht vermeiden oder bewältigen können.

Weitere Informationen zur Vermeidung von Stress unter bestimmten Umständen finden Sie auf unserer Seite unter Stress zu Weihnachten vermeiden .


Stressbewältigung und -minimierung

Der zweite Hauptansatz für den Umgang mit Stress besteht darin, das Niveau, das Sie erleben, oder die Auswirkungen, die es auf Sie hat, zu reduzieren.



Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.

1. Pass gut auf dich auf

Menschen sind besser in der Lage, mit Stress umzugehen, wenn ihr Körper gesund ist.

Dies liegt zum einen daran, dass Sie, wenn Sie fit und gesund sind, einfach mit mehr fertig werden können, und zum anderen daran, dass schlechte Gesundheit an sich eine Hauptursache für Stress ist.

Es gibt drei Hauptbereiche: Ernährung, Bewegung und Schlaf.

Zeit für körperliche Bewegung nehmen in Ihrer Routine wird dazu beitragen, die Muskelkontrolle zu verbessern, sich gesünder zu fühlen und das Selbstwertgefühl zu steigern. Sie denken vielleicht, dass Sie keine Zeit haben, aber die Vorteile werden die etwa 30 Minuten von Ihrer To-Do-Liste mehr als zurückzahlen.

Versuchen zu Verbessern Sie Ihre Ernährung und vermeiden Sie Stimulanzien so weit wie möglich . Überschüssiges Koffein oder Nikotin kann dazu führen, dass sich Menschen ängstlich oder nervös fühlen. Es kann verlockend sein, sich Junk Food zuzuwenden, um Zeit zu sparen, aber es wird Ihnen auf lange Sicht nicht helfen. Sich Zeit zu nehmen, um eine Mahlzeit zu kochen, auch wenn es nur etwas Einfaches ist, ist hilfreich, um Stress abzubauen, da Sie das Gefühl haben, auf sich selbst aufzupassen.

Sie müssen auch Stellen Sie sicher, dass Sie genug Schlaf bekommen . Versuchen Sie nicht, zu arbeiten oder Dinge richtig zu machen, bis Sie ins Bett fallen möchten. Nehmen Sie sich stattdessen etwa eine halbe Stunde Zeit, bevor Sie ins Bett gehen, um sich ein wenig zu entspannen. Wenn Sie sich körperlich betätigen, können Sie auch besser schlafen, da dies bedeutet, dass Ihr Körper und Ihr Geist müde sind.

Siehe unsere Seiten: Die Bedeutung von Bewegung , Stress, Ernährung und Diät und Die Bedeutung des Schlafes .

2. Bauen Sie rechtzeitig ein, um sich zu entspannen und Spaß zu haben

Viele Menschen nehmen keine Entspannungs- oder „Spaß“ -Zeiten in ihren Zeitplan auf, aber beide sind äußerst wichtig, um Stress abzubauen.

Bewusste Entspannung ist wichtig für Körper und Geist und kann Ihnen helfen, mit den negativen Folgen von Stress umzugehen. Eine sehr breite Palette von Entspannungstechniken wurden entwickelt, obwohl viele als Variationen einer Reihe grundlegender Methoden angesehen werden können. Sie tendieren dazu, sich entweder auf die physischen Spannungsgefühle zu konzentrieren oder mentale Bilder zu verwenden, um Ruhe zu induzieren.

Die vielleicht mächtigste Methode zur Entspannung ist Achtsamkeit . Im einfachsten Fall konzentriert sich die Achtsamkeit auf den gegenwärtigen Moment, das Hier und Jetzt, und lässt durch eine Art Meditation Sorgen um die Zukunft oder Bedauern über die Vergangenheit verschwinden. Es ist jedoch auch eine sehr gute Technik, um Stress abzubauen, und Sie können unseren Gastbeitrag weiterlesen Stressbewältigung mit Achtsamkeit um mehr zu lernen.

Es kann auch hilfreich sein, Zeit in Ihren Zeitplan einzuplanen, um etwas zu tun, das Ihnen Spaß macht. Wenn dies körperliche Bewegung ist, kann es sogar zwei Kästchen ankreuzen!

