Burnout vermeiden

Siehe auch: Tipps zur Stressbewältigung

'Burnout' ist der Begriff, der verwendet wird, um das Gefühl zu beschreiben, aufgrund von Arbeitsdruck nicht in der Lage zu sein, damit umzugehen.

Burnout ist im Allgemeinen ein Zustand langfristiger Erschöpfung und mangelnden Interesses an Arbeit und resultiert tendenziell aus Überlastung über einen langen Zeitraum oder aus beständigem und übermäßigem Stress.

Wie findet man einen Durchschnitt in Mathe?

Obwohl ursprünglich angenommen wurde, dass Burnout direkt auf übermäßige Arbeit und Stress zurückzuführen ist, glauben Ärzte jetzt, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass ein Element der Disposition vorliegt.



Mit anderen Worten, es ist sehr unwahrscheinlich, dass einige Menschen jemals an Burnout leiden, egal unter welchem ​​Druck sie stehen, während andere darunter leiden können, ohne unter dem zu stehen, was die meisten Menschen als übermäßigen Druck betrachten würden.

Was ist Burnout?


Es gibt keine genaue Definition von „Burnout“.

Selbst Ärzte haben keine genaue klinische Kodierung für Burnout, da die Symptome oft denen von sehr ähnlich sind Depression oder andere psychische Erkrankungen.

Menschen, die sich für Burnout halten, sind in der Regel sehr, sehr müde und haben oft Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen.

Sie können kämpfen, um Energie für alles zu finden. Sie können auch unter anderen psychischen Gesundheitsproblemen wie Depressionen leiden, aber selbst wenn sie keinen Zustand einer klinischen psychischen Erkrankung erreichen, können sie unter Zweifeln an ihrer Fähigkeit oder Wirksamkeit oder an einem niedrigen Niveau leiden Selbstachtung .


Burnout und Stress

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass ein gewisses Maß an Stress produktiv ist und sogar für viele Menschen notwendig ist, um Motivation zu schaffen. Aber übermäßiger Stress, insbesondere über einen längeren Zeitraum, wird im Allgemeinen als schlecht für Sie eingestuft.



Dafür gibt es physiologische Gründe. Wenn Sie unter Stress stehen, produziert Ihr Körper Stresshormone, darunter Cortisol und Adrenalin, das Hormon „Kampf, Schreck oder Flucht“. Diese Hormone bereiten Ihren Körper auf schnelle und sofortige Maßnahmen vor, sei es um wegzulaufen oder um etwas zu bekämpfen.

Diese Hormone haben sich über Millionen von Jahren entwickelt, um eine Reaktion auszulösen. Sie führen zu echten physiologischen Veränderungen: erhöhte Herzfrequenz, Bewegung des Blutes zu wichtigen Körperteilen, Appetitlosigkeit. Wenn sie ständig in Ihrem Blutkreislauf vorhanden sind, hat dies einige ziemlich „interessante“ Auswirkungen auf Ihr langfristiges Wohlbefinden.

Du wirst nervös, nervös und oft überemotional sein und es ist sehr anstrengend für deinen Körper.

Kein Wunder, dass Menschen, die unter Langzeitstress leiden, müde sind und sich unwohl fühlen können.

Unbeaufsichtigtes Burnout kann zu ME / CFS führen, was zu einer lebenslangen neurologischen Erkrankung werden kann.



ME oder CFS?


ME (Myalgic Encephalopathy) und CFS (Chronic Fatigue Syndrome) sind Namen für eine schwächende Krankheit, von der weltweit Millionen Menschen betroffen sind.

MS / CFS-Patienten können über längere Zeiträume Burnout-Gefühle verspüren. Zu den Symptomen gehören eine verminderte Konzentration und ein schlechtes Gedächtnis sowie körperliche Auswirkungen wie Muskelkater und starke Kopfschmerzen.

Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an ME oder CFS leiden, ist es wichtig, medizinische Hilfe zu suchen und richtig diagnostiziert zu werden. Obwohl es keine Heilung gibt, gibt es Behandlungen, die helfen können.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Die ME Association (VEREINIGTES KÖNIGREICH)


Burnout vermeiden

Das Erste, woran Sie sich erinnern sollten, ist, dass es aufgrund der Art der Erkrankung sehr schwierig ist, etwas dagegen zu tun, wenn Sie einmal an Burnout leiden.

Ein Teil des Problems ist, dass Sie zu müde sind, um sich um irgendetwas zu kümmern.

Sie werden daher wirklich Schwierigkeiten haben, die notwendigen Änderungen vorzunehmen, um Ihr Leben zu verbessern.

Und während es keinen Zweifel gibt, dass es Menschen gibt, die viel anfälliger für Burnout sind als andere, werden selbst die fähigsten irgendwann anfangen zu kämpfen.

Lektion 1 Vorbeugen ist besser als heilen

Lernen Sie frühzeitig zu erkennen, wann Sie unter Stress leiden und wann dieser Stress für Sie etwas zu viel wird, und verlassen Sie die Situation.



Bitten Sie vertrauenswürdige Freunde und Kollegen, Ihnen bei der Identifizierung Ihrer 'Tells' zu helfen. So können Sie feststellen, dass Sie gestresst sind. Einige Leute schnappen und werden gereizt; andere werden still. Berechnen Sie Ihre Tendenz, stellen Sie sicher, dass Sie bemerken, wann es passiert, und dann mach etwas dagegen.

Lektion 2 Es liegt an Ihnen

die Tagesordnungsregel besagt, dass Tagesordnungen für Sitzungen mit

Es gibt Hinweise darauf, dass die stressigsten Situationen diejenigen sind, in denen Sie das Gefühl haben, nicht die Kontrolle zu haben. Die Antwort darauf ist, zumindest auf kleine Weise zu versuchen, die Kontrolle über Ihr eigenes Leben zu übernehmen.

Versuchen Sie beispielsweise herauszufinden, welche Situationen Sie gestresst machen, und vermeiden Sie sie. Sie sollten wahrscheinlich nicht versuchen, sie ganz zu vermeiden, da ein wenig Stress und das Verlassen Ihrer „Komfortzone“ gut für Sie sind. Es ist jedoch möglicherweise am besten, keinen Job anzunehmen, bei dem diese Situationen den größten Teil Ihres Arbeitstages ausmachen. Wenn Sie in einem solchen Job landen und ihn sehr stressig finden, prüfen Sie, ob Sie Ihren Weg zu einer Alternative verhandeln können.



Wenn Sie dies nicht können, müssen Sie möglicherweise nach einem anderen Job suchen.

Niemand anderes wird dies für Sie tun, weil niemand weiß, was Sie gestresst macht.

Lektion 3 Versuchen Sie, eine gute Work-Life-Balance zu entwickeln

Ein sehr guter Weg, um Stress zu vermeiden, ist eine gute Work-Life-Balance (siehe unsere Seite auf Work-Life-Balance für mehr dazu). Wenn Sie positive Schritte unternehmen, um weniger Zeit bei der Arbeit und mehr Zeit mit Ihrer Familie oder für persönliche Interessen zu verbringen, werden Sie fast per Definition weniger gestresst.

Die Arbeit wird zeitlich erweitert.

Reduzieren Sie die Zeit, und Sie werden möglicherweise feststellen, dass Sie die Arbeit noch erledigen.

Fallstudie: Kanufahren


Julie war die Teamleiterin eines sehr beschäftigten Teams in einer Regierungsabteilung. Sie hatten viel dringende Arbeit, oft am späten Nachmittag, und lange Arbeitszeiten waren ganz normal. Das gesamte Team war sich jedoch einig, dass dies keine gute Sache war, und alle wollten die Arbeitszeit im Einklang mit den Abteilungsrichtlinien reduzieren.

Julie versuchte an zwei Tagen in der Woche um 17 Uhr abzureisen, um Kanu zu fahren. Sie hatte Mühe, das zu tun, und schaffte es normalerweise nur mit einem.

Nach einem Gespräch mit ihrem Manager beschloss sie, die Anzahl der Tage, an denen sie vorzeitig abreisen wollte, auf drei statt auf zwei zu erhöhen. Obwohl sie und ihr Manager sich einig waren, dass dies nicht intuitiv war, hatte es tatsächlich ein sehr positives Ergebnis.

Sie ging mindestens zweimal pro Woche um 17 Uhr los. Ihre Arbeit litt nicht darunter und sie konnte den Druck besser bewältigen, weil sie sowohl körperlich fitter als auch ruhiger war.

Lektion 4 Mach etwas Aktives

Bewegung ist ein sehr guter Weg, um das Burnout-Risiko zu verringern. Erstens sind diejenigen, die körperlich fit sind, ohnehin besser in der Lage, die Arbeitsanforderungen zu erfüllen, und zweitens setzt Bewegung Endorphine frei, die uns helfen, uns gut zu fühlen. Es ist jedoch wichtig, nicht direkt in eine intensive Trainingsroutine einzusteigen - bauen Sie sich langsam auf und hören Sie auf Ihren Körper.

Siehe unsere Seite: Die Bedeutung von Bewegung für mehr Informationen.


Hilfe suchen...

Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, unter Burnout leiden, ist es wichtig, sich an andere zu wenden und Hilfe zu suchen.

Es mag sich so anfühlen, als würde sich nichts jemals verbessern, aber um Hilfe zu bitten, ist der erste Schritt, um es zu bekommen. Sie sollten sich nicht schämen oder schämen, mit Ihrem Arzt und / oder Manager darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen.

Fühle dich nicht hilflos, bitte um Hilfe.

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