10 Schritte zur Überwindung sozialer Angst

Was ist Angst?

Soziale Angst hindert Menschen daran, ihre Ideen und ihre Persönlichkeit auszudrücken, aus Angst, beurteilt oder abgelehnt zu werden. Infolgedessen fühlen sich sozial ängstliche und schüchterne Menschen oft missverstanden.



Versuchen Sie die folgenden 10 Schritte, um soziale Ängste zu überwinden und Vertrauen zu entwickeln:

1. Behalten Sie eine sichere Körpersprache bei

Die Körpersprache signalisiert den Menschen um Sie herum genau, was Sie fühlen. Normalerweise bewegen sich Menschen unbewusst auf eine Weise, die ihren mentalen Zustand widerspiegelt. Sie können jedoch auch absichtlich eine selbstbewusste Körpersprache verwenden, um sich sicherer zu fühlen.



Normalerweise produziert Ihr Körper Neurotransmitter und Hormone, mit denen Sie sich genau so fühlen, wie Sie denken, dass Sie sich fühlen sollten. Wenn Sie beispielsweise in einer stressigen Umgebung leben und ständig besorgt sind, dass Menschen Sie physisch angreifen, produziert Ihr Körper hohe Mengen an Cortisol, Adrenalin und anderen Hormonen, die Ihre Kampf- oder Fluchtreaktion vorbereiten. In kleinen Dosen ist dies sehr gesund. Wenn Sie jedoch ständig gestresst sind, ist dies sehr ungesund.



Selbst wenn sozial ängstliche Menschen nicht in einer objektiv stressigen Umgebung leben, erleben sie immer noch dieselbe überaktive Stressreaktion, weil sie erkennen, dass sie sie brauchen. Ihre Körpersprache wird diese Interpretation und ihre inneren Gefühle widerspiegeln. Sie werden versuchen, weniger Platz einzunehmen, um unsichtbar zu werden, Augenkontakt zu vermeiden und schnell zu sprechen, aus Angst, unterbrochen zu werden.

Sozialbewusste Menschen fühlen sich jedoch nicht in Gefahr. Sie fühlen sich sicher. Ihr Körper spiegelt dies in den Chemikalien wider, die er produziert, und in den Körperhaltungen, die eine selbstbewusste Person gerne einnimmt.

Bestimmte Körpersprachen sind eher mit Vertrauen verbunden. Wenn Sie diese Körperhaltungen und Bewegungsarten einnehmen, lösen Sie Reaktionen im Körper aus, die nur ausgelöst werden können, wenn Sie Ihre Umgebung als sicher wahrnehmen.



Stehen und Sitzen mit guter Haltung, langsamen Bewegungen, Anheben der Hände über den Kopf und anderen selbstbewussten Posen senken das Cortisol, das Stresshormon. Die Bewegungen erhöhen auch die Produktion anderer Neurotransmitter wie Dopamin und Serotonin, die normalerweise mit einem guten Gefühl verbunden sind.

Indem Sie eine selbstbewusste Körpersprache üben, öffnen Sie Ihren Geist für die Möglichkeit, soziale Ängste tatsächlich zu überwinden und Vertrauen zu entwickeln. Natürlich ist die Korrektur Ihrer Körpersprache nur der erste Schritt. Sie sollten auch eine gewisse Selbstbeobachtung in Betracht ziehen, um psychologische Probleme zu lösen, die möglicherweise sozial ängstliche Reaktionen auslösen.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten unter Nonverbale Kommunikation und Körpersprache .

2. Mehr Kontakte knüpfen

Wenn Sie eine Fähigkeit entwickeln möchten, müssen Sie sie üben.

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Versuchen Sie, einige gesellschaftliche Ereignisse in Ihrer Nähe zu finden, und gehen Sie, wenn Sie können, alleine. Es ist üblich, dass schüchterne Menschen jedes Mal, wenn sie ausgehen, bei einem Freund bleiben, aber dies behindert nur Ihren Fortschritt und verstärkt Ihre Angst, selbst Kontakte zu knüpfen.



Während Ihrer Bemühungen, soziale Erfahrungen zu sammeln, können Sie auch Ihre selbstbewusste Körpersprache üben. Behalten Sie einen guten Augenkontakt bei, stehen Sie aufrecht, sprechen Sie nicht zu schnell, sprechen Sie mit hörbarer Lautstärke und denken Sie daran, ein paar langsame, tiefe Atemzüge zu machen, wenn Sie sich jemals etwas gestresst fühlen.