Sich auf die Zeiten zu freuen, in denen Sie etwas tun können, das Ihnen Freude macht, hilft Ihnen, wenn Sie mit weniger angenehmen Aspekten des Lebens fertig werden müssen. Möglicherweise müssen Sie einige Arbeiten an Ihrem durchführen Zeiteinteilung um Ihnen zu helfen, mehr Zeit zu gewinnen (und unsere Seite auf Ablenkungen minimieren kann auch nützlich sein), aber es wird sich lohnen.

Siehe unsere Seite Work-Life-Balance Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihre Arbeitsverpflichtungen mit dem Privatleben in Einklang bringen können.

3. Denken Sie positiv

Dein Verstand ist eine sehr mächtige Sache. Es kann dich nach unten ziehen und dich auch aufbauen.

Wenn wir gestresst sind, ist es verlockend, uns auf alles zu konzentrieren, was schwierig ist oder was in unserem Leben schief geht. Positiveres Denken - zum Beispiel durch einen Blick auf das, was an diesem Tag oder in dieser Woche oder sogar über einen längeren Zeitraum gut gelaufen ist - kann sich jedoch positiv auf Ihre Stimmung auswirken.

Es lohnt sich, bewusst zu vermeiden, über Fehler nachzudenken, und sicherzustellen, dass Sie sich für Ihre Erfolge belohnen. Sie müssen akzeptieren, dass jeder Grenzen hat und nicht bei allem Erfolg haben kann, und darüber nachdenken, was Sie erreicht haben.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite unter Positives Denken . Möglicherweise ist es auch nützlich, mehr darüber zu erfahren Selbstachtung und Selbstvertrauen .

4. Bitten Sie andere um Unterstützung

Haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie Ihre Probleme alleine bewältigen müssen.

Um Hilfe zu bitten ist oft schwierig, aber es ist ein sehr guter erster Schritt, um Ihren Stress besser zu bewältigen.

Wenn Sie jemanden haben, der Ihre Probleme teilt, kann dies erheblich dazu beitragen, den Stress abzubauen. Möglicherweise ist es hilfreich, mit einem Freund oder Arbeitskollegen zu sprechen. Sie können auch mit Ihrem Vorgesetzten oder Arbeitgeber sprechen, wenn Sie am Arbeitsplatz unter Stress stehen.

Es ist ok nicht ok zu sein


Nicht jeder kann sein eigenes Stresslevel oder die ganze Zeit damit umgehen.

Es ist vollkommen in Ordnung, das Gefühl zu haben, dass Sie nicht damit fertig werden.

Aber….

Es ist nicht in Ordnung zu glauben, dass Sie trotzdem weitermachen müssen.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Stresslevel machen oder Schwierigkeiten haben, mit Stress umzugehen oder ihn zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie um Hilfe bitten. In erster Linie können Sie mit einem vertrauenswürdigen Freund oder Kollegen sprechen, aber es ist auch eine gute Idee, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister zu sprechen.


Einige Menschen finden, dass sie Medikamente brauchen, um die Symptome von Stress zu lindern.

Medikamente können verschrieben werden, um die unmittelbaren Symptome von Stress zu behandeln oder um jemandem zu helfen, eine Krise zu überwinden. Es wird jedoch nicht unbedingt auf lange Sicht die Ursachen von Stress angehen, daher sollten Sie auch darüber nachdenken, wie Sie diese angehen können. Medikamente können auch zu Abhängigkeit führen. Wenn Sie also glauben, dass Sie Medikamente benötigen, um Ihren Stress zu lindern, sollten Sie Ihre Optionen sorgfältig mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister besprechen.

Sie sollten auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie glauben, dass Sie depressiv sind. Depressionen sind eine schwere Krankheit, aber häufig und heilbar. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten: Was ist Depression? , Arten von Depressionen und Behandlungen für Depressionen .

Viele Menschen verwenden auch ergänzende und alternative Therapien, um Stress zu kontrollieren.

wie du deinen selbstwert steigerst

Es gibt viele Therapien, um mit Stress umzugehen, darunter:




In Summe

Die meisten Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben unter Stress. Ein Verständnis der Ursachen von Stress und das Lernen, Stresssituationen zu vermeiden, werden dazu beitragen, einige seiner negativen Folgen zu lindern.

Einige Menschen finden es möglicherweise auch nützlich, Medikamente oder eine ergänzende Behandlung oder Therapie oder eine Form der Selbsthilfe im Zusammenhang mit Entspannung zu verwenden, um ihren Stress zu bewältigen.

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