Wutmanagement-Therapie

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Es gibt Schritte und Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihren Ärger in den Griff zu bekommen. Unsere Seite auf Aggressionsbewältigung bietet Informationen zu diesen. Für viele Menschen wird es ausreichen, diese Schritte zu unternehmen, um ihren Ärger unter Kontrolle zu bringen. Für manche Menschen und manchmal kann es jedoch angebracht sein, die Dienste eines professionellen Beraters oder Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen, um bei Ärgerproblemen zu helfen.

Auf dieser Seite werden die wichtigsten Therapietypen erläutert und erläutert, die für das Wutmanagement verfügbar sind, sowie die einzelnen Formulare. Diese Therapien umfassen Gesprächstherapien wie Beratung und Wutmanagementprogramme.


Die Ziele der Wutmanagementtherapie

Die Wutmanagementtherapie hat eine Reihe von Zielen. Diese schließen ein:



  • Damit Sie erkennen, was Sie wütend macht (Auslöser oder Katalysatoren für Wut) und um Sie dazu zu bringen, sich Fragen zu Ihrer Wut zu stellen, z. B. „Welche Art von Menschen oder Situationen machen mich wütend?“, „Was mache ich, wenn ich wütend bin?“ und „Wie funktioniert meine Wut wirkt sich auf andere um mich herum aus? “. Das Verstehen einer Emotion ist der erste Schritt, um sie effektiv handhaben zu können.

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  • Um Ihnen beizubringen, wie Sie am besten auf diese Auslöser reagieren können ohne aggressiv zu sein (siehe unsere Seite auf Umgang mit Aggressionen ).

  • Damit Sie bestimmte Fähigkeiten erlernen können um Ihnen zu helfen, Wutauslöser effektiv zu verwalten.

  • Um Ihnen zu helfen, Zeiten zu identifizieren, in denen Ihre Gedanken nicht zu logischen oder rationalen Schlussfolgerungen führen . Ihr Berater oder Therapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Denkweise und Reaktion auf bestimmte Situationen zu ändern.



  • Um Ihnen das Entspannen beizubringen , wie man ruhig und friedlich bleibt, wenn man einen Anflug von Wut verspürt. Es kann auch hilfreich sein, unsere Seiten weiterzulesen Entspannungstechniken und Achtsamkeit .

  • Damit Sie lernen, durchsetzungsfähig zu sein . Wenn Sie sich selbstbewusst ausdrücken können, fühlen Sie sich besser in der Lage, Situationen zu kontrollieren, und werden daher weniger wütend und aggressiv (siehe unsere Seiten auf) Durchsetzungsvermögen für mehr).

  • Um Ihnen zu helfen, einige Problemlösungstechniken zu erlernen . Durch das Lösen von Problemen können Sie sich gestärkt fühlen und das Risiko verringern, Ärger oder Frustration auszulösen (siehe unsere Seiten auf Probleme lösen für mehr).

Die Wutmanagementtherapie soll Ihnen auch helfen, zu erkennen, dass Wut und Ruhe keine schwarz-weißen Emotionen sind.



Wie bei allen Emotionen gibt es unterschiedliche Grade von Wut: Wir können leicht irritiert oder in voller Wut sein. Menschen, die schon lange Ärger haben, haben möglicherweise nicht mehr die Fähigkeit zu erkennen, dass es unterschiedliche Wutniveaus gibt, und ein Fachmann wird Ihnen helfen, dieses Ungleichgewicht wieder in den Griff zu bekommen und den Unterschied zwischen beispielsweise Irritation und Wut zu erkennen.

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Was ist der Wert des kritischen Denkens?

Es ist nützlich, Ärger auf einer bestimmten Skala bewerten zu können (Therapeuten verwenden normalerweise 1–10).

Es ist wahrscheinlich, dass Sie unterschiedliche Anzeichen und Symptome mit unterschiedlichem Ärger haben. Wenn Sie wissen, welche Symptome wann auftreten, können Sie Ihren Ärger leichter auf einer Skala bewerten. Es kann auch einfacher sein, zu erkennen, wann sich Wut aufbaut, und Maßnahmen zu ergreifen, um sich zu beruhigen.

Wut ist kein Sprung von Ruhe zu Wut. Es gibt verschiedene Ebenen, und wenn man sich dessen bewusst ist, kann es einfacher sein, die Kontrolle zu behalten, sich zu entspannen und ruhig zu bleiben.


Gesprächstherapien und Beratung

Beratung kann für eine Vielzahl von Problemen und Problemen verwendet werden, einschließlich Wutmanagement.

Sowohl bei Beratungs- als auch bei Gesprächstherapien müssen Sie Ihre Probleme mit einem Fachmann wie einem Berater oder Psychotherapeuten besprechen. Das Ziel der Wutmanagementberatung ist es, Ihnen zu helfen, die Gründe für Ihre Wut zu untersuchen und Wege zu finden, sie zu kontrollieren.



Es gibt eine Reihe verschiedener Ansätze, die für die Beratung verwendet werden können, einschließlich psychodynamischer, humanistischer und verhaltensbezogener Ansätze (siehe unsere Seite) Ansätze zur Beratung für mehr darüber). Verschiedene Fachleute können unterschiedliche Techniken anwenden, um Ärgerprobleme zu überwinden, und ihre Preise können ebenfalls erheblich variieren.