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Wenn Sie Kontakte knüpfen, versuchen Sie, kein Ziel vor Augen zu haben, z. B. einen neuen Freund zu finden, ein Date zu bekommen oder Leute zu finden, die Ihnen freundliche Reaktionen geben. Verlassen Sie sich nicht auf externe Ergebnisse, um sich gut zu fühlen.

Seien Sie stattdessen froh, dass Sie Ihre sozialen Fähigkeiten und Ihr Selbstvertrauen verbessern. Dies liegt daran, dass Sie sehr nervös werden können, wenn Sie sich darauf konzentrieren, ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, z. B. Menschen zu finden, die lächeln, wenn Sie ein Gespräch beginnen. Konzentrieren Sie sich darauf, die Erfahrung zu genießen.



Wenn Sie nach Hause gehen, können Sie sich einen Moment Zeit nehmen reflektieren auf Ihre Erfahrungen.


3. Führen Sie eine Aufzeichnung Ihrer Interaktionen

Sie müssen natürlich nicht jede Interaktion aufschreiben. Halten Sie jedoch fest, wann Sie die Gelegenheit hatten, eine Interaktion zu vermeiden, sich jedoch Ihrer Angst zu stellen und trotzdem Maßnahmen zu ergreifen.

Dies ist eine hilfreiche Erinnerung an die Fortschritte, die Sie machen, um soziale Ängste zu überwinden und Vertrauen aufzubauen. Sie müssen nicht einmal viel Zeit investieren, um dies zu tun.

Nehmen Sie sich jeden Tag, nachdem Sie von Ihrem gesellschaftlichen Ereignis nach Hause gekommen sind, 10 Minuten Zeit, um Ihre Gedanken über ein oder zwei Interaktionen aufzuschreiben.

Sie können unsere Seite finden, Tagebuch oder Tagebuch führen hilfreich hier.


4. Nehmen Sie große Sprünge aus Ihrer Komfortzone

Schreiben Sie eine Liste aller Personen und sozialen Situationen auf, die Sie einschüchtern.

Einige davon könnten sein, Freunde oder Fremde um einen Gefallen zu bitten oder mit Menschen zu sprechen, von denen Sie glauben, dass sie einen höheren Status haben als Sie.

Ordnen Sie diese Ängste in der Reihenfolge der am wenigsten bis am meisten angstauslösenden Ängste ein. Stellen Sie sich nun diesen Ängsten.

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Beginnen Sie mit dem einfachsten Gesicht und arbeiten Sie sich nach oben. Am Anfang glauben Sie vielleicht nicht, dass Sie jemals den Mut haben werden, sich den gruseligsten Situationen auf Ihrer Liste zu stellen. Der Glaube kann sich jedoch leicht mit der Erfahrung ändern.


5. Aktualisieren Sie Fehler als positive Lernmöglichkeiten

Manche Menschen haben Angst, den kleinsten Schritt aus ihrer Komfortzone heraus zu machen, weil sie Angst haben, Fehler zu machen oder sich selbst in Verlegenheit zu bringen. Sie wollen in ihrer sicheren Zone bleiben, egal wie sehr dies ihre Lebenschancen einschränkt.

Wenn eine Ihrer Interaktionen umständlich ist, betrachten Sie sie nicht als Fehler. Sehen Sie Fehler stattdessen als Lernmöglichkeiten. Seien Sie stolz auf sie, denn sie zeigen Ihnen, wie Sie sich beim nächsten Mal verbessern können.

Ihre Selbstachtung und das Vertrauen wird sich allmählich mit mehr sozialer Erfahrung entwickeln.

Setzen Sie sich nicht unter Druck, alle zu beeindrucken, denen Sie begegnen. Akzeptieren Sie die Tatsache, dass nicht jede Interaktion dazu führt, neue Freunde zu treffen oder sogar ein unterhaltsames Gespräch zu führen.




6. Verbringen Sie Zeit mit selbstbewussten Freunden

Der Motivationssprecher Jim Rohn ist bekannt dafür, dass er sagt: „ Sie sind der Durchschnitt der fünf Personen, mit denen Sie am meisten Zeit verbringen. ''

Im Allgemeinen ist dies häufig der Fall. Wenn Sie Zeit mit selbstbewussten Menschen verbringen oder zumindest daran arbeiten, ihr Selbstvertrauen zu verbessern, werden sie Sie beeinflussen und ermutigen, Ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Verbringen Sie Zeit mit Menschen, die Eigenschaften besitzen, die Sie bewundern.


7. Meditiere

Meditation ist eine häufig verwendete Methode zur Behandlung von Angstzuständen. Es hilft beim Training, sich in angstauslösenden Situationen zu entspannen.

