6 Anzeichen dafür, dass Ihnen emotionale Intelligenz fehlt und wie Sie sie beheben können

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Wenn die Existenz von emotionale Intelligenz (oder EQ) wurde zum ersten Mal enthüllt, es schien das fehlende Glied zu sein, um diese seltsame Tatsache zu erklären: In 70% der Fälle schnitten Menschen mit einem durchschnittlichen IQ besser ab als andere mit einem höheren IQ. Diese Anomalie untergrub die allgemein akzeptierte Vorstellung, dass der IQ der einzige Erfolgsfaktor sei, völlig.

In jahrzehntelanger Forschung wird emotionale Intelligenz heute als der entscheidende Faktor bezeichnet, der die besten Personen von der Masse unterscheidet. Der Kausalzusammenhang ist so klar, dass 90% der besten Performer einen hohen emotionalen Quotienten haben. Untersuchungen gehen davon aus, dass der IQ nur 20% des beruflichen Erfolgs ausmacht und dass der EQ (auf zwischenmenschlicher und intrapersonaler Ebene) neben der Persönlichkeit des Kandidaten ein besserer Prädiktor für den Erfolg ist.

Es ist die Mischung dieser drei Komponenten, die den Erfolg bestimmt.



Was ist emotionale Intelligenz?


EQ bezieht sich auf die Art und Weise, wie eine Person ihre Emotionen verwaltet, mit anderen interagiert, entschlüsselt und sich an unterschiedliche kulturelle Umgebungen anpasst und andere positiv beeinflusst. Kurz gesagt, es geht um die menschlichen Qualitäten eines Individuums.

Emotionale Intelligenz ist dieses immaterielle „kleine Etwas“ in jedem von uns. Es beeinflusst, wie wir uns verhalten, die Komplexität des Lebens bewältigen und die persönlichen Entscheidungen treffen, die zu den besten Ergebnissen führen.

Emotionale Intelligenz ist ein Bewusstsein für Ihre eigenen Gefühle und wie Sie mit ihnen umgehen sowie das Verständnis ihrer Auswirkungen auf Ihre Umgebung. Es beinhaltet auch Selbstkontrolle und die Fähigkeit, die Emotionen anderer wahrzunehmen, sowie eine empathische Reaktion.

EQ leistet einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Produktivität, Kreativität und Bindung von Talenten sowie des Wohlbefindens. Dies kann im aktuellen Umfeld einen erheblichen Wettbewerbsvorteil darstellen.

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Während meiner Forschung habe ich 6 Merkmale identifiziert, die von Menschen mit niedrigem EQ geteilt werden. Dies sind die Reaktionen, deren Beseitigung ratsam wäre.

1. Sie betonen leicht

Unterdrückte Gefühle neigen dazu, Spannung, Stress und Angst zu erzeugen.

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Unterdrückte Emotionen setzen Geist und Körper unter Druck. Eine hohe emotionale Intelligenz hilft Ihnen, mit Stress umzugehen, indem Sie schwierige Situationen identifizieren und bewältigen können, bevor sie eskalieren.

Diejenigen, die ihre emotionale Intelligenz nicht nutzen, greifen möglicherweise auf weniger effektive Methoden zurück, um ihre Stimmungen zu verwalten. Sie sind doppelt so häufig von Angstzuständen, Depressionen, Sucht und sogar Selbstmordgedanken betroffen.

2. Sie sind ärgerlich

Negative Emotionen, die durch einen anhaltenden Groll verursacht werden, sind eine Quelle von Stress.

Die einfache Tatsache, sich an ein bestimmtes Ereignis zu erinnern, löst eine Alarmreaktion in Ihrem Körper aus, einen Überlebensreflex, der Sie angesichts einer Bedrohung in den Kampf- oder Flugmodus versetzt. Wenn die Bedrohung unmittelbar bevorsteht, ist dieser Mechanismus für Ihre Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Wenn es bereits alt ist, ist das Füttern dieses Stresses schädlich für Ihren Körper und kann sogar langfristige, schwerwiegende Folgen für Ihre Gesundheit haben. In der Tat haben Forscher gezeigt, dass das Füttern von Stressgefühlen wahrscheinlich den Blutdruck erhöht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht.



An deinem Groll festzuhalten bedeutet, an deinem Stress festzuhalten, den emotional intelligente Menschen immer sorgfältig vermeiden. Im Gegenteil, die Überwindung von Ressentiments bringt nicht nur Erleichterung, sondern auch gesundheitliche Vorteile.

3. Sie haben Probleme, sich zu behaupten

Menschen, die keine Kontrolle über ihr emotionales Leben haben, sind ständig in interne Kämpfe verwickelt, die ihre Fähigkeit sabotieren, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren und klar zu denken.


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Menschen mit einem hohen EQ verfügen in der Regel über eine gute Ausbildung, Empathie und Wohlwollen, aber auch über die Fähigkeit, sich zu behaupten und Grenzen zu setzen. Dieses empfindliche Gleichgewicht ist ideal für die Bewältigung von Konflikten.



Die meisten Menschen nehmen, wenn sie verärgert sind, automatisch eine passive oder aggressive Haltung ein. Emotional intelligente Menschen bleiben jedoch fest und vermeiden übermäßige emotionale Reaktionen. Dies ermöglicht es ihnen, Personen zu neutralisieren, die schwierig oder sogar giftig sind, ohne sich Feinde zu machen.