Bei der Suche nach einem Berater ist es wichtig, jemanden zu finden, mit dem Sie sich wohl fühlen . Berücksichtigen Sie Geschlecht, Alter, Standort und natürlich das Fachwissen potenzieller Berater, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Lassen Sie sich nicht von Ihrer Wut in die Quere kommen


Es gibt oft eine Warteliste für die Wutbewältigungstherapie, wie es für viele andere psychische Gesundheitsbehandlungen der Fall ist. Dies kann frustrierend sein, und Sie könnten versucht sein, Ihre Frustration gegenüber denjenigen, die den Service anbieten, auszuräumen.

Beginnen Sie mit der Analyse des Zwecks Ihrer Präsentation mit _____ im Hinterkopf.

Versuche der Versuchung zu entgehen. Es wird nicht helfen.

Psychiater haben das Recht, sich bei der Arbeit sicher zu fühlen, genau wie alle anderen auch. Wenn Sie aggressiv oder wütend sind, kann dies Sie daran hindern, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, und die Situation verschlimmern.


Wenn Sie berufstätig sind, bietet Ihr Arbeitgeber möglicherweise interne oder interne Beratungsgespräche mit einem zugelassenen Berater vor Ort an.

Ihr Psychotherapeut oder Berater sollte über alle aktuellen und historischen Erkrankungen, einschließlich psychischer Gesundheit und Sucht, informiert sein, damit die möglichen Ursachen für Ärger identifiziert werden können und die Sitzungen auf jede andere Therapie zugeschnitten sind, die Sie möglicherweise haben.

Wutmanagement-Programme

Die Wutmanagementtherapie kann als Programm entweder in Gruppen oder in Einzelgesprächen durchgeführt werden.

In der Regel dauern Therapieprogramme zur Wutbewältigung zwischen vier und sechs Wochen, obwohl sie möglicherweise länger dauern.

Wutmanagementprogramme verwenden häufig eine Kombination aus Beratungstechniken und kognitiver Verhaltenstherapie. Sie können von Gesundheitsdienstleistern, Wohltätigkeitsorganisationen für psychische Gesundheit und freiwilligen Organisationen oder einzelnen Beratern oder Therapeuten betrieben werden. Einige Kurse sind auch online verfügbar.

Therapie für gewalttätiges oder missbräuchliches Verhalten


Wut ist normalerweise nicht das Hauptproblem bei missbräuchlichem Verhalten. Bei Missbrauch geht es häufiger um Kontrolle.

Eine Wutmanagementtherapie ist daher wahrscheinlich nicht die Antwort. Stattdessen kann eine spezifische Therapie empfohlen werden.

Zum Beispiel in Großbritannien die Wohltätigkeitsorganisation Respekt führt Programme aus, um Menschen dabei zu helfen, missbräuchliches Verhalten zu ändern. Es bietet auch eine Telefon-Hotline für Menschen, die aufhören möchten, jemanden zu verletzen, den sie lieben (0808 8024040).



Ergebnisse der Wutmanagementtherapie

Einen Wutplan haben

Das Erkennen, wo sich Ihr aktueller Ärger auf einer Skala befindet, ist ein wichtiger erster Schritt, um Ihren Ärger zu verstehen und damit umzugehen. Außerdem können Sie einen Wutplan erstellen.

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Wutpläne sind einzigartig und persönlich für den Einzelnen. Sie beziehen sich oft auf bestimmte Umstände oder Menschen, die Ärger verursacht haben. Ein Wutplan enthält einige allgemeine Komponenten, darunter:

  • Sich aus der Situation entfernen Das löst den Ärger aus, so dass Sie Platz haben, um Ihre Gedanken zu sammeln und sich zu beruhigen.

  • Ändern des Gesprächsthemas - Manchmal können bestimmte Diskussionsthemen Wutauslöser enthalten, sodass die Steuerung des Gesprächs in eine andere Richtung dazu beitragen kann, dies zu minimieren.

  • Verlangsamen . Wenn Sie bis zehn zählen oder eine andere Strategie verwenden, um das Tempo einer Konversation zu verlangsamen, können Sie manchmal einige logische Denkprozesse wiedererlangen.

  • Entspannungstechniken - einschließlich Atemübungen und Visualisierungen (siehe unseren Abschnitt: Entspannungstechniken Für mehr und es gibt auch einige Atemübungen auf unserer Seite Aggressionsbewältigung ).

Ein Wutjournal führen

Wenn Sie aufzeichnen, wann Sie wütend wurden und warum, können Sie Ihren Ärger besser verstehen.

Das Führen eines Tagebuchs kann eine sehr leistungsfähige Methode zur Wutbewältigung sein. Das Aufschreiben der Emotionen und Gefühle, die mit Wut vor, während und nach einer wütenden Episode verbunden sind, kann den Geist fokussieren. Das erneute Lesen eines Wutjournals hilft dabei, Techniken für das Wutmanagement zu identifizieren, die gut funktionierten, und auch solche, die unter verschiedenen Umständen nicht geholfen haben.


Wissen ist Macht

Die Wutmanagementtherapie basiert oft auf der Überzeugung, dass Wissen Macht ist. Wenn Sie sich mit dem Wissen über Ihren Ärger ausrüsten (und ihn besser verstehen), können Sie erkennen und kontrollieren, wie Sie sich in einer bestimmten Situation fühlen.


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