Suchen Sie sich zunächst einen komfortablen, ruhigen Ort. Setz dich und schließe deine Augen. Achten Sie auf Ihre Atmung, ohne zu versuchen, sie zu kontrollieren.

Es ist üblich, dass der Geist während der Meditation wandert. Versuchen Sie nicht, Ihre Gedanken zu kontrollieren, und fühlen Sie sich nicht schlecht, wenn Sie abgelenkt werden. Lassen Sie einfach die Gedanken kommen und gehen und konzentrieren Sie sich dann wieder auf Ihre Atmung.

Stellen Sie sich nach einigen Minuten eines der Szenarien vor, die Ihre soziale Angst auslösen. Stellen Sie sich vor, wie Sie sich in dieser Situation fühlen werden. Bekämpfe diese Gefühle nicht. Erinnern Sie sich daran, sie zu akzeptieren und sich Ihrer Angst zu stellen, anstatt wegzulaufen.

Unsere Seite auf Achtsamkeit hat mehr Informationen.

8. Mit allen Menschen in Kontakt treten

Indem Sie mit allen Menschen in Kontakt treten, eröffnen Sie sich viel mehr Möglichkeiten, Ihre sozialen Ängste zu überwinden und Vertrauen zu entwickeln.

Was bedeutet es, kritisch zu lesen?

Anstatt nur mit Menschen zu sprechen, von denen Sie glauben, dass sie Ihnen einen Mehrwert bieten können, sprechen Sie mit jedem: mit älteren Menschen, Mitarbeitern im Lebensmittelgeschäft oder mit jemandem, von dem Sie glauben, dass er außerhalb Ihres sozialen Interesses liegt.

Wenn Sie mit diesen Menschen sprechen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie ein ideales Ergebnis oder ein Hintergedanken haben. Wenn Sie mit Menschen interagieren, die ein bestimmtes Ziel vor Augen haben, kann dies Druck auf Sie ausüben, um erfolgreich zu sein. Aber wenn Sie sich weniger um das Ergebnis der Interaktion kümmern und nur den Moment genießen, macht es allen Beteiligten viel mehr Spaß.


9. Machen Sie Pläne und laden Sie Leute ein

Sobald Sie anfangen, sich Ihren Ängsten zu stellen, mit allen zu sprechen und Zeit mit selbstbewussten neuen Freunden zu verbringen, sind Sie bereit, einige Veranstaltungen zu planen. Sozialbewusste Menschen sitzen nicht nur herum und warten auf Einladungen, sie laden auch aktiv Menschen ein.

Denken Sie an einige Aktivitäten, die Sie mit einer Gruppe von Freunden genießen würden. Es könnte zum Beispiel sein, gemeinsam Sport zu treiben oder zusammen zu essen. Dies wird Ihnen helfen, eine Führungsrolle in sozialen Situationen zu übernehmen, und die Menschen werden sich auf die von Ihnen geplanten Veranstaltungen freuen.


10. Übe Selbstvergnügen

Wenn Sie ständig über Ablehnung besorgt sind, kann dies die Selbstdarstellung verhindern. Anstatt Ihre wirklichen Meinungen oder Ihren Sinn für Humor zu teilen, können Sie möglicherweise nur Aussagen teilen, von denen Sie glauben, dass die meisten Menschen sie akzeptieren können.

Sie werden vielleicht bemerken, dass humorvolle Menschen oft sehr zuversichtlich sind. Sie filtern nicht ständig alles, was sie sagen. Stattdessen denken sie an etwas Lustiges und es kommt sofort aus ihrem Mund.

Die Wahrheit ist, dass jeder diesen Filter hat. Selbst die selbstbewusstesten Menschen wissen, dass manche Dinge am besten ungesagt bleiben. Das ist nur Höflichkeit. Aber sozial ängstliche Menschen haben einen überempfindlichen Filter. Sie halten sich aus Angst vor Ablehnung viel zu sehr zurück.

Jetzt, da Sie soziale Ängste überwinden und Zeit mit selbstbewussteren Freunden verbringen, können Sie die Empfindlichkeitsstufe dieses Filters neu einstellen. Es ist Zeit, sich endlich zu amüsieren und genau das zu sagen, was Sie sagen möchten, ohne sich zu viele Gedanken darüber zu machen, was andere Leute denken werden.


Mit etwas Übung werden Sie sich in jeder Situation sicherer ausdrücken. Durch die Kombination von sozialer Erfahrung, Meditation und Selbstvergnügen können Sie Ihr Selbstvertrauen dramatisch verbessern.


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