4. Ihr emotionaler Wortschatz ist begrenzt

Wir alle spüren Emotionen, aber nur 36% der Menschen können sie genau identifizieren, sobald sie auftreten. Dies ist problematisch, da schlecht definierte Emotionen oft missverstanden werden, was zu irrationalen Entscheidungen führt und

kontraproduktive Maßnahmen. Menschen mit einem hohen EQ kontrollieren ihre Emotionen, weil sie sie verstehen, und verwenden ein emotionales Lexikon, das entwickelt wurde, um sie zu beschreiben. Wenn die Mehrheit einfach sagt, dass sie sich nicht gut fühlen, wissen emotional intelligente Menschen, ob sie derzeit 'gereizt', 'frustriert', 'unterdrückt' oder 'ängstlich' sind. Je genauer die Begriffe sind, desto besser können wir verstehen, was wir fühlen, warum und was wir dagegen tun müssen.

5. Sie vergessen nie Ihre Fehler

Emotional intelligente Menschen treten einen Schritt zurück von ihren Fehlern, ohne sie zu vergessen.

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Indem sie einen angemessenen Abstand halten, aber nicht die Fakten aus den Augen verlieren, können sie ihr Verhalten anpassen, um in Zukunft besser erfolgreich zu sein. Es dauert eine große Selbstbewusstsein (einer der wichtigsten Punkte der emotionalen Intelligenz), um das Gleichgewicht zwischen Gedächtnis und Wiederkäuen zu finden. Wenn Sie von Ihren Fehlern besessen sind und darüber nachdenken, werden Sie ängstlich und ängstlich, während Sie, wenn Sie sie vollständig vergessen, dazu verurteilt werden, sie für immer zu wiederholen. Es ist Ihre Fähigkeit, Ihre Fehler in Fortschrittsmöglichkeiten umzuwandeln, die es Ihnen ermöglichen, ein angemessenes Gleichgewicht zu finden. Dadurch wird es noch wahrscheinlicher, dass Sie nach jedem Sturz direkt aufstehen.

6. Du wirst nie wütend

Emotionale Intelligenz ist nicht nur nett. Es ist wichtig zu wissen, wie Sie mit Ihren Emotionen umgehen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Dies bedeutet manchmal, dass Sie zeigen, wenn Sie traurig, frustriert oder verärgert sind.

Das ständige Verstecken Ihrer Gefühle unter einer fröhlichen und positiven Maske ist weder aufrichtig noch konstruktiv. Emotional intelligente Menschen können je nach Situation ihre negativen oder positiven Emotionen ausdrücken. Tatsächlich besteht eine Emotion aus drei Phasen: der Ladung, wenn die Emotion durch das kognitive System verursacht wird, der Reaktion und der Freisetzung der Emotion oder der Evakuierung.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Evakuierung durch Schreie, Weinen oder das Benennen des Gefühls. Wenn die Emotion nicht evakuiert werden kann (aufgrund der guten Moral, der Tatsache, dass das Weinen in der Öffentlichkeit nicht ideal für Ihr soziales Leben ist oder dass das Schreien oft schlecht wahrgenommen wird), wird die reale Emotion in eine parasitäre Emotion umgewandelt. Eine parasitäre Emotion ist eine vergrabene Emotion.

Eine parasitäre Angst ist keine natürliche Angst. Zum Beispiel hat eine Person, die Angst vor dem Fliegen hat, eine störende Emotion, die sie emotional verlernen kann. 'Echte' Emotionen dauern nicht länger als zehn Minuten, oft weniger. Andere länger empfundene Emotionen sind 'parasitäre Emotionen' oder 'Interferenz-Emotionen', die durch eine starke Emotion verursacht werden, die in der Vergangenheit aufgetreten ist, aber nicht freigesetzt wurde.

Sie können an der Verwaltung Ihrer parasitären Emotionen arbeiten, die aus Ihrer Vergangenheit und alten realen Emotionen stammen, die Sie noch nicht evakuiert haben.

Wenn Sie Ihre unerwünschten Emotionen loslassen, fühlen Sie sich gut und gelassener, was im Geschäftsleben von Vorteil sein kann. Versuchen Sie, sie zu identifizieren und loszulassen.

Schlussfolgern

Im Gegensatz zu IQ ist EQ extrem formbar.

Wenn Sie Ihr Gehirn durch wiederholtes Üben emotional intelligenten Verhaltens trainieren, bauen Sie die notwendigen Verbindungen innerhalb des Gehirns auf, um es zu einer Lebensweise zu machen.

Je mehr das Gehirn den Einsatz dieser neuen Fähigkeiten festigt, desto mehr verschwinden die Verbindungen, von denen unsere schädlichen Gewohnheiten abhängen. Genau wie beim Erlernen einer neuen Sprache werden Sie, wenn Sie auf der Grundlage Ihrer neuen Fähigkeiten neue Muster erstellen, auf natürliche Weise schnell emotionale Intelligenz als Reaktion auf Ihre Umgebung zeigen.

Definieren Sie einen Methodenumfang, der den Umfang eines Kreises berechnet.